Geometry einstellungen eines CRT-TV wiederherstellen?

2 Antworten

Von welchen "Geometry-Settings" in welchem Menü sprichst Du genau ?

Welche Probleme hast Du mit dem Bild, wenn Du dieses TV an eine Deiner alten Konsolen anschliesst ?

Marcelinux
Fragesteller

Das Bild ist einfach total verschoben und hat eine unsymmetrische Trapezform. Ich rede von den Einstellungen im versteckten Service Menü für Techniker speziell. Das Menü kann man nur über die Tastenkombination 062596[i+] aufrufen. Im Menü selbst kann man die Bildgeometrie anpassen, aber ohne irgendein Testmuster geht das schlecht.

Parhalia2  13.04.2018, 20:57
@Marcelinux

Dann meinst Du vermutlich die Elektrodenstrahl-Kalibrierung der Bildröhre. ( bei meinen alten Röh-Fis geht das noch über Stellpotis )

Früher gab es noch das "Nokia-Testbild" ( oder allgemein das Testbild ) passend zur nativen Schirmauflösung.

Wenn das Gerät noch nicht "HD-Ready" ist, müsstest Du die entsprechenden PAL / SECAM - Schirmauflösungen nebst Abtastfrequenzen regulär im www. recharchieren können.

Grundlegend kann ich Dir hier aber nicht garantieren, ob die Steuerungselektronik selbst durch gealterte / defekte Bauteile nicht inzwischen schon beeinträchtigt, oder gar beschädigt ist.

( zumal Du ja selbst davon ausgehst, bzw. sogar sagst, dass daran schon jemand herumgefummelt haben soll )

Bist du sicher das es im Service Menü noch einzustellen geht.

Ich sehe zwar dein Bild vom Fernseher nicht, aber gerade bei älteren Röhren Geräten war dann doch meist in der Ablenkstufe auch gerne einmal ein paar Elkos defekt.

Ansonsten haben die meisten TV Werkstätten auch einen Generator für Testbilder und zur Not kann man (falls ein DVD Player zur Hand) auch sich ein Testbild auf DVD brennen und dies dann zum Einstellen abspielen lassen.