OLED TV komischer Licht Effekt?

4 Antworten

Das ist normal, die oLEDs strahlen ja nicht nur rein nach vorne. Man möchte ja einen großen Blickwinkel haben. Also straht das Licht eines Pixels auch in die Nachbarpixel rein. Das ist der selbe Effekt als wenn man eine starke Taschenlampe auf den Bildschirm richtet.

Laptopdisplays sind optimiert nur nach vorne zu strahlen damit die bei viel kleinerer Leistung genau so hell wirken, Im Gegensatz zum PC Monitor oder Fernseher sitzt beim Laptop nur eine Person mittig davor. Beim laptop ist dieser Effekt also minimal oder gar nicht sichtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hätte das nicht als Banding eingestuft.

Hätte eher Lichtbrechung im Displayglas vermutet. OLEDs sind ja selbstleuchtend, aber helle Pixel erzeugen trotzdem ein Halo, das ist unvermeidlich. Das ist bei meinem Handy auch so.

Nolas154
Fragesteller

Gibt es Beispiele wie lichtbrechung im displayglas aussieht? Der Fernseher ist 4 Wochen alt und kostete fast 2000€ also solle er eine gute Qualität haben.

Benedikt789  24.07.2020, 21:46
@Nolas154

Wenn du ein Handy mit OLED-Display hast, kannst du den Effekt auch dort beobachten.

Was für ein Modell ist der Fernseher?

ist da noch eine schutzfolie drauf?

beim oled sollte dies nicht so sein, es seidenn es ist gewollt...(bild an sich)..

probiers mal mit anderem Bild..ob es dort genauso ist..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)