Katzen BARFen, wer hilft mir

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, ob du mit all den zusätzen, die es für katzen beim barfen braucht, am ende wirklich günstiger kommst, als mit gutem naßfutter, ich wage es zu bezweifeln.

bei hunden ist es tatsächlich so, daß man kostentechnisch damit gerade mal bei einem mittelpreisigen fertigfutter landet. zusätze sind bei hunden nicht unbedingt notwendig, wenn man auf abwechslung achtet. und hunde fressen unter anderem auch aas und geben sich auch mit schlachtabfällen, wie pansen, blättermagen rinderunterbeinen und co zufrieden. bei katzen siehts da etwas anders aus.

meine beiden katzen werden nur teilgebarft. ich füttere 1/3 der tagesration rohes, dabei kaufe ich nicht unbedingt extra für sie ein. mal knapse ich katzentaugliches beim hudn ab, mal bekommen sie die fleischabschnitte von gulasch und co von uns, .....2/3 füttere ich die beiden mit reinen fleischdosen zB animonda carny, schmusy und real nature. und zusätzlich fangen die beiden sich selbst draußen noch einiges zusammen, was verputzt wird, teilweise komplett, manchmal nur angeknabbert. von verschiedenen insekten, bis zu ratten war da schon alles bei.

meine beiden katzen kommen gewichtsmäßig in etwa auf das gleiche, wie dein kater. für beide hab ich futterkosten von etwa 30-40 euro im monat. kA wie hoch die kosten bei reinem barfen wären, aber unter garantie höher, alleine schon wegen der ganzen zusätze.

und wenn ich ehrlich bin, 30-40 euro pro monat an futterkosten sind nun wirklich nicht so viel.

ganz davon ab, daß wir die tierarztkosten der letzten 8-9 jahre echt untern tisch fallen lassen können. das teuerste waren die beiden kastrationen. ^^ ansonsten hatte die eine mal nen beidseitigen nickhautvorfall, wo wir heute nich nicht wissen, woher er kam. er verschwand trotz zig erfolglosen behandlunsgvarianten dann schlußendlich wieder von ganz alleine. und die andere hatte einmal eine bißverletzung am bein, es bildete sich ekin abzeß, sondern der eiter verteilte sich im kompletten gewebe des beines.

das war es schon an tierarztkosten für 2 katzen über all die jahre. wurmbehandlungen hatten wir in all den jahren keine, weil keine würmer vorliegen, flöhe gab es zweimal, bei allen dreien. die tauchten aber jeweils nach extremen streßssituationen auf. zuzug des hundes und umzug in eine andere wohnung.

ich weiß nicht, welches futter du da gefunden hast, welches einen KG preis von 11 euro hat. die oben von mir aufgezählten naßfuttermarken liegen preislich zwischen 1-2 pro 400 gramm dose.

trockenfutter ist, wenn es artgerecht ist, weitaus teurer, allerdings weniger artgerecht, als naßfutter. kann man als leckrelies oder kleine zwischenmahlzeit nutzen, aber es kann auch ohne probleme gänzlich weggelassen werden.

vielleicht steigst du ja auch erstmal auf hochwertiges naßfutter um, wahrscheinlich wird dir dein kater da schon aufs dach steigen, weil er bis dato felix bekommen hat, welches voller aromastoffe, lockstoffe,.... steckt.

ich denke, dur wirst dir bei der futerumstellung noch oft genug die hare raufen, weil mieze das irgendwie anders sieht, als du. ^^

hast du dann erstmal auf reine fleischdosen umgestellt, ist der schritt zum barfen weitaus kleiner und wird eher akzeptiert.

ich drück dir auf alle fälle die daumen, daß es schneller geht, als zu befürchten ist. ^^ und wünsche dir mehr durchaltevermögen und konsequenz, als deine mieze hat.*lach

