Wieso sind viele Männer so dick?

6 Antworten

Die Gründe für Übergewicht bei Männern sind vielfältig und können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Zu den häufigsten gehören genetische Veranlagung, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, Bewegungsmangel, psychologische Aspekte und metabolische Faktoren.

Genetische Veranlagung spielt eine Rolle, da individuelle genetische Unterschiede den Stoffwechsel beeinflussen können. Ernährungsgewohnheiten tragen ebenfalls dazu bei, und eine ungesunde Ernährung mit zu vielen kalorienreichen und wenig nährstoffreichen Lebensmitteln kann zu Übergewicht führen. Insbesondere der Konsum von zuckerhaltigen Getränken und verarbeiteten Lebensmitteln kann ein Problem sein.

Lebensstilfaktoren wie Stress, Schlafmangel und unregelmäßige Essgewohnheiten können ebenfalls eine Rolle spielen. Mangelnde körperliche Aktivität und Bewegungsmangel sind bekannte Risikofaktoren für Übergewicht. In vielen Fällen führen berufliche Anforderungen und sitzende Tätigkeiten zu einem inaktiven Lebensstil.

Psychologische Aspekte, wie emotionales Essen oder der Umgang mit Stress durch Nahrungsaufnahme, können dazu beitragen. Zudem können metabolische Faktoren, wie Stoffwechselstörungen, den Gewichtszunahmeprozess beeinflussen.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Faktoren individuell variieren und nicht auf alle Männer zutreffen. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ein bewusster Umgang mit Stress können dazu beitragen, ein gesundes Gewicht zu halten. Es könnte auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Ernährungsberater oder Arzt in Anspruch zu nehmen, um persönliche Bedürfnisse und Herausforderungen anzugehen.

Ab einem gewissen Alter etwa um die 30 ändert sich der Stoffwechsel da er durch das Alter langsamer wird. Manche merken das nicht und essen genau so viel wie vorher, Dazu kommt auch, dass viele Männer gerne Bier trinken. Das hat auch seine Kalorien.

ronalda  31.01.2024, 11:47

Es gibt auch Männer, die gute Gene haben, mein Mann z.B. er wird nie dick.

Schauspieler691  31.01.2024, 11:48
@ronalda

Klar trotzdem wird der Stoffwechsel langsamer. Ich habe auch einen Kollegen der essen kann wie ein Scheunendrescher und nicht zunimmt

Weil es in unserer Gesellschaft zu nahrhaftes Essen im Überangebot und normalerweise zu wenig Bewegung gibt. Wenn man einen normalen Stoffwechsel hat und sich nicht aktiv dagegenarbeitet wird man dick.

Dafür gibt es zig Gründe: Von zu wenig Sport, zu viel Essen, zu viel Alkohol bis hin zu Genetik und Medikamenten.

Man kann nie wissen was bei wem dahinter steckt und sollte nicht urteilen.

Manche Leute habe auch einen so guten Stoffwechsel, dass sie fressen können was und wieviel und wann sie wollen und trotzdem nicht dick werden. Sind die dann besser oder disziplinierter?

Ich hatte mal einen Bekannten der war total schlank und fuhr mehrmals in der Woche nachts zum Burgerking drive.

Und als der mal Magen-Darm hatte sah er aus als käme er gerade aus Auschwitz.

Sowas mit zu schnellem Stoffwechsel gibt es selten.

Häufiger neigen wir dazu Fett anzusetzen, weil das in der Evolution sinnvoller war und diese Menschen Hungersnöte eher überlebt haben als die Vorfahren meines Bekannten.

Einige sind wirklich faul und essen falsch und zuviel. Aber einige sind auch einfach nur krank,zb Diabetes, Schilddrüsenprobleme,Stoffwechselstörung, ect.