Was soll diese Freundschaft noch bezwecken?

1 Antwort

Dass du für deinen Freund nicht mehr so wichtig bist, seitdem er verheiratet ist, ist klar. Die Interessen verlagern sich, man möchte sich gemeinsam etwas aufbauen. Du kannst nicht erwarten, dass er jeden Tag für dich Zeit hat.

Was die Selbständigkeit betrifft, klar, in der Regel hat ein Selbständiger weniger Zeit als ein Angestellter und immer die volle Verantwortung. Der Angestellte hat kaum Verantwortung, klappt nach 8 Stunden seinen Aktendeckel zu und hat Feierabend, genau das Gleiche am Freitagnachmittag: frei bis Montagmorgen. Sicher, bei Angestellten in leitender Funktion sieht das schon wieder ganz anders aus. Die können oft auch nicht einfach Schluss machen, wenn für andere längst Feierabend ist. Aber der Verdienst ist ja meistens auch entsprechend, und selbst der Chefarzt in einem unbedeutenden KKH irgendwo hinter dem Deich streicht immerhin so viel Gehalt ein, dass er weiß Gott nicht hungern muss.

In deinem Text ist die Rede von einer eigenen Kanzlei. Dann kann dein Freund ja nur Rechtsanwalt oder Notar sein. Mit der Lizenz, auf die man 5 Jahre oder länger wartet, musst du dich aber verhört haben, oder dein Freund hat dir einen riesigen Bären aufgebunden. Wenn er sein 2.Staatsexamen hat, das man in der Regel 2 Jahre nach erfolgreichem Abschluss des Studiums am Ende seiner Referendarzeit macht, dann kann er +/- sofort als selbstständiger Anwalt tätig werden. Er muss nur die Zulassung beantragen, bisher ein unbescholtenes Leben geführt haben und dementsprechend geordnete finanzielle Verhältnisse vorweisen können. Dann sind lediglich noch ein paar Formalitäten nötig (Versicherungen etc.), und ein paar Wochen später kann er seine Kanzlei eröffnen. Die wichtigste Aufgabe, die ihm dann bevorsteht, ist, nach und nach genug Mandanten an Land zu ziehen und sich peu à peu einen Namen zu machen.

Aber 5 Jahre auf eine "Phantasie"-Lizenz warten, das ist blanker Unsinn. Auch in einem Steuerberaterbüro gibt es das nicht. Wenn seine Frau und er dir das erzählt und so ihren Zeitmangel begründet haben, dann sind sie meiner Meinung nach nur zu feige, dir zu sagen, dass sie an weiterem Kontakt kein Interesse haben, und schieben diesen Käse vor, um dich abzuwimmeln.

Ich an deiner Stelle würde diesen Leuten definitiv nicht mehr hinterherlaufen. Mach dich doch nicht zum Affen! Streich diesen Kontakt kommentarlos! So viel Stolz solltest du haben.