JudithT  07.04.2012, 23:06

jap da kann ich ordrana nur zustimmen, meine haben rohfleisch nie angeschaut, wenn ich mal was "ausversehen" beim kochen fallen gelassen habe.

hatte dann mal auf carny umgestellt, und als ich dann umstellen wollte und schon befürchtete das wird ein kampf ohne ende gings dann doch ganz einfach. aber ich hab auch schon von katzen gehört bei denen das durchaus sehr sehr lange dauern kann.

ich weiß nicht ob ichs schon geschrieben habe aber wenn du bei fb bist und du magst schreib mich da mal an, ich habe da eine rohfütterungsgruppe gegründet, wir sind zwar noch nicht soooo viele, aber wenn du probleme beim umstellen hast können wir denk ich durchaus helfen, gibt da eine menge an kleine tricks wie man die katze dann doch dazu bekommen kann;)

ich wäre unter Judith Tubbesing zu finden.

Auch wenn ich gleich wieder gebasht werden.

Ich füttere meine katzen nach prey model raw sieh rawfed.com

Die bekommen ca 80% fleisch, 5-7% Knochen, 5%leber und 5%ander organe wie niere ode milz.

Das einzige was ich supplementiere ist omega3 fischöl da in fleisch aus massentierhaltung das omega3 zu omgea6 verhältnis nicht mehr sehr gut ist, heißt zu viel 6 zu wenig 3.

mehr braucht es nicht auch wenn alle welt es behauptet.

So fütter ich meine Katzen und meine hunde (die bekommen etwas mehr knochen) alle sind fit und gesund.

mein kater hatte vorher struvitsteine inzwischen hat er bisher keine probleme mehr.

in den usa ist diese art der fütterung schon etwas verbreiteter, hier in deutschland nicht ganz so.

kann es nur empfehlen.

ordrana  06.04.2012, 19:16

wie sieht es denn mit taurin aus? denn da streitet sich ja die katzenhalterwelt ohne ende.

wobei ich sagen muß, 80% fleisch, wenn du reines muskelflkeisch meinst, finde ich doch arg viel. kein lebewesen dieses planeten besteht zu 80% aus reinem muskelfleisch. solltest du mit fleisch auch sehnen, haut, bindegewebe,.... meinen, dann zieh ich meine aussage zurück. ;)

im ürbigen ist das lediglich orientierung am beutetier. ;) eine maus genau, wie ein vogel besitzt in etwa 7% reine knochenmasse, die innereien alle zusammen liegen in etwa bei 10% der rest ist haut, bindegewebe, fett, sehnen, muskelfleisch,....

die ganze rechnerei, die hier in D wegen barfen betrieben wird, ist mir schon immer sehr merkwürdig vorgekommen. ich wüßte niemanden, der für sein eigenes essen den taschenrechner auspackt. ^^

JudithT  07.04.2012, 18:15
@ordrana

Hi Nein mit Fleisch mein ich natürlich auch Fette, Sehnen. Etc Wenn ich's mir leisten könnte, dann würden die nur ganze beiteteiere bekommen wie eben Mäuse Eintagsküken. Aber die gibt's leider nur an und zu. Ja genau die Zahlen sind nach "Zusammensetzung" des Beutetiers ausgerichtet. Was wäre logische und sinnvoller;) Klar kann man das niht immer hundertprozentig machen aber so um den Dreh Bekommt man das hin. Ja diese Mengen etc was unter Uelzen barfen gefüttert wird find ich auch merkwürig, allein diese Menge an Gemüse Getreide usw. Viele Katzen fressen die Gedärme meist nichtmal mit. Wölfe übrigens auch nicht. Wegen dem taurin. Ja nun einige supplementieren ich kenne aber auch viele die das nicht tun und gut damit fahren. Aber es muss eben ein Augenmerk auf rotem Fleisch liegen. Huhn hat recht wenig taurin vor allem im hellsten Fleisch. Also wenn man sehr viel weißen Fleisch füttert weil die Katze kein Rind verträgt oder man sich nicht traut Schwein zu füttern wäre supplementieren sicher sinnvoll. Aber wenn man hauptsächlich rotes Fleisch füttert und Geflügel nur für die knochenration muss das nicht unbedingt sein aber ich denke das muss jeder selbst wissen, schadet Denk ich mal nicht es dennoch zuzufügen. Zumal Mäuse ja Unmengen an taurin besitzen.

