Wieso sind meine Augen plötzlich so schlecht geworden?

4 Antworten

Das kann durchaus von der Schlägerei ausgelöst wurden sein. Laß das mal abklären.

Rotrunner2  08.03.2020, 21:16

Danke für die Bewertungen.

Neben anderen Schäden am Auge kann eine Gewalteinwirkung zu einer Verletzung der Netzhaut führen. Die Netzhaut ist die Schicht im Auge, deren Sinneszellen die Seh-Informationen aufnehmen. Ein Netzhautriss entsteht zwar am häufigsten durch längerfristige Prozesse (wie eine Glaskörperabhebung), aber ein gewaltsamer Aufprall oder eine Durchstoßung der Augapfelwand kann den Riss ebenfalls bedingen.

Durch einen Unfall oder einen Schlag kann auch eine Netzhautablösung (Amotio retinae) verursacht werden. Ein Netzhautriss kann später zudem noch eine Netzhautablösung nach sich ziehen. Die Netzhautablösung bedroht akut die Sehschärfe des Auges.

( ist theoretisch möglich ...)

Es kann aber auch einfach von zu viel Medien, hellen Licht oder allgemein einer Sehschwäche kommen .

Bei mir ist mein Sehvermögen in den letzten Jahren auch drastisch gesunken ( hat sich erheblich verschlechtert ) . Bei mir liegt es allerdings an einer starken hornhautverkrümmung , ( was alle ausvmeiner Familie haben ) .

Lg

daveis
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Genau ich habe leider auch Hornhautverkrümmung wie entsteht sowas

Kruemmelkugel  08.03.2020, 00:59
@daveis

Hornhautverkrümmung wird dadurch verursacht, dass die Oberfläche des Auges, die Hornhaut, oder die dahinterliegende Augenlinse keine runde, sondern eine ovale Form wie ein Rugbyball aufweist. In der Folge wird das Licht, das auf das Auge trifft, nicht korrekt auf der Netzhaut gebündelt und das Bild ist verschwommen.

daveis
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Hmm leider :/ Also kann das gar nicht durch Schlägerei entstehen oder ? Früher hab ich sehr sehr lange PlayStation gespielt wirklich sehr lange am Tag mehr als 10 Stunden gabs auch Tage wo ich durchgemacht habe und war sehr nah am Fernseher damals war ich 15-16 und sind auf einmal immer schlechter geworden. Denkst du das ist der Auflöser dafür ?

Kruemmelkugel  08.03.2020, 01:08
@daveis

Also eine Hornhaut verkrümmung ist meist angeboren . Es ist durchaus möglich , das es sich dadurch. verschlechtert hat . Das die hornhautverkrümmung alleine durch einen Schlag passiert ist sehr unwahrscheinlich bis eher nicht möglich bzw. der Fall

daveis
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Achso verstehe ich danke für die Info. Ich denke auch dass das ganze zocken der Auslöser ist denn ich habe wirklich Jahre lang pausenlos gezockt. Hab leider nur noch 10% Sehstärke von 100% also fast blind sozusagen mit 20 :/

Kruemmelkugel  08.03.2020, 01:16
@daveis

Uff...ja ich auch nicht mehr so viel und bin 14 .

Ab 2% Rest stehstärke zählt man als blind ...annerkant

daveis
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Aber glaubst du dass sich meine Augen noch verbessern können ? Die meinten es könnte noch schlimmer oder besser werden..

Kruemmelkugel  08.03.2020, 01:27
@daveis

Schwer zu sagen . Also prinzipiell werden die Augen im Alter ja schlechter . Es ist aber auch möglich das es sich bessert , je nachdem woran es liegt . ( durch Verletzung die heilen kann oder angeboren etc.)

Bei 10% Rest Stärke...kann man meiner Meinung nach nur hoffen ...

Aber was weiß ich schon ...bin ja erst 14

daveis
Fragesteller
@Kruemmelkugel

Ja das ist wirklich heftig. Du weißt aber einiges mit 14 hast mir sehr geholfen ich danke dir 🙏😊

Kruemmelkugel  08.03.2020, 01:39
@daveis

Mit Verlaub, ich stehe zu ihrem Diensten my Lord . Freie ratgebung ohne Entlohnung durch einen Taler. Gewiss , ich helfe gerne .

