Wieso sollte ich da einfach drüber stehen und es tolerieren?

5 Antworten

Mußt Du nicht. Wenn sie Dich ohne handfesten Grund beleidigt und verletzt hat, hast Du auch das Recht, Dich ihr gegenüber entsprechend zu verhalten, auch wenn alle anderen lieber einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen, warum auch immer.

Also zieh Dein Ding durch, eben damit sie mal merkt, daß sie bei Dir nicht damit durchkommt und Du auch anders kannst. Würde ich genauso machen.

Wer braucht schon so eine Person in seinem Leben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich gut verstehen. Aber du solltest selbstbewusst genug sein, die Person nicht ernst zu nehmen.

Mich kann nur jemand beleidigen, den ich achte und der mich gut kennt. Eine fremde Person - auch wenn es ein Kollege ist - kann mich nicht wirklich treffen, weil er mich einerseits gar nicht kennt und zum anderen mir nicht so wichtig ist, dass ich es mir zu Herzen nehmen würde. Ich würde mich auf die sachliche Ebene zurückziehen und kein Wort zu viel mit ihm wechseln. Aber ein paar sarkastische oder zynische Bemerkungen könnte ich mir wohl nicht verkneifen.

Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber man kann es lernen. Kein Kollege ist es wert, dass man sich von ihm drangsalieren lässt.

Tolerieren musst du sein Verhalten nicht, aber ignorieren kannst du es. Dann lässt er dich zufrieden.

MistressReina
Fragesteller

Das ist es ja. Diese Person hab hatte ich schon gern. Sie war mir wichtig. Deswegen tat es auch so weh. Und verwirrt noch mehr, dass sie sich echt als Opfer sieht - trotz Zeugen

okieh56  14.07.2023, 11:57
@MistressReina

Dann kann ich dich noch besser verstehen.

Aber offenbar hast du dich in der Person getäuscht, denn sie ist egozentrisch und sieht nur sich. Für solche Menschen ist es typisch, sich in einer Opferrolle zu sehen. Sie spielen das aber nicht, sie empfinden es wirklich so - das kann sogar krankhafte Züge annehmen.

pendejo  14.07.2023, 12:47
@MistressReina

Es sind oft Menschen mit im Grunde entweder geringem, manchmal auch übersteigertem Selbstbewusstsein, die es als Verrat und Angriff auf ihre Person empfinden, wenn man ihnen nicht beipflichtet oder gar widerspricht. Sie wissen sich dann nicht anders zu helfen, als "ebenfalls" auf der persönlichen Ebene anzugreifen, besonders, wenn man die besseren Argumente hat.

Dies ist eigentlich ein Ausdruck von Schwäche. Dies heißt nicht, daß man derartiges Verhalten aus Mitleid tolerieren sollte, es hilft aber vielleicht, die Ursache zu verstehen.

Mit solchen Leuten hat man immer zutun. Sei es Beruflich oder unter Nachbarn oder im Entfernten Freundeskreis.

Ich begegne solchen Leute mit Sarkasmus. Einfach ins lächerliche ziehen und nicht ernst nehmen. Nicht jeder Mensch ist es wert seine kostbare Zeit zu verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pendejo  14.07.2023, 14:29

... geschweige denn, seine Energie.

Hallo MistressReina

Du könntest deine Einstellung der Person gegenüber folgendermaßen formulieren, evtl. auch im Beisein der anderen:

"Wenn du der Ansicht bist, dass du zu Unrecht wegen der Beleidigungen, die du ausgeteilt hat, ab sofort geschnitten wirst, beweise mir bitte durch entsprechendes Handeln das Gegenteil!"

Mehr nicht, auch keine anschließende Diskussion. Denn dieser Satz fordert sie auf, um Entschuldigung zu bitten.

LG

gufrastella

Klingt nach einer Narzisstin, brich wenn es geht den Kontakt ab. Du bist da auf dem richtigen Weg. Bloß nicht auf ihre Spielchen eingehen!