Wieso sind manche Menschen so verdammt tollpatschig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Tollpatschigkeit ist oft eine Folge von Unsicherheit bzw. Unaufmerksamkeit. Wer z.B. häufig in Tagträume versunken ist und somit eine rege Fantasie hat (was man nur gutheißen kann), dem passieren manchmal tollpatschige Sachen.

Das muss nichts mit Ungeschicktheit oder Unvorsichtigkeit zu tun haben.

Ich habe vorher geschrieben, du solltest deine Umgebung aufmerksamer wahrnehmen, aber du solltest es auf keinen Fall übertreiben. Manche Menschen sind eben so, dass sie dem Käfer auf dem Boden mehr Aufmerksamkeit schenken als der Laterne in einem halben Meter Entfernung. ^^

Das ist aber wirklich nichts schlimmes, man sollte nur versuchen es ein wenig zu kontrollieren - wenn du dich jetzt aber verkrampfst kannst du darauf wetten, dass es schlimmer anstatt besser wird.

Mir passieren auch manchmal solche Ungeschicktheiten, meißtens wenn ich angestrengt bin, gestresst bin oder unter Druck stehe - wodurch sich leicht Unsicherheit (s.o.) einstellt

Wenn du en starkes Selbstbewusstsein hast und davon überzeugt bist, dass du etwas kannst schaffst du es auch! Und je mehr du schaffst desto selbstbewusster wirst du --> ein "Engels"kreis also. =)

Leider gibt es auch einen Teufelskreis, nämlich wenn du denkst "ich schaff' das doch sowieso nicht" (das spielt sich natürlich im Unterbewusstsein ab), und du es dann - erwartungsgemäß - nicht schaffst, verlierst du immer mehr Selbstsicherheit.

Also tu' den ersten Schritt hinein in den Engelskreis und nimm dir vor, den nächsten Toaster am Leben zu lassen! Ich bin mir sicher, du schaffst das! =D

Liebe Grüße

Hacker48  01.06.2011, 19:01

Ach ja Kuse gibt es auch dagegen, beispielsweise zur Stärkung des Selbsbewusstseins: Selbstverteidigungskurse, oder zur Beruhigung: Yoga! :-)

Ich hab irgendwo mal gehört, dass tollpatschige Menschen noch nicht den richtigen Platz im Leben gefunden haben, aber ob's stimmt ...? Es hat wohl mehr mit Konzentration und bewusster Wahrnehmung der Umwelt zu tun. Klappt bei mir auch nicht ganz :-), weil ich ständig andere Dinge im Kopf habe. Ist halt so....

Kein Mensch ist perfekt, jeder zerschlägt mal ein Glas oder einen Teller

Schneerose92
Fragesteller

Aber ich tu das 24/7 :(

Schneerose92
Fragesteller
@Hacker48

Ok ..aber diejenigen denen ich ihr Handy/Toaster/ etc ruiniere finden das nich :(

Hacker48  01.06.2011, 18:31
@Schneerose92

Du könntest versuchen Dinge langsamer und aufmerksamer anzugehen und dich nicht so leicht ablenken zu lassen - mehr kannst du auch nicht wirklich machen.

Und die, deren Toaster du schrottest sind bestimmt auch nicht perfekt! =D

Schneerose92
Fragesteller
@Hacker48

Ok stimmt.. Aber die mit dem Handy..die war es ^^ ..trotzdem danke dir!