Hochatungsvoll

Ich

Falls du viel am Handy sein solltest bzw dich oft lange Zeit auf nahe Dinge fokussierst kann das die Sehkraft verringern.

Wenn du deine Sehhilfe nicht regelmäßig und konstant trägst, müssen sich deine Augen immer umgewöhnen und das kann auch zur schlechteren Sehstärke beitragen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Schlägerei der Ursprung ist. Ich schätze dort wären eher direkt erkennbare Schäden daraus resultiert.

Allerdings bin ich kein Arzt! Ich teile nur meine Vermutungen!

daveis
Fragesteller

Hi ja das kann durchaus wegen zocken damals sein. Habe mit 15/17 sehr lange PlayStation gespielt und das sehr nah am Fernseher. War früher wirklich ein Suchti denkst du deshalb kann es sein ?

gris5  08.03.2020, 00:55
@daveis

Gerade zur Entwicklungszeit des Körpers kann so etwas große Einflüsse haben. Wenn du es wirklich stundenlang ohne Pausen und Ablenkungen gemacht hast denke ich schon dass es daher kommt.

daveis
Fragesteller
@gris5

Ja auf jeden Fall ich habe safe von 14 Uhr bis 0 Uhr gezockt gabs auch tage wo ich durchgemacht habe 24/7 am zocken also nur 2 Stunden am Tag hab ich nicht gezockt sondern leider mehr :/

gris5  08.03.2020, 01:01
@daveis

Dann denke ich das wird es sein. War bei vielen meiner Freunde inklusive mir auch so.

Aber hol dir noch ein paar andere Meinungen ein :)

daveis
Fragesteller
@gris5

Jo ich danke dir nochmal für die korrekte Antwort :) Was ich nicht verstehe es gibt so viele Suchti Zocker aber können trotzdem wie ein Adler sehen wie geht das ? Und bei mir so :/

euphonium  08.03.2020, 14:43
@daveis

Ich antworte auf deine letzte Frage zuerst. Kurzsichtigkeit entsteht nicht durch zu viel Zocken, es entsteht auch nicht durch das Nichttragen oder das Tragen einer Brille, siehe weiter oben. In den Genen muss bereits die Anlage dafür da sein. Wissenschaftlich ist immer noch nicht wirklich geklärt, was die Ursache der Kurzsichtigkeit ist, aber inzwischen stellen die Wissenschaftler sehr wohl einen ZUsammenhang her, zwischen viel Handy- und PC-Tätigkeit und dem Fortschreiten der Kurzsichtigkeit. Auffallend ist, dass immer mehr Jugendliche eine Brille brauchen, weil sie kurzsichtig sind. Bewiesen ist dagegen, dass mindestens 2 Stunden pro Tag im Freien sich positiv auswirken können. D.H. dass die Kurzsichtigkeit etwas langsamer voranschreitet.
Jahrhunderte bevor das Zocken begann, gab es schon Menschen die kurzsichtig waren. Damals mussten sie zum Überleben sogar vorwiegend in die Ferne schauen und hatten nicht viel in der Nähe zu tun.
Kaiser Nero (37–68 n.Chr.) machte sich eine spezielle Art von Sehhilfe zu eigen: Er betrachtete seine geliebten Gladiatorenkämpfe durch einen durchsichtigen grünen Stein, weil er hoffte, das Licht würde seine Augen erfrischen.

Glaub ich nicht. (Bin aber kein Arzt.) Du hast ja seit dem einen fünf Jahre andauernden Prozess der Sehkraft-Verschlechterung hinter dir.

Bei mir fing die Augenkrankheit Keratokonus auch so mit 15 Jahren an und seit dem verschlechterte sich mein Sehvermögen Stück für Stück in Schüben.

Einfache Hornhautverkrümmungen können glaube ich auch so ähnlich verlaufen.

Und natürlich - wie schon jemand geschrieben hat - kanns am dauernden Sehen auf kurze Entfernung liegen. Dabei könnte vielleicht ein Augentraining helfen...

daveis
Fragesteller

Ja leider denke ich dass es durch zu jahrelanges zocken passiert ist :/