ordrana  07.04.2012, 23:24
@JudithT

mäuse besitzen in der tat jede menge davon.

wobei ich sagen muß, meines wissens ist weder in schmudy, noch in animonda carny, noch in real nature zugesetztes taurin vorhanden.

diese drei sorten, neben dem ca 1/3 rohem fleisch plus das, was sie sich selbst fangen, sind somit auch nicht sonderlich voller taurin, außer eventuell mäuse. wobei hier bei uns wohl eher spitzmäuse rumlaufen und die werden wegen ihres gestankes nicht gefuttert.

da mein hund ein herzfehler hat, hatte ich mich bezüglich taurin mal schlau gemacht. rinderlunge und rinderschlund scheint wohlk sehr viel davon zu enthalten, weitaus mehr, als herz und co.

obs stimmt, kA.

im grunde leben meine katzen eigentlich am unteren taurin limit, ich wart bis heute noch, daß se anfangen blind oder weiß der geier was zu werden.

vielleicht ist das auch nur arg übertrieben, was man so an aussagen findet.

zumal katzen auch in freier wildbahn nicht von mäusen alleine leben, sondern auch von insekten, vögeln, kleinen reptilien und amphibien,..... eine meiner beiden liebt regenwürmer. :/

aber gut zu wissen, daß ich scheinbar nicht die einzigen katzen habe, die scheinbar ohne das übertriebene tauringehabe wunderbar leben.

JudithT  08.04.2012, 00:16
@ordrana

ne wie gesagt kenne einige die nicht supplemenieren damit. klar herz hab ich vergessen, das füttern dafür allerdings viele, aber auch längst nicht alle bzw natürlich auch nicht auschließlich. carny setzt was hinzu, müssen die nicht extra aufführen aber steht unten drinne. da hatte ich vor ner weile mal angefragt weil es zumindest von der zusammensetung so auschaut als wäre das hunde und katzenfutter von denen gleich und das wäre bei weitem billiger, aber ja bzw die brühe darin ist leider pflanzlich, aber man kann ja nicht alles haben versteh ich zwar nicht bei dem felisch was die da totkochen müsste doch eh ne menge brühe anfallen aber gut;)

Ich habe 5 Katzen und von denen mögen nicht alle rohes Fleisch, und nicht alle fressen Nassfutter. Ansonsten habe ich hier in Kroatien erhebliche Probleme, die benötigten Zusätze zum Barfen zu bekommen deshalb bekommen meine Katzen je 1 100g Beutel Nassfutter zu zweit, Die Trockenfresser ihr Trockenfutter ohne Getreide und Zucker, aber alle Katzen bekommen zusätzlich frisches Fleisch, meist Huhn oder Rind, je nachdem roh oder gekocht oder Fisch, auch roh oder gekocht oder gebraten.

Da meine Katzen aber auch Spanferkel lieben, bekommen sie hin wieder auch mal etwas davon ab, allerdings nur als Leckerli. Dann gebe ich meinen Katzen hin und wieder auch mal ne Dose Thunfisch im eigenen Saft oder Oelsardinen.

Huhn bekommen sie roh auch mit Knochen. Wobei dann alle 5 kräftig zuschlagen. Also könntest Du das in etwa auch so halten. Meine Katzen sind kräftig, aber schlank, Freigänger und laut Tierarzt auch kerngesund.

