Wieso sind Teenie Serien facettenarmer als Anime Serien?

VictorVector  10.02.2023, 09:16

Auf wie viele Animes und Serien stützt du deine Behauptung?

Karlos12astoria
Fragesteller

Auf Animes und Serien, die Jugendliche als Zielgruppe haben. Steht doch da. 🤦

3 Antworten

Animes bedienen oft auch ihre Klischees. Da gibt es Ausnahmen, aber die gibt es auch in amerikanischen Serien.

Ein Klischee, dass du auch ganz nett an zB Light und Shinichi deutlich gemacht hast: der beliebte Alleskönner. In vielen Romance Animes wiederzufinden. Auch Nerds bzw Otakus sind Klischees, die gerne bedient werden. Gerne in Shounen gesehen: der verfressen, etwas trottelige, treudoofe Maincharakter und ggf auch seine Tsundere Begleitung. Usw

Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber die gibt es auch bei amerikanischen Serien. Ich denke der Punkt ist einfach, dass du dich mit den Anime Klischees besser identifizieren kannst, sie dir einfach sympathischer vorkommen. Kann ich verstehen. Seh ich auch so.

Weil sie eben Teenager ansprechen, keine Erwachsenen die extrem hohe Ansprüche haben

Sehr oberflächliche und einseitige Betrachtungsweise.

Ggf solltest du Animes nutzen die ausschließlich mit echten Menschen ohne superkräften oder übernatürlichem und dies mit typischen US Serien vergleichen.

Davon ab das mehr als genug Animes bedienen die üblichen Klischees, ich sag nur überdimensionierte Brüste.

Weiter kann ich auch das Argument bringen, dass viele Animes einfach klischeehaft mit Fanservice überfüllt sind. Es gibt doch auch Anime Stereotypen wie Tsundere. So schwarzweiß wie du das betrachtest ist das nicht.

Animes sind einfach genauso klischeehaft.

Warum sind Serien die du hier so siehst so klischeehaft? Die sind aber wahrscheinlich so klischeehaft, weil Teenies gefallen an solchen Charakteren finden, oder weil Erwachsene Teens eben als solch ein Klischee wahrnehmen.

Karlos12astoria
Fragesteller

Du legst mir einfach Worte in den Mund die ich nie gesagt habe und erfindest einfach einen Strohmanagement. Ich habe noch nie gesagt, dass Animes keine Klischees haben, ich frage nur warum die Charaktere in Teenie Serien facettenarmer sind? Ich verstehe nicht was daran so schwer ist die Frage zu beantworten ohne einen Strohmanagement zu verwenden.

anTTraXX  09.02.2023, 21:32
@Karlos12astoria

Sind wir hier in der Landwirtschaft?

Weder sind anime per se facettenreicher noch sind Teenieserie pauschal Facettenarm. Sie bedienen eine Zielgruppe die etwas wünscht. Mehr nicht.

Karlos12astoria
Fragesteller
@anTTraXX

Dann nenne mir 10 Beispiele von Charakteren die gleichzeitig Sportler und Nerd sind, 10 Beispiele von Charakteren die gleichzeitig Bad Boy und Nerd sind in Teenie Serien. Wenn du das nicht kannst, dann sind Teenie Serien facettenarmer.

NoNameMusume  09.02.2023, 21:49
@Karlos12astoria

Solche Charaktere nennen zu können setzt aber voraus, dass man auch genug Teenieserien kennt... Kennst du alle Teenieserien, die es so gibt? Wer sagt denn, dass es nicht 10 Teenieserien gibt, die du nicht kennst, die aber tatsächlich "facettenreich" sind? Nur weil man keine zehn Beispiele nennen kann, bedeutet das nicht automatisch, dass die Aussage bewiesen ist. Ich denke dafür ist auch der Untersuchungskorpus auch viel zu klein. Die Argumentation funktioniert daher so nicht.

Karlos12astoria
Fragesteller
@NoNameMusume

Dann bestätigt es meine Kernaussage, dass die erfolgreichsten und bekanntesten Teenie Serien facettenarme Charaktere haben. Ich verstehe nicht warum Menschen wie du Ausreden suchen müssen statt die Dinge so zu sagen wie sie sind. Das musst nicht mal heißen, dass Teenie Serien schlecht, jedoch heißt es dass die Charaktere eindimensional und facettenlos sind bei den erfolgreichsten.

Animes wie Death Note, Detektiv Conan, Assassination Classroom und One Piece sind die beliebtesten und bekanntesten Animes.

Daraus kann man schlussfolgern, dass erfolgreiche Animes sich mehr auf facettenreiche Charaktere konzentrieren als erfolgreiche Teenie Serien.

NoNameMusume  09.02.2023, 22:30
@Karlos12astoria

Das ist ja jetzt aber auch eine ganz andere Prämisse. Du hast oben stark generalisiert ("Der Sportler ist immer...", "Bei Animes sind...",...) und hast überhaupt nicht gesagt, dass du jeweils nur die bekanntesten und beliebtesten Vertreter der beiden Gattungen mit deinem Vergleich meintest, so wie du es jetzt plötzlich schreibst. Dann darfst du dich nicht wundern, dass man deine Frage anders beantwortet.

Wenn man nur die aktuell erfolgreichen Teenie- und Animeserien vergleichend betrachtet, mag der letzte Absatz deiner Antwort hier vielleicht stimmen. Aber das solltest du dann auch vorher klar benennen, was du meinst.

Und übrigens bin ich nicht auf der Seite der Teenieserien, falls du das denkst. Ich habe es auch gar nicht nötig, "Ausreden" für sie zu finden, da ich persönlich nicht viel von ihnen halte. Ich bin aber auch nicht die Hauptzielgruppe.

Vielmehr aber beschäftige ich mich seit einigen Jahren wissenschaftlich mit Medien und sage einfach nur, dass man solche Aussagen auf diese Weise nicht so einfach treffen und beweisen kann. Manche Dinge lassen sich nun einmal nicht "einfach so sagen, wie sie sind". Dafür braucht es konkrete Vergleichsuntersuchungen im größeren Stil.

Karlos12astoria
Fragesteller
@NoNameMusume

Dann habe ich trotzdem Recht und dann ist meine Frage berechtigt, wenn man sie nicht krampfhaft aus dem Kontext zieht. Denn meine Frage ist, weshalb Teenie Serien facettenarmer sind als Animes. In Teenie Serien sah ich nie einen Charakter wie Karma, der die 2 Archetypen eines Badboy und Nerd so kombiniert hat, dass dies Sinn ergibt und eine erfrischende Abwechslung ist. In Teenie Serien ist der Bad Boy einfach ein Bad Boy um ein Bad Boy zu sein und das ist mega langweilig und unrealistisch. Wieso kann er nicht einfach den typischen Muster eines normalen Bad Boys abweichen und ist ein Badboy der sich gleichzeitig für Kunst wie Tattoos und Graffitis interessiert und in Wirklichkeit eine künstlerische Begabung hat?