Was ist die Ursache von Tollpatschigkeit? Warum sind manche Menschen tollpatschiger als andere?

9 Antworten

Grobmotorik ist eben die Schwäche von manchen Menschen, wie zum Beispiel auch mir. Das ist einfach angeboren. Ich bin früher zur Physiotherapie und das hat ein wenig geholfen, nehme aber trotzdem heute noch jeden 5ten Türrahmen mit der Schulter mit ... ;)

LesterHr  12.08.2010, 14:31

eine freundin von mir hatte eine sehschwäche und die hat auch immer den türrahmen angerempelt looooooool (sry)

vielleicht auch an der konzentration

Ich glaube, dass solche Menschen sich über ihren Bewegungsablauf und die nächste Handlung sehr wenig bewusst sind. Jeder von uns hat mal zwischendurch einen Tag, da zwickt man sich den Finger in die Schublade, während man am Regal hinter sich so blöd aneckt, dass es umfällt...Wenn man drüber nachdenkt, wird einem bewußt, dass man dann erst mal durchschnaufen sollte und bedachter seine nächsten Schritte durchführt. Ja, es soll Leute geben, die können solches Chaos jeden Tag fertigbringen, denen würde ich raten, erst mal durchzuschnaufen und das Tempo runterzufahren...

feinmotorik hand augenkoordination, kann aber auch direkt an sehschwächen oder gehörschwächen liegen, mangelnde intelligenz, oder man denkt zu viel über sachen nach und versaut sie deswegen erst recht, psychische probleme, mangelnde mentalität, aber manchen leuten ist nicht zu helfen und es ist oft sehr amüsant wenn man so jemanden im freundeskreis hat, solche machen stimmung