Meine Freundin ist Tierheilpraktikerin. SAie hat mir auch vom BARFen erzählt, ist eine tolle Sache. Jedoch bei einer Katze nciht ganz einfach, da das Fleisch Zusätze braucht, wie Taurin. Mir war das zu umständlich, das Fleisch einzufrieren, jedenTag aufzutauen und die Zusätze abzuwiegen etc. Ausserdem ist es wohl nicht ganz einfach die Katzen daran zu gewöhnen, erst solte man das Fleisch kochen, jeden Tag ein bisschen weniger usw. Habe mich dann, mit Absprache dieser Tierheilpraktikerin für sehr hochwertiges Dosenfutter entscheiden, wo alles rin ist, was die Katze braucht. Mit einem hohen Fleischanteil und ohne Schrottstoffe,die das ganze nur strecken sollen ( wenig Qualität für teuer Geld) . Vielelicht wäre das auch was für dich . Es heisst : Animonda Carny

Sumse1990
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag aber ich schrieb ja schon dass mir das Hochwertige Nassfutter zu teuer ist, da fahre ich mitm Barfen denke mal besser, ich hole mir auch kein Rindersteak für 11€ das kg als Beispiel und bei der Menge die mein Katerchen frisst werd ich ja Arm bei.....

katzevic  04.04.2012, 09:01
@Sumse1990

Ich brauche, für 3 kater 2 Dosen Futter am Tag. Eine Dose mit 400gr ( dir reicht für deinen Kater am Tag) kostet 1,25 €. Das wäre ein Kilopreis von 3,125€ und ein monatlicher Preis von 38,75€ also, wenn das teuer ist..... mit Frischfleisch und den Zusätzen kommst du definitiv teurer.

JudithT  06.04.2012, 15:42
@katzevic

es sollte nicht immer ums geld gehen sondern um die gesundheit der katze und die ist bei rohfutter einfach besser, man schenkt sich die wurmkuren im normalfall, flohbefall geht gleich null oder auf jeden fall weniger, wenn mans gescheit macht und nicht nur gewolftes füttert (bei katzen eh abzuraten, da taurin luftempfindlich ist) und auch mal knochen gibt (wichtig für calcium) dann brauchts auch keine zahnreinigungen etc mehr.

evtl zahlt man mehr wenn man mit frischfleisch füttert, aber auf lange sicht kommt man billiger bei weg.

mein kater bekam in dosen ca 200gramm oder so am tag, nun bekommt er 100gramm fleisch und co. klar da ist jede katze anders, manche brauchen ne menge fleisch manche nicht so viel. mein anderer kater braucht zb etwas mehr als 100gramm um nicht abzunehmen, meinem kleinen mädel reicht weniger.

und wie gesagt den einzigen zusatz den man braucht ist evtl fischöl, aber braucht mir ja keiner zu glauben, wers geld hat rofl

Find ich gut,mach ich bei meinem Hund auch...Ich zahl nicht mehr als bei dem Fertigfrass,aber mein Hund spart sich dadurch den Tierarzt...

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Sumse1990
Fragesteller

Danke für deinen Link :) über den habe ich mich auch schon mal Schlau gemacht , sehr gute seite

PatrickLassan  04.04.2012, 14:31
@Sumse1990

Unter Tierärzten ist diese Methode umstritten. Kritiker und Ernährungswissenschaftler sehen vermehrt Mangelerscheinungen, Magen/Darm-Probleme einschließlich Verstopfungen und Durchfälle, Zahnfrakturen und Fremdkörpererkrankungen durch Knochen sowie die Möglichkeit der Übertragung verschiedener Krankheiten (beispielsweise Pseudowut, Neosporose und Toxoplasmose).

http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

ordrana  05.04.2012, 11:13
@PatrickLassan

das war wieder mal klar. da kommt mal wieder einer daher und verlinkt die blödsinnigste aussage, die es im netz zu finden gibt.

katzen sind ohnehin meist toxoplasmoseträger, ob sie sich dann zusätzlöich eventuell noch über rohes fleisch infizieren ist in diesem zusammenhang eher wurscht.

