Was bedeuten nachfragen, wirkliches interessiere?

3 Antworten

Nachfragen kann wirkliches Interesse, aber auch Neugierde als Ursache haben.

Wenn Person B nicht darüber reden möchte, ist das Nachhaken schon übergriffig.

Interesse, Freundlichkeit, Neugierde.

Zuallererst einmal ist es eine Standardfloskel, daher wird sie ebenso oft auch mit einer wenig ernst gemeinten Floskel beantwortet. So etwas wie: "wie es schlechten Menschen so geht" oder "man kann nicht genug schimpfen" etc. pp. Dabei ist von vornherein klar das der Antwortende mit der Aussage sich weder als schlechten Mensch sieht noch in eine endlose Litanei verfallen möchte. Viel mehr sagt es durch die Blume "Danke der Nachfrage, doch das ist kein Thema." Ohne jedoch explizit Nein zu sagen. Ein Großteil der Fragesteller wird sich mit der pauschalen Aussage zufriedengeben. Nur Menschen die einem nahestehen werden weiter fragen.