Wieso sind viele Menschen prüde, wenn es um Sexualität ist? Wie konnte sich sowas entwickeln und findet Ihr diese Entwicklung gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja ich finde Zurückhaltung und Scham bezüglich fic 100%

10 Antworten

Kurzfassung: Das kommt vom Alten Testament, in dem die Sexualmoral patriarchalischer Wüstennomaden der Steinzeit verewigt wurde. Und das Christentum hat wg. der Leiden Jesu dann noch eine lustfeindliche Leidensethik oben draufgesetzt.

"Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Bertrand Russell, Philosoph)

"Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Langfassung:

Beispiele der Auswirkungen:

Ja ich finde Zurückhaltung und Scham bezüglich fic

Ja, ich sehe diese Entwicklung zur Prüderei, auch mit großer Sorge. Als ich Kind war, Anfang der Sechziger, ab 1960, als die Sexwelle kam und die Sexuelle Revolution, versuchten fast alle Menschen in Deutschland die Befreiung in der Sexualität. Teils war es übertrieben, teils war es gefährlich, aber im Großen und Ganzen, war es eher erleichternd. So ist das eben, wenn man Pionierarbeit leisten will. Erst ab Mitte der Siebziger, kam die Gegenbewegung. Oben ohne, Mini Rock und Hot Pants wurden vom Maxikleid abgelöst. Von da an machte sich eine Prüderie in Deutschland breit, die schon weh tun kann. Insbesondere die Emanzipation der Frau und der Feminismus, brachten eine Prüderie mit sich, die an dem Verstand zweifeln lässt.

In der Sexualität, wie in den Religionen, herrscht eine Indoktrination und teilweise Gehirnwäsche, die durch nichts gerechtfertigt werden kann. Oft ist es in der Sexualität noch schlimmer, als in der Religion. Insbesondere Mädchen, wachsen in einer Prüderie auf, die einen normal denkenden Menschen schon fast zur Verzweiflung bringen kann. Indoktrination und Gehirnwäsche führen zu einer Denkverweigerung in der Sexualität, die die Sexualität nicht verdient hat.

Die Sexualität ist etwas Wunderschönes. Insbesondere für viele junge Männer, ist sie das Schönste von der ganzen Welt. Hier mit einer solchen Prüderie zu reagieren, wie das heute weitestgehend üblich ist, muss schon als Menschenverachtung gewertet werden. Fast alle Mädchen, werden in einer Weise, in der Sexualität erzogen, die für die Mädchen extrem nachteilig ist. Wer 14 Jahre lang erzogen wird, das alle Sexualität ein Verbrechen ist, kann das nicht ohne Schaden überstehen. Im Extremfall verkümmern die Geschlechtsteile, und die Sexualität bleibt, ein Leben lang, ein Verbrechen.

Weibliche Geschlechtsteile, die durch sinnvolles Training, zur Blüte heranreifen können, sind in der absoluten Minderzahl. Der Sex reduziert sich auf die Fortpflanzung und alles weitere ist ein Verbrechen, verboten oder verpönt. Spaß am sex, Lust auf Sex und Zufriedenheit durch Sex, werden zur Ausnahmeerscheinung. Ganz schlimm wird es, wenn Frauen in die Wechseljahre kommen. Da fällt dann auch das letzte Motiv, die Fortpflanzung, weg. Dann bekommt der Sex den Ruch, etwas Ekelhaftes zu sein, ein Verbrechen zu sein und etwas völlig Überflüssiges zu sein. Und genau das, ist heute die Situation. Bin ich froh, das ich 1951 geboren bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich selbst zu verstecken oder über bestimmte Dinge nicht zu reden ist dazu geeignet, Leid zu verursachen. Demnach ist prüdes Verhalten tendenziell eher schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Lass die Menschen doch in Frieden prüde sein. Ist doch deren Sache!

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Kannst du ein Beispiel nennen?

Um 1900 waren die Leute wohl noch prüder als heute. Da hat sich im 20.Jahrhundert einiges liberalisiert.