Sport1, DMAX, Kika, 3Sat etc gehen nicht. Wie beheben?

3 Antworten

Du hast 12480 angegeben, das wäre eine Transponder-Frequenz auf ASTRA 19.2 Ost.

Auf Lyngsat findest du alle Daten über Satellitenempfang weltweit:

https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html

Der Transponder 12400 vertikal überträgt diese Sender:

  • Sonnenklar TV
  • HSE 24
  • Handystar 2
  • Regio TV Satellit
  • Tele 5 (Germany)
  • DMAX Deutschland
  • Baden TV
  • HSE 24 Trend
  • AstroTV
  • Equi 8 TV
  • MediaShop Neuheiten
  • Mein TV Shop
  • Sport 1 (Germany)

Starte einen Suchlauf auf ASTRA 19.2 Ost (es werden auch andere Satelliten angezeigt, also unbedingt den richtigen auf 19.2°Ost auswählen). Wenn der Transponder nicht gefunden wird, kannst du ihn auch per Hand eingeben.

Diese Daten müssen eingestellt werden:

  • Satellit: Astra 19.2° Ost
  • Position: 19.2 E
  • Transponder: 104
  • Transponder ID: 33
  • Netzwerk ID: 133
  • Art: DVB-S
  • Modulation: QPSK
  • DVB Roll: 0.35
  • Frequenz: 12.480 MHz
  • Polarisation: Vertikal
  • Symbolrate: 27.500 kSym/s
  • FEC: 3/4

Je nach TV-Gerät bzw. Empfangsteil werden nicht alle oben angegeben Daten abgefragt. Wichtig sind die kursiv dargestellten.

3Sat liegt auf Transponder 11954 H, diesen solltest du auch überprüfen und eventuell per Hand eingeben. Wenn noch andere Sender fehlen, findest du deren Transponder ebenfalls auf Lyngsat.

Wenn du Probleme damit hast, dann poste, an welcher Stelle du nicht weiter kommst.

Grüße, Dalko

Matcee
Fragesteller

Hallo, ich habe alle Einstellungen von dir geprüft aber es kommt immer noch signal 0% bei 12480. Jetzt sieht es langsam schlecht aus :(

dalko  01.01.2021, 12:20
@Matcee

Damit haben wir das Problem: Signalstärke 0%

Das Empfangsteil kann den Transponder nicht erkennen und lesen und sagt deshalb, dass die Signalstärke bei null Prozent liegt.

Dieses Problem ist bekannt. Goggle bitte diese Begriffszeile:

astra transponder 12480 h kein signal

Du bekommst viele Ergebnisse, die sich mit deinem Problem befassen.

https://www.satanlagenforum.de/probleme-mit-empfang-im-highband-ab-ca-12-480-ghz-t10007.html

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/astra-19-2-e-transponder-12480-sgr-24500-v-kein-signal.259510/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-19546.html

Schau dir mal die empfangenen Transponder an, die in der Liste bei Lyngsat unmittelbar oberhalb und unterhalb von 12480 stehen und überprüfe die Signalstärke bei diesen Transpondern und teile es bitte mit.

12460 H
12441 V

und

12515 H
12545 H
12552 V

Hast du die Einstellungen gefunden für Symbolrate, Modulation, FEC usw? Welche Werte stehen da für den problematischen Transponder 12480?

Ich habe bisher dieses Problem lösen können, wenn alle Informationen im Detail geliefert werden... Signalstärke 0% war eine wichtige und hilfreiche Info.

Es könnte auch sein, dass du Aufgrund

  • eines Defekts im SAT-Multischalter (bzw. Quad-LNB der SAT-Schüssel )
  • oder Fehler in der SAT-Verkabelung (niemals 2 SAT-Empfänger parallel an 1 SAT-Kabel anklemmen)

das High-Band oder eine Polarisation (H=horizontal bzw. V=vertikal) davon, aus dem High-Band nicht empfangen kannst. Ausgefallene Sender mal prüfen, ob alle in einem der 4 Bänder liegen.

Hier sind die 4 Bänder erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung

Wie z.B. prüfen um den Fehler einzukreisen?

  • Ist das SAT-Kabel des TV an beiden Enden richtig angeschlossen (Kabel lose, gebrochen? Wanddose lose?)
  • Neues TV/Receiver angeschlossen? Dann das SAT-Kabel dieses neuen TV/Receiver an der Wanddose testweise abklemmen (geht es dann?)
  • Andere TV/Receiver testweise das SAT-Kabel an der Wanddose abklemmen (geht es dann?)
  • Falls der SAT-Multischalter zugänglich, die Ausgänge dieser betroffenen SAT-Leitung und einen andere Ausgang der SAT-Leitung testweise tauschen (geht es dann?)
  • Auch den Tausch der beiden TV-Geräte mal versuchen. Um festzustellen ob es am TV-SAT-Tuner oder an der hausinternen SAT-Verkabelung liegt.
  • Einstellungen am TV (High/Low-Umschaltung, Vertikale/Horizontal-Umschalten) falsch eingestellt? Kinder haben was verstellt?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird am Empfänger im Fernseher liegen..

Welcher Fernseher ist es denn ?

Und welcher steht im Nebenraum ?

Matcee
Fragesteller

Der Fernseher bei dem es nicht klappt ist ein LG OLED65H8 aus dem Jahr 2018.

Der, bei dem es geht ist ein uralter Samsung Smart TV (ca. 9 Jahre alt)