Wieso sollte ich meinen Katern B.A.R.F füttern!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Barfen bei Katzen wird von diesen sehr individuell/unterschiedlich betrachtet, bzw angenommen/abgelehnt. Nur 1 Bsp: Unsere beiden 🐱Räuber sind eh sehr speziell; sie mögen zwar (hochwertiges!) Trockenfutter, Nassfutter hingegen fressen sie nur, wenn es mit (laktosefreier!) Milch versetzt und vorallem alles fein püriert ist - und dies seit sie bei uns sind / egal, was wir versucht haben.

Mein Hund wird zum Grossteil „gebarft“ und er liebt es; unsere 2 Katzen hingegen, haben so gut wie kein Interesse daran (sie schnüffeln & probieren es immer mal wieder) -> es ist ja nicht püriert;))

Ich weiss nicht, ob es ausschliesslich daran liegt, dass „die Beute“ bereits tot ist oder ob es eher hauptsächlich damit zu tun haben könnte, dass Katzen Carnivoren sind - Hunde hingegen, sind ja Omnivoren {= wie wir Menschen} :).

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich habe meinen Katzen ja eben nicht nur die Frostmäuse angeboten, sondern auch gewolfte Maus von Lucky Kitty und auch Insekten-Nassfutter. Wird alles kategorisch verweigert. Auch habe ich von fast jedem Fleisch mal was roh und gewolft in Kleinstmenge angeboten: nada. ;-)

Danke für deine tolle Antwort!

DayBreaker231  27.02.2024, 00:33
@DaLiLeoMishu

Das kenne ich von meinen Katzen, rohes Fleisch, abgesehen von Wild und etwas Rind ist eher so 'bäh' hatte die Frostmäuse ebenfalls probiert, was aber wohl auch daran liegt das Katzen auch einen feinen Geschmackssinn haben und daher eh schon gerne mal mäkelig sind, zum anderem ist neues Probieren auch evolutionsbedingt nicht wirkich bei Katzen vorhanden.
Katzen können gut Schmecken, aber aus der sicht der Evolution kann 'neues probieren' in freier Wildbahn ziemlich gefährlich sein und daher einge gewisse Neophobie haben. Dies schützt die Tiere in freier Wildbahn vor potentiell giftiger Nahrung, denn so vermeiden sie dass sie etwas probieren was sie vergiften könnte.
Wenn man sie nicht von klein auf an bestimmte Dinge gewöhnt wie z.B. rohes Fleisch oder sowas wie Maus, wird sie es im alter kaum noch probieren (Außnahmen nicht mit einbezogen.) wenn man sie aber von klein auf daran gewöhnt ist es einfacher, denn was sie dann später kennen, kann man in der Regel problemlos verfüttern.

Deswegen sind meine auch eher so Bäh bei vielem rohem Fleisch, einfach weil wir sie nicht daran gewöhnt hatten.

WARRIOREAGLE  27.02.2024, 22:18

Danke für den Stern☺️🤝

Die Katze mag es halt frisch. Handelsübliches Nassfutter ist ja so behandelt, dass der Gammelprozess erst bei Luftzufuhr einsetzt. Deshalb lehnen viele Katzen Nassfutter auch schon ab, wenn es eine Weile offen gestanden hat.

Meines Erachtens wird die Barferei auch bei Hunden weit überschätzt und wer da nicht höllisch aufpasst, kann mit Barfen den Hund auch krank machen. Eine Bekannte barfte ihren Hund mit rohem Hühnerfleisch und wunderte sich, dass der mit massivem Durchfall reagiert hat. Tja, die Heimat der Salmonelle ist eben nicht ausschließlich der Kartoffelsalat...

Es gibt halt Katzen die mögen rohes Futter nicht. Ich halte mehrere Katzen alle aus dem Tierschutz die meisten ehemalige Strassenkatzen (aus Spanien) darunter hab ich 1 Exemplar das einzig und allein Trockenfutter frisst, Feuchtfutter und auch rohes Fleisch wird nicht angeschaut. Bei den anderen ist der Beliebtheitsgrad unterschiedlich, wobei ich keine Futtermäuse gebe sondern ab und an Hühnerhälse, Hühnerleber und Hühnerherzen das wird meist positiv angenommen, überall wo noch Federn oder Fell dran ist wird verweigert, Rinderhack (roh)ist sehr beliebt gibt es aber sehr selten weil teuer.

Ich weiß keinen Grund, warum Du es machen "solltest" .

Ich halte von BARF Futterung Abstand.

Oder geh einfach in einem Zoohandeln und schau Dir in die Kühlung, was für angebliche Frischfleisch angeboten wird.

Allein wegen der Optik (schwarz und dunkel) wird es mir jedesmal schlecht.

Das Zeug entspricht definitiv nicht der Lebensmittelqualität.

Auf die Verpackung wird ausdrücklich hingewiesen : "nicht für den menschlichen Verzehr"... Da fragt man sich, warum denn nicht. "Hähnchenleber und Herzen" zum Beispiel bekommt man an der Theke in jeder Metzgerei.

Woran unterscheiden sich die in der Barf Kühlung?

Ich mute es meinen Tieren nicht zu.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich habe tatsächlich aus Fressnapf mal so ein gekühltes, fertiges BARF mitgenommen. Ekelerregend! Im Netz findet man sehr viele Rezensionen die das ganz toll finde. Nä! Hier wurde kurz dran gerochen und das wars. ;-)

ZiegemitBock  27.02.2024, 10:08
@DaLiLeoMishu

Gut, Hunde sind da geruchstechnisch oft anderer Meinung, aber die finden ja auch meist Katzenkot superlecker...

Es verträgt aber bei weitem nicht jeder Hund angegammeltes Futter. Meine vorigen beiden waren Staubsauger, die wirklich alles nahmen, was kam und es auch vertrugen. Jetzt habe ich so ein Sensibelchen, der bei allem, was nicht superkoscher ist, im Strahl kotzt, leider.... Letztes Jahr musste er mal für 14 Tage von einer erfahrenen Hundesitterin betreut werden, leider hörte sie nicht auf meine eindringliche Warnung, was das Füttern betraf und erlaubte Besuchern das Füttern von Leckerlis - das Ergebnis war dann Erbrechen und Durchfall auf der ganzen Linie, so dass sie schon dachte, er hätte Parvovirose... tja....