Sehstärke verbessert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß wird mit einer Brille weder die Sehstärke verbessert noch verschlechtert.

Damit hast du vollkommen recht. Brille kann und soll einzig allein die Lichtstrahlen so durch das Auge lenken, dass sie sich auf der Netzhaut treffen, um dem Gehirn ein scharfes Bild zu liefern. DAs ist wie beim von Natur aus rechtsichtigen Menschen. Sie hat absolut keinen Einfluss auf das Augenwachstum, auch wenn diese Meinung auch hier von vielen Menschen vertreten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jetzt frage ich mich, warum er meinte, dass es sein kann das ich eine bessere Sehstärke nach der Brille bekommen kann? Oder habe ich es nur falsch verstanden?

Ja, das hast Du falsch verstanden. Du hast jetzt eine Verbesserung Deiner Sehschärfe mit der Brille.

Die Brillengläser lenken die eintreffenden Lichtstrahlen nun nämlich exakt auf die Netzhaut, was Dir wiederum klare Bilder liefert. Ohne Brille siehst Du unscharf.

Und eine Brille kann leider das Wachstum von unseren Sehorganen nicht stoppen, ebenso kann eine Brille nicht verhindern, dass sich das Auge anders formt (wie z. B. bei Hornhautverkrümmung). Brillengläser gleichen lediglich die Fehlsichtigkeit aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn deine Sehfähigkeit eingeschränkt ist und du noch keine Brille trägst, sind deine Augen permanent angestrengt und das verschlechtert zusätzlich die Sehleistung.. Mit der Brille ist das dann wieder auf normal.

Also bin kein Experte aber soweit ich weiß können sich die Augen durch die Brille ausruhen und dadurch wieder etwas besser werden in die andere Richtung geht's auch keine Brille = Augen überanatrengt und es wird noch schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hast du falsch verstanden. Durch eine Brille verschlechtern sich die Augen normalerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rdsince2010  18.03.2022, 11:05

Das ist völlig falsch. Eine Brille verschlechtert die Augen nicht. Eine Brille lenkt lediglich die Lichtstrahlen exakt auf die Netzhaut, um dem Gehirn wieder klare Bilder zu liefern.

Eine Brille verhindert also nicht, dass Augäpfel weiter in die Länge wachsen, die Lichtstrahlen bereits vor der Netzhaut auftreffen und man deshalb unscharf sieht. Eine Brille ist nur das Hilfsmittel für wieder deutliches sehen.

UFOpilot  18.03.2022, 18:56

Das hast Du falsch verstanden. Man kann seine Augen mit Brille trainieren und ohne.