pseudowut kann man vorbeugen indem man einfach kein schwein füttert, wobei deutschland ohnehin als pseudowutfrei gilt.

neosporose ist eine infektionskrankheit, welche hauptsächlich beim hund auftritt. als zwischenwirt dienen vor allem rinder. ausscheider und endwirt sind allerdings hunde. sprich, das riechen an einem hundehaufen oder das vorbeilaufen und anschließende ablecken der pfoten dürfte für eine katze eine weitaus größere gefahrenquelle bieten.

und nun noch zum thema tioerärzte. tierärzte sind KEINE ernährungsberater, artgerechtes futter steht überhaupt nicht auf ihrem studienplan. und scheinbar sind die meisten tierärzte auch nicht dazu in der lage zu unterscheiden ob ein tier tatsächlich korrekt gebraft wird oder eigentlich fertigfutter bekommt und hin und wieder tischreste, inklusive knochen von zB kotelette, dem suppenhuhn,...... und so lange da nicht unterschieden wird, ob das tier gebraft wurde oder gegarte knochen, wenn möglich auch noch im übermaß erhalten hat, kann man solchen kokelores getrost untern tisch fallen lassen und braucht sich wegen solcher aussagen kein schlechtes gewissen einreden zu lassen.

allerdings solte man einen wichtigen punkt noch ansprechen. jene tierärzte, die sich mit dem thema artgerechtes hunde- katzenfuttter privat auseinandergesetzt haben, zählen meist am ende selbst zu den barfern.

woran das wohl liegen mag.

JudithT  06.04.2012, 15:51
@ordrana

super kommentar, ja die meisten tierärzte haben von tierernährung so viel ahnung wie ich von neurochirurgie.

ich bin gelernte tierfplegerin und auch wir bekamen nur beigebracht wie man die futtermenge ausrechnet, was wird gefüttert dose oder trofu-.-

das das zeug weder artgerecht noch sonderlich gesund ist schert da keinen.

in den usa geht es sogar soweit das die unikurse von hills und co gesponsert werden, bzw die die lehrmittel stellen, ist also klar was tierarzt emfpielt.

wer sich auf dem gebiet nicht selbst weiterbildet, wird immer industriefutter befürworten und rohfutter für die wurzel allen übels halten.

wie du schon sagt, man kann da einige fehler machen, zu viele verschiedene fleischsorten zu schnell (jetzt ehr beim hund) zu viele knochen oder wie du schreibst gar gekochte (lebensgefahr) oder eben was bei barfern durchaus beliebt ist tragende knochen also beinknochen vom rind. das selbst wölfe beinknochen von ihren beutetieren (die bei weitem nicht so viel wiegen wie ne mastkuh) liegen lassen und die einen viel kräftigeren kiefer etc haben ist da egal.

und wenn dann irgendwann die zähne kaputt sind wundert man sich;)

ordrana  06.04.2012, 19:12
@JudithT

in den usa geht es sogar soweit das die unikurse von hills und co gesponsert werden, bzw die die lehrmittel stellen, ist also klar was tierarzt emfpielt.

das ist hier nicht anders. solche fortbildungen finden allerdings in D nicht während des studiums statt, sondern danach. es gibt kostenfreie seminare und fortbildungen für tierärzte, welche von den futtermittelherstellern, zB hills, royal canine,... gesponsort werden.

am ende kommt dann das gleiche bei rum. :/

eben was bei barfern durchaus beliebt ist tragende knochen also beinknochen vom rind. das selbst wölfe beinknochen von ihren beutetieren (die bei weitem nicht so viel wiegen wie ne mastkuh) liegen lassen und die einen viel kräftigeren kiefer etc haben ist da egal.

