Wieso sind meistens genau diese Kinder die Opfer von Mobbing in der schule?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist schon gut zu verstehen. Diese Kinder werden meist einfach so gut erzogen, das ihnen ein wichtiger Teil fehlt. Durch ihre freundliche und immer menschenliebe art, fehlt ihnen die passende Menschenkenntniss. Hier sind meist die Eltern schuld, da sie ihr Kind, meiner Meinung nach zu positiv erzogen haben. Man sollte bei der Kindererziehung ein gewisses Mittelmaß ansetzen. Kinder die nur verhätschelt und vertätschelt werden, können sich nicht durchsetzen, weil sie eben anstatt Biss und Hartnäckigkeit beigebracht bekommen, lieber klein bei zu geben, um streit und stress zu verhindern.

In einem solchen Fall würde ich die Kinder mal zum Karate schicken, oder sowas, da bekommen sie mehr Biss und Respekt beigebracht. In der heutigen Zeit wo selbst die beginnenden Schulen schon immer heftiger nach amerikanischem Vorbild entwickelt werden, was Grüppchenbildung angeht, kommt es sehr viel zu streiteren. Grund hierfür sind auch die sozialen Unterschiede, die vorherrschen.

Ich war in meiner Kindheit auch immer Außenseiter, weil ich keine Markenklamotten an hatte. Meine Eltern hätten das Geld dafür gehabt, kein Problem, wir waren nie arm, nur haben die das nicht eingesehen, weils einfach schwachsinnig ist, ne Hose für 80 Mark zu kaufen, wenn man die gleiche Hose, ohne markenettikett auch für 20 Mark bekommen hat. Das ganze ging lange Zeit so, bis einmal einer Versucht hat, mich als Opfer zu verprügeln, einfach nur so zum Spaß. Derjenige lag danach 6 Wochen im Krankenhaus. Seither hatte ich jedlichen Respekt auf meiner Schule den ich brauchen konnte. Wichtig ist nur die Kinder so zu erziehen das sie sich wehren, und nicht angreifen. Das einem Kind klar zu machen ist nicht einfach.

manfred19  09.07.2011, 15:09

@Frank Stimm dir zu, nur das Probelm ist das Opfer obwohl sie Karate machen etc. schwächer sind vorallem wenn ihn wie Üblich Gruppen Anpöbeln die meist noch Älter sind.

frank1979b  09.07.2011, 15:23
@Evalein7

Das mit dem Karate war auch nur ein anfänglicher Vorschlag, um zu verdeutlichen das hier bereits im voraus interveniert werden muss. Wer sich von vornherrein alles gefallen lässt, wird sofort zum Opfer. Wer einmal von einem angepöbelt wird, und derjenige kommt damit problemfrei durch, wird auch von Gruppen angepöbelt werden. ich habe selbst am eigenen Leib gespürt, das man mit einer einzigen, guten wehrhaften Aktion, das muss jetzt nicht gewalt sein, wie in meinem Falle, etwas erreichen kann....

Mann muss es nur tun !

Wahrscheinlich, weil solche "guten", vorbildlichen Kinder die Ausnahme sind und damit zwangsläufig anders als die anderen. Wer z.B. nett zu Lehrern ist, "schleimt", so wird es doch genannt. Wer gute Noten schreibt, ist ein Streber. Trotzdem sind diese Kinder die Vorbilder, die, aus denen etwas werden kann. Sie sind anders, aber anders im sehr sehr positiven Sinne. Daher sollte jeder solche Kinder unterstützen!

Weil sie automatisch als "schwach" angesehen werden. Da es auch welche sind die es sich gefallen lassen und auch nicht dagegen vorgehen "den sich prügeln sollte man nicht" - Laut ihrer Erziehung.

Es wirkt spießig und streberhaft und das sieht man ebenfalls ungern an einer Schule - evtl. Neid könnte die Ursache sein?

Der Neid ist oft Auslöser eines solchen Verhaltens - und ein Gruppenzwang. Leider bestimmen - auch oft in der Politik - nicht die Intelligenten sondern die (dümmere) Masse!

Naja, was genau willst du mit dieser Frage erreichen??^^

Ich denke, dass das auch von der Schule abhängt und mit welchen Freunden man zusammen ist. Auf einem Gymnasium ist Mobbing eher nicht so der Fall, vorausgesetzt, man umgibt sich mit gut erzogenen Schülern ab. In einer Hauptschule zum Beispiel wird mehr gemobbt, denke ich... jedenfalls härter.

Sind die Eltern ungepflegt oder betrinken sich u.ä. dann kommt es halt bei anderen Eltern nicht gut an, das hängt aber wieder von der Schule ab, finde ich. So bekommen andere Mitschüler das auch mit und dann kann man schon zum Opfer von Mobbingattacken werden... ;)

"Uncoole" werden halt eher Opfer als "Coole"...

Wie auch immer, lieber wenige sehr gute Freunde haben, als ne ganz große Clique, die sich untereinander nicht so gut verstehen ;)

lg