Frage von Charonmond, 115

Wieso sind Tütensuppen oder 5-Minuten-Terrinen so giftig?

Liegt das daran, dass hier die Gefriertrocknung im Spiel ist?

Und was daran ist giftig?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 25

Sie sind nicht giftig. Dann dürften sie gar nicht als Lebensmittel verkauft werden.

Ungesund.. ja. Da sehr viele Zusatzstoffe und viel Salz, was "beides" gar nicht sein muss und man nicht hat,w enn man selber kocht.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 22

Sie sind nicht "giftig", wer hat dir das denn erzählt? Sie sind weitgehend vitaminfrei und enthalten eine Menge Salz, das ist alles.

Du solltest also Tütensuppen jeglicher Art nicht gerade zu deinen Grundnahrungsmitteln machen, aber wie immer im Leben: Gelegentlich schadet es nicht, wenn es dir schmeckt.

Antwort
von putzfee1, 15

Die sind nicht giftig, dann dürften sie gar nicht verkauft werden. Sie enthalten nur keine Vitamine mehr und viel zu viele Gewürze und Zusatzstoffe, deshalb sind sie nicht so gesund wie eine frisch gekochte Suppe.

Antwort
von Brunnenwasser, 6

Wer behauptet denn so etwas, warum stellst Du das nicht sofort in Frage ? Per Defintion sind Fertiggerichte nicht giftig, Punkt. Die Gefriertrocknung ist eine tadelsfreie Konservierungsmethode.

Da hat wohl ein Bekannter gestern abend ARD Faktencheck geschaut und nicht hingehört. Habe ich einen Treffer ? Ist immer das gleiche hier nach Sendungen, wo ein Verbraucherschützer gegen Geschmacksverstärker vom Leder zieht...

Antwort
von Bambi201264, 16

Nein, die sind nicht giftig, aber, wie mein Vater immer zu sagen pflegt: Dann kannst Du ja gleich eine Tasse heisse Margarine mit Salz trinken...

Ab und zu esse ich trotzdem mal eine, aber sehr selten.

Antwort
von depinnbarger, 22

Ungesund, nicht giftig. Durch die ganzen Aromen und die Geschmacksverstärker. Meist enthalten die auch viel zu viel Salz.

Antwort
von lohne, 5

Tütensuppen sind nur dann giftig / unverdaulich wenn du die Tüte mitisst. Aber wer macht schon?

Antwort
von TheAllisons, 18

Giftig sind sie nicht, nur mit sehr vielen Geschmacksverstärkern und anderen eher nicht so gesunden Zusätzen. Aber giftig sind sie deshalb nicht

Antwort
von atzef, 15

Giftig ist das nicht. Es schmeckt nur denkwürdig viel schlechter, als ein frisch zubereitetes Süppchen.

Antwort
von Vivibirne, 6

Salz & Geschmacksverstärker sind viel drinnen aber es ist nicht giftig

Antwort
von flirtheaven, 21

Tütensuppen sind nicht giftig, sie sind eben nur nicht gesund. Das liegt am hohen Salzgehalt, an den Geschmacksverstärkern und am zugesetzten Zucker.

Antwort
von Otilie1, 21

na ja giftig sind die wirklich alle nicht ! nur drin ist nicht unbedingt was da drauf steht. aromen und geschmacksverstärker sind sehr ungesund aber nicht giftig und schmecken tun die auch nicht

Antwort
von Kandahar, 17

Wie kommst du denn darauf, dass das giftig ist?

Diese Suppen sind zwar nicht das allergesündeste, aber giftig sind sie auf keinen Fall.

Antwort
von meinerede, 24

Wenn das Zeug giftig wäre, würde es nicht verkauft werden! Aber ungesund sind sie allemal und schmecken auch scheußlich!

Reich an Geschmacksverstärkern, (Glutamat z.B.) viel zu salzig und der Inhalt hat ♥lich wenig  Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Produnkt, by the way!

Antwort
von GoleGoldsack, 23

wenn sie giftig wären, dürften sie hier als lebensmittel nicht verkauft werden

sie sind im gegenteil, astrein, weil man keine zeit mit kochen verschwendet

Kommentar von SiViHa72 ,

Satz 1 stimmt,

Satz 2 nicht, wenn man auch nur die geringste Ahnung von wirklich gesunder Ernährung hat. Zu viel Salz, unnötige Zusatzstoffe.

Aber mal als Zeitersparnis okay, das stimmt.

Kommentar von GoleGoldsack ,

ok, mach ich keine tütensuppen mehr, kaufe ich mir halt eine pommes

Kommentar von Bambi201264 ,

Nun ja. Da es wohl junge Menschen gibt, die aus unerfindlichen Gründen sich von Chips und trocken gefuttertem "Yum-Yum" ernähren - im Vergleich dazu sind diese Produkte noch Gold.

Aber ich möchte nicht wissen, wie diese jungen Menschen in fünf oder zehn Jahren aussehen. Mangelernährung, also ohne die erforderlichen Vitamine und Mineralstoffe, die in all diesem Zeug garantiert nicht enthalten sind, kann schlimme Folgen haben. Skorbut zum Beispiel...

Kommentar von LouPing ,

Hey Bambi201264

Nana, nun üertreibe mal nicht: 

Skorbut zum Beispiel...

Skorbut ist die Folge eines extremen Vitamin C Mangels, heute nehmen wir generell eher viel zu viel Vitamin C zu uns. 

Egal ob Süßkram, Getränke oder Fertigprodukte, das Vitamin wird besonders oft zugesetzt-leider. 

Das gleicht mit Jod, überall ist das Zeug drin und das zu viel setzt uns zu. 

usw. usw. 

Übergewicht und dessen Folgen-ja. 

Mangelernährung mit Folgen-nein. 

Antwort
von troublemaker200, 5

Wer hat Dir denn sowas erzählt?