schön, mal jemanden zu treffen, der das genauso vertritt. ^^

diese vermaledeiten markknochen, welche gerne gegeben werden, bringen mehr schaden, als nutzen, nur irgendwie sieht es keiner. da kommt ein in schluckbaren stücken, eigentlich unfreßbarer knochen daher. und dann beginnt frauchen herrschen auch noch genau diesen markknochen in die RFK fütterung mit einzubeziehen. da schweben dann nur noch fragezeichen über meinem kopf. läßt der hund den markknochen liegen, dann kann er doch gar nichts für den calciumhaushlt getan haben, frißt er ihn mit, dann gute nacht.

bei uns gibt es auch beinkncohen, auch die vom rind, aber das sind dann maximal einmal durchgesägte komplette unterbeine, die NIEMALS gefressen werden, sondern immer nur benagt, ausgeleckt, sofern es ein gesägter knochen war oder an den gelenkskapseln abgeraspelt werden.

den knochen muß ich IMMER entsorgen.

bei kleintieren, wie huhn, kninchen,... fressen sowohl große hunde, als auch wölfe diese röhrenknochen in den extremitöten problemlos mit.

manchmal frag ich mich echt, ob die leute auch wneigstens bissl nachdenken oder verlernt haben, den inhalt ihres kopfes selbstständig zu gebrauchen.

auch die rcehnerei, welche viele barfer abhalten, wird mir immer ein rätsel bleiben. wozu muß man irgendetwas berechnen? es reicht doch, wenn man sich die menegenverhältnisse am lebenden tier wneigstens ungefähr ausmalt. ein beutetier besteht nicht zu 50% aus knochenmasse oder zu 3/4 aus muskelfleisch. wer wneigstens ansatzweise bedenkt, wie groß ein magen im verhältnis zum restlichen körper ist, der weiß auch, wieviel der mageninhalt maximal ausmachen kann. und kann dann ca planen, was der hund futtern sollte.

JudithT  07.04.2012, 22:57
@ordrana

ah schau an danke, hatte schon lange mal versucht rauszufinden wie das in deutschalnd ist bei den tierärzten bzw beim studium.

ja klar wenn du nen hund hast bei dem du weisst er nagt das fleisch ab und leckt das mark raus ist das kein problem, meine würden versuchen das komplett zu fressen deshalb gibt es solche knochen bei uns gar nicht. aber wie du schon sagst viele denken da drüber gar nicht nach, bzw steht auf den ganzen barfseiten ja das man die füttern kann aber nirgends ne warnung das die nicht wirklcih gefressen werden sollen, und wenn dann in ein paar jahren der hund auf einmal nen kaputten zahn hat, vermutet ja keiner das die knochen mikrofrakturen verursachen können und auf lange sicht die zähne kaputt machen.

ja wie gesagt zu anfang hab ich natürlich auch noch alles abgewogen, aber eben wie du sagst und ich da oben ja auch schon kommentierte, so wie ein beutetier ungefähr zusammengestzt ist.

jetzt wiege ich kaum noch ab, hin udn wieder schon, vor allem leber, da mag ich nicht zu viel füttern, aber ich denke mit der zeit wird sich das auch geben, mein kater mit dem ich anfing fütter ich jetzt etwas länger als ein jahr und die beiden hunde jtzt ca ein jahr. von daher kommt zeit kommt rat;)

und zum magenihalt, ja wie gesagt bei ner katze bzw der maus ist der magen ja winzig wieviel mag da drin sein? 1 gramm oder so rofl? und wieviel soll man füttern, 3/4? keine ahnung wie die das bei katzen berechnen auf jeden fall ist es ja weit mehr als in sonem magen drin ist und wie gesagt viele katzen fressen die gedärme nicht mal mit, und selbst wenn bezweifle ich das das verwertet wird und denke das kommt unten wieder raus wies reinging;)

beim hund nehmen ja auch immer alle an der wolf frisst den mageninhalt aber unter normalen umständen macht er das nicht, habe ich bei david mech (einer der führenden wolfsforscher) gelesen und auch eine deutsche die seit zwanzig jahren wölfe im yellowstonepark beobachtet sagt das. auch die sagte das hunde keine pflanzliche nahrung brauchen.

