Wieso sind Nintendo64 und Super Nintendo so unscharf an meinem neuen TV?

3 Antworten

Nintendo entschied bei der Entwiklung der Konsolen die Pixelschärfe zu reduzieren und somit die Kanten weich darzustellen damit die gerenderten Polygone und Sprites natürlicher wirken sollten und die Beschränkungen der GPU-Leistung dezent in den Hintergrund zu rücken...

...die höchste mögliche Auflösung erreichst Du mit einem S-Video-Kabel (miniDIN/Hosiden) welches das SNES und das N64 unterstützt, da über dieses Kabel Luminanz(Helligkeit) und Chrominanz(Farbinformation) getrennt an den TV gesendet werden...

...beim normalen Chinch-Video Kabel werden Farb und Helligkeit gemeinsam übertragen, was natürlich einen erheblichen Qualitätsverlust bedeutet.

kirby9
Fragesteller

Danke für diese fundiert klingende Antwort. Können Sie mir zb über Amazon solch ein passendes Kabel zufällig empfehlen?

kirby9
Fragesteller
@docgrizzly

Hallo mein TV und die Konsolen haben leider gar keinen solchen Eingang für ein S-Video-Kabel

docgrizzly  06.11.2018, 13:04
@kirby9

die waren damals schon selten...

...ich hatte damals für meins 25 D-Mark bezahlt.

...aber heute...

...nunja Angebot und Nachfrage!

kirby9
Fragesteller

also heißt das wohl ich kriege die gute Auflösung für die Spiele wie auf einem kleinen TV auf einem großen nicht hin.

andie61  05.11.2018, 20:43
@kirby9

Nein,und die Auflösung wird da nicht grösser gewesen sein nur da der Bildschirm kleiner war kam es Dir nur so vor,und analoge Bildsignale sind an Flach TV selten gut,und je grösser der TV umso schlechter ist das analoge Bild.

andie61  06.11.2018, 23:15
@docgrizzly

Wo wird da im Video irgendetwas zu den Anschlussmöglichkeiten gezeigt,und warum wird in den Anleitungen überhaupt keine Anschlussmöglichkeit über S-Video genannt?Ich kann mich nur daran orientieren was der Hersteller selber zu den Anschlussmöglichkeiten angibt,und von S-Video ist da nirgendwo die Rede,alle Quellen geben als Anschlussmöglichkeit nur die Verbindung über das Antennenkabel und Videocinch an,beide Geräte haben keinen S-Videoausgang sondern nur den Videocinchanschluss,wo willst Du da mit einem S-Videokabel rangegangen sein?

https://www.nintendo.de/Hilfe/Super-Nintendo/Installation/Anschl-uuml-sse-Fernseher/Anschluss-uber-Antennenkabel/Anschluss-uber-Antennenkabel-246510.html

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-64/Installation/Anschlusse-TV/Anschluss-uber-Antennenkabel/Anschluss-uber-Antennenkabel-246810.html

docgrizzly  06.11.2018, 23:25
@andie61

mein Kabel ist ein Original Nintendo S-Video Kabel welche zwar selten sind aber dennoch waren sie im Zeitraum von 1998 bis 1999 fürs N64 erhältlich und kurzzeitig für den Gamecube ebenfalls zwischen 2002 und 2004.

...und wenn Sie den Link in meinem Post weiter unten mal anklicken werden sie auch einsehen, daß dieses auch existiert.

seit 1998 verwende ich es nun schon und es funktioniert hervorragend.

und auch der Konverter an meinem OLED erkennt die höhere Zeilendichte und gibt mir ein schärferes Bild wieder.

andie61  07.11.2018, 19:43
@docgrizzly

Die deutsche N64 unterstützt kein S-Video,das Kabel ist auch in Deutschland nicht zu bekommen,das ist nur eine Bewertung zu einem S-Videokabel das im Ausland bestellt wurde für eine deutsche N64

Habe mir aufgrund der schlechten Bildausgabe meiner deutschen N64 über meinen TV diese Kabel bestellt. Da die deutsche N64, wie ich später herausfand, keine Ausgabe über S-Video unterstützt, ist der Mehrwert gleich NULL.

docgrizzly  07.11.2018, 21:31
@andie61

...und warum funktioniert es dann bei mir? ich hätte dann ja wohl ein schwarzes Bild, oder?

...aber lassen wir Dich mal in dem glauben...

andie61  07.11.2018, 21:40
@docgrizzly

Selbstgerechter und überheblicher gehts auch nicht mehr!

docgrizzly  07.11.2018, 23:23
@andie61

EINE GESTE DES FRIEDENS!

Sehr geehrter andie, sehr geehrter Kirby,

Nach einiger tieferer Recherche, hier die Auflösung:

Da mein N64 PAL 1997 hergestellt wurde ist bei mir eine S-Video-Komponente NOCH verbaut gewesen, welche offiziell nicht beworben bzw. beschrieben wurde.

Mein Kabel, welches aus dem Videospieleladen in dem ich auch mein N64 kaufte, gekauft habe ist ein UK-Import, funktioniert jedoch bei meiner Geräteserie...

...warum?

Ursprünglich, sollte auch das Zusatzgerät 64DD (Disk Drive) in Deutschland auf dem Markt kommen, welches natürlich auch S-Video nativ unterstützen sollte, welches aber nie in Europa und Amerika auf den Markt kam.

bei den Geräten der Color-Edition ab Herbst 1998 sowie die Pokemon-Edition 1999 des N64 wurde daher die S-Video Fähigkeit aus Budgetgründen wegrationalisiert.

aus diesem Grund, sind die frühen 1997er Geräte bei den Sammlern heiß begehrt.

Die höchsten Preise erzielen jedoch die frühen Französischen N64-Konsolen, da sich diese auf RGB-Ausgabe Modden lassen. was bei den PAL Konsolen nicht ohne weiteres möglich ist.

docgrizzly  06.11.2018, 22:37

Mitnichten! S-Video läuft bei mir...

...immerschon!

SNES hat eine auflösung von

512 x 448 Pixel. da wird es selbst für den wandler etwas schwierig das soweit hoch zu skalieren..