Was soll ich machen?

4 Antworten

Trockenes Mikrofasertuch (von Shoplink) und wenn es nicht sauber wird das Tuch mit klarem Wasser an feuchten und mit leichtem druck in kreisenden bewegungen reinigen.

Herkömmliche Tücher machen feine kratzer in den Bildschirm.

Destelliertes Wasser ist besonders gut.

Ganz gut sind auch Brillenputztücher.

Glasreiniger (ein milder mit Wasser verdünnen und keinen zum sprühen, der Alkohol enthalten sollte, wenn du trotzdem mit Alkohol reinigen willst) geht auch aber er darf keinen Alkohol oder Säure enthalten und nur wenig benutzen zu viel macht den Bilddchirm kaputt.

LIF3MAU5  20.09.2022, 00:21

Glaube kaum das man Glas oder Kunstoffe mit Alkohol zerstören kann - das zeigst du mir Mal in nem Video :D

Sophielein50  20.09.2022, 00:26
@LIF3MAU5

🤣🤣🤣 ist das alles lustig, Kopfschüttel, echt. Woher weisst du das denn so genau, schon mehrere Jahre gemacht und sicher das nichts zerstört wurde, man sieht nicht immer alles und für die Atemwege ist der ganze mist auch ungesund.

LIF3MAU5  20.09.2022, 00:29
@Sophielein50

Ich sehe das sehr wohl, weil ich auch in der Industrie (Buchdruck) und im Chemie Labor mit aggressivem Alkohol gearbeitet habe - das Einzige was nicht guttut, wenn er auf die Haut kommt. Die Atemwege stört das kaum und bevor du dir da überhaupt Sorgen drum machst, dürftest du kein Auto mehr fahren bzw. nicht mehr am Straßenrand laufen :D Wo Alkohol nicht angewndet werden darf, sind z.B. Acryl-Flächen oder manche Lack-Arten sowie Beschichtungen. Aber aufm TV brauchst du dir keine Gedanken machen, frag die Industrie (:

Sophielein50  20.09.2022, 00:36
@LIF3MAU5

Wenn man es aufn Bilddchirm sprüht kommt es auf die Haut, da es durchs sprühen verteilt wird. Ich meide es am Bürgersteig oder sonst wie die Gase ein zu Atmen. Ich reagiere extrem auf alles wo Alkohol, Duft, Parfüm drin ist. Auch Zigarettenqualm und Auspuffgase lösen extreme Hustenanfälle bei mir aus, ich habe da schon sehr grosse Angst.

Sophielein50  20.09.2022, 00:37
@Sophielein50

Auch auf meiner Haut bekomme ich Ausschläge von dem ganzen Chemie mist von Duschgel und Co.

LIF3MAU5  20.09.2022, 00:42
@Sophielein50

Doch nicht Alkohol zum versprühen, bei Elektronischen Geräten gleich drei Mal nicht (vor allem nicht, wenn es kein reiner Alk ist). Ich nutze einfach Creme danach oder zieh mir kurz Handschuhe an. Lieber Keime weg, als in ner verkeimten Bude herumzulaufen, darauf reagiere ich z.B. angewidert und empfindlich.

Fett (z.B. von den Kids) und Fliegenscheiße bekommt man nun Mal nicht mit destilliertem Wasser weg und die allermeisten Brillentücher oder nicht speziell für Optik (Linsen) geeigneten Mikrofasertücher zerkratzen Oberflächen mit winzigen Haarkratzern. Damit habe ich schon so einige Oberflächen ruiniert.

Sophielein50  20.09.2022, 00:48
@LIF3MAU5

Ja das schreibt aber keiner ein Glasreinger ist zum sprühen. Alle schreiben nur immer schnell schnell was zm der erste beim Antworten zu sein. Ich habe noch nie was zerkratzt mit Brillenputztüchern, müssen halt die richtigen sein.

Ich stehe auch nicht auf dreck und Bakterien aber es gibt genug mildes zum reinigen, früher gabs auch nur Kernseife, Backpuler, Essig ect. Da haben auch alle überlebt.

Ich muss Chemiezeugs meiden.

LIF3MAU5  20.09.2022, 01:06
@Sophielein50

Hirn einschalten und lesen sollte man halt auch immer - sonst funzt sowieso gar nichts. Nicht umsonst passieren die allermeisten Unfälle im Haushalt, einfach weil man unvorsichtig und unkonzentriert vorgeht.

Glasreiniger ist wohl kaum gesundheitsschädigend, insofern man es nicht gerade ins Gesicht sprüht oder direkt einatmet. Und ich schrieb auch, nicht auf das Display direkt einsprühen. Das heißt, man ist weit genug davon entfernt, dass man es nicht versehentlich auf die Haut aufträgt, genauso bei Alk, oder anderen Mitteln (einfach Tuch, Schwamm etc. auf eine Fläche legen und dann einsprühen). Bei Kontakt mit chemischen Stoffen ist sowieso immer Vorsicht zu bewahren, genauso auch bei Essig oder Lauge bzw. anderen Haushaltsmittel, die gefährlich werden können. Handschuhe bei aggressiven Stoffen nutzen, oder wenn man z.B. den Linoleum Boden abschleifen muss, Atemmaske tragen usw. . Wozu gibt es Sicherheitsvorkehrungen und Wissenschaft, wenn man sich nicht damit befasst?

Chemie ist nicht gleich schlecht, wenn man es richtig anwendet. Genau das gleiche gilt bei Naturheilmittel und Pharmazeutika.

Man kann in Läden (oder auf Seiten) wie Saturn etc. einen speziellen "Display Cleaner" kaufen, ist nicht mal teuer, meist um 10 Euro rum. Mitsamt einem Mikrofasertuch angewandt macht der Staub und auch den typischen Schmier weg. Immer leicht kreisend anwenden. Ich benutze den schon lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einfach einen Glasreiniger, sprühe es auf ein fusselfreies Tuch (kein Mikrofaser, das zerkratzt deinen TV nur noch mehr) und reibe damit so lange darüber, bis die Streifen weg sind.

xSneezex
Fragesteller

Echt? Habe gelesen Alkohol schädigt ihn auch

LIF3MAU5  20.09.2022, 00:19
@xSneezex

Nee quatsch - nur keine Säuren verwenden. Alkohol kannst du sogar auf CD's drauf klatschen, passiert nix. Ich verwende gerne Isopropyl im Haushalt, ist wie reiner Chlor ein echtes kleines Wunder. Nur mit Chlor kannst du deinen Kaffesatz z.B. in der Kanne wieder weg bekommen. Gründlich auspülen, bis man nichts mehr riecht. Sieht danach aus wie neu (;

Sophielein50  20.09.2022, 00:29
@xSneezex

Nimm lieber keinen, man weiss nie was es mit der Zeit mit dem Bildschirm macht und das ganze Putzzeug ist auch für die Atemwege ungesund, mach es schonend, spar dir das Geld für was anderes.