meine hunde fütter ich nicht anders, bzw etwas mehr knochen so um die 10% und dementsprechend "nur" 80% fleisch, und seltsamerweise leben die noch;)

ja klar von kleinen tieren kann man alle knochen füttern, bzw auch vom lamm, schwein finden meine auch toll (aujetzkyfrei versteht sich;)) bin in der glücklichen lage hin und wieder mal halbe schweineköpfe zu bekommen, da sitzen die dann stundenlang dran und sind hinterher fix und alle, besser kann man einen hund bald icht beschäftigen;) und da bleibt meist nur ein teil des unterkieferknochens übrig, der rest wird verspeist;)

ne die meisten scheinen wirklich nciht nachzudenken, die suchen sich eine seite lesen das durch und machen es dann.

ich wurde damals auf rawfed.com aufmerksam gemacht, klang alles plausibel, habe dann aber dennoch erstmal weiterrecherchiert, und bin zu dem schluss gekommen das das so passt:)

naja meine tiere habens mir bisher gedankt;)

mit dem berechnen find ichs auch an sich irgendwie merkwürdig, der muss am tag das und das essen sonst passt das nicht. tun wir doch auch nicht? irgendwie schaffen die meisten menschen es doch sich so zu ernähren das sie keine mangelerscheinungen haben, dann sollten wir das bei hund und katze doch auch hinbekommen, wenn wir zur grundlage nehmen, was die in der natur fressen würden, aber naja, logisches denken ist halt manchmal schwer;)

ordrana  07.04.2012, 23:33
@JudithT

hm, wobei es mich dann wundert, daß die meisten hunde und im grunde sogar alle, die ich kenne, auf das sti8nkezeugs a la grüner üansen und blättermagen stehen.

meiner hat heute mal eben ne zwei tagesportion blättermagen verdrückt. ein teil wurde zwar im hof via schütteln und auf sich selbst verteilt, aber den größten teil hat er ohne mit der wimper zu zicken verputzt, danach hatte er ne trommel zum umfallen und ist seid dem mit verdauungsschläfchen beschäftigt. ^^

ich würde sagen, morgen gibts nen "diättag" mit bissl was, damit er nicht übersäuert und ferdisch. ^^

und selbst komplett ohne fleisch wird son krams gefuttert, wie zB pferdeäppel, schafsknödel, kaninchenköttel, ....

wundert mich nu schon etwas, daß wild lebende wölfe sowas nicht futtern, die meisten haushunde aber auf son kram total abfahren.

JudithT  08.04.2012, 00:31
@ordrana

na die wölfe fressen die darmwand schon also wie beim pansen nur den inhalt eigentlich nicht, kommt sicher auch mal vor, hat dann aber ehr den grund das sie eben hunger haben und es sonst nichts gibt. besser sowas im magen haben als gar nichts. aber wie gesagt sie leben prima ohne das zeug;) von rawfed.com gibts ja diverse yahoogroups und fb gruppen die haben einige tausend mitglieder die füttern alle ohne pflanzen auch züchter sind dabei, da werden die welpen auch gleich so abgestillt, die werden alle groß und gesund;) wenn das wirklich esentiell wäre, wie ist das dann möglich? man kann nicht lange überleben wenn man etwas essentielles nicht zu sich nimmt, das ist ne tatsache.

was die hunde angeht, naja zum teil denke ich haben die das einfach verlernt. die werden von uns doch seit jahrzehnten mit getreide und co vollgestopft, also halten sies für futter, wäre das ne möglchkeit? unsere leonie würde obst und gemüse zb nicht fressen, oft genug was hingehalten;) sie hat aber al sie noch trofu bekam oft versucht rehköddel zu fressen, ich hoff schon die ganze zeit mal wieder welche zu sehe um zu testen ob sie das immer noch machen würde, aber bisher ohne erfolg;) aber evtl hat es auch den grund das es einfach ziemlich müffelt? wie eben pansen? stehen die doch drauf;) oder aber sie fressens aus dem selben grund wie gras, verauen tun die das ja auch nicht, entweder es kommt gleich vorne wieder raus oder wird unverdaut hinten wieder ausgeschienden. da man ja nicht wirklich weiß warum sie das fressen halte ich mich an die "magenbeschwerden,fremdkörper etc" theorie. aber keine ahnung. man könnte es auch ganz anders sehen. wölfe fressen beeren, sind die überlebenswichtig? wohl kaum sonst wären sie im winter wohl aufgeschmissen;) es schmeckt ihnen einfach. wir essen auch schoki, chips usw, aber brauchen wir das? also wirlich? eigentlich nciht aber es schmeckt halt. wäre das nciht auch ne möglichkeit? es stinkt schön, anscheinend schmeckts ihnen, aber ob sie da irgendwas von verdauen können ist fraglich und selbst wenn, sie bekommen alles was nötig ist aus den tieren die sie verspeisen. keine ahnung ob ich dir hier ne mail schicken kann oder so aber wenn du willst kann ich dir mal eie schicken in denen ein paar wissenschaftliche daten und so drin stehen u.a. von david mech, ist aber auf englisch.

JudithT  08.04.2012, 00:31
@ordrana

na die wölfe fressen die darmwand schon also wie beim pansen nur den inhalt eigentlich nicht, kommt sicher auch mal vor, hat dann aber ehr den grund das sie eben hunger haben und es sonst nichts gibt. besser sowas im magen haben als gar nichts. aber wie gesagt sie leben prima ohne das zeug;) von rawfed.com gibts ja diverse yahoogroups und fb gruppen die haben einige tausend mitglieder die füttern alle ohne pflanzen auch züchter sind dabei, da werden die welpen auch gleich so abgestillt, die werden alle groß und gesund;) wenn das wirklich esentiell wäre, wie ist das dann möglich? man kann nicht lange überleben wenn man etwas essentielles nicht zu sich nimmt, das ist ne tatsache.

was die hunde angeht, naja zum teil denke ich haben die das einfach verlernt. die werden von uns doch seit jahrzehnten mit getreide und co vollgestopft, also halten sies für futter, wäre das ne möglchkeit? unsere leonie würde obst und gemüse zb nicht fressen, oft genug was hingehalten;) sie hat aber al sie noch trofu bekam oft versucht rehköddel zu fressen, ich hoff schon die ganze zeit mal wieder welche zu sehe um zu testen ob sie das immer noch machen würde, aber bisher ohne erfolg;) aber evtl hat es auch den grund das es einfach ziemlich müffelt? wie eben pansen? stehen die doch drauf;) oder aber sie fressens aus dem selben grund wie gras, verauen tun die das ja auch nicht, entweder es kommt gleich vorne wieder raus oder wird unverdaut hinten wieder ausgeschienden. da man ja nicht wirklich weiß warum sie das fressen halte ich mich an die "magenbeschwerden,fremdkörper etc" theorie. aber keine ahnung. man könnte es auch ganz anders sehen. wölfe fressen beeren, sind die überlebenswichtig? wohl kaum sonst wären sie im winter wohl aufgeschmissen;) es schmeckt ihnen einfach. wir essen auch schoki, chips usw, aber brauchen wir das? also wirlich? eigentlich nciht aber es schmeckt halt. wäre das nciht auch ne möglichkeit? es stinkt schön, anscheinend schmeckts ihnen, aber ob sie da irgendwas von verdauen können ist fraglich und selbst wenn, sie bekommen alles was nötig ist aus den tieren die sie verspeisen. keine ahnung ob ich dir hier ne mail schicken kann oder so aber wenn du willst kann ich dir mal eie schicken in denen ein paar wissenschaftliche daten und so drin stehen u.a. von david mech, ist aber auf englisch.