Wieso sind Männer so verweichlicht?

KeinPlanChris  28.12.2020, 12:05

Meinst innerlich oder äußerlich?

celine0317
Fragesteller

Innerlich, wie soll das äußerlich überhaupt gehen?

19 Antworten

An welchen Verhaltensweisen machst Du "verweichlicht" fest?

Ohne das zu wissen kann ich nur raten und zwei Erklärungen anbieten - Computer haben damit IMO nichts zu tun:

1) Die Gesetze verbieten es inzwischen einem Mann, über eine Frau zu bestimmen.

2) Die zumindest lautstärkemäßige Mehrheit der Frauen hat lange genug gefordert, Männer sollen diese Verhaltensweisen entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt, es ist jetzt für Jungs auch ok oder erwünscht, Gefühle zu zeigen. Das wirkt dann manchmal verweichlicht, wenn man es mit vorher vergleicht.

Außerdem gibt es keinen Wehrdienst mehr. Ich sage es ungern, weil es eigentlich Zeitverschwendung ist, aber es hat mich schon etwas abgehärtet.

Zum Teil ist es auch natürliche Auslese. Wir stammen ja von denen ab, die den Krieg überlebt haben, aber die ganz Harten und Unerschrockenen sind da zuerst gestorben.

Und nicht zuletzt ist es einfach eine Anpassung an die Erfordernisse der Zeit. Berufe, in denen man sich als starker Mann mit seiner Muskelkraft einsetzt, haben kein Ansehen.

Ich find's aber nicht schlimm. Unser Nachbar ist Erzieher und kümmert sich auch privat gut um seine drei Kinder. Gleichzeitig hat er auch das Haus der Familie mit eigenen Händen von Grund auf renoviert und baut Sachen für seine Kinder. Der ist ein Beispiel dafür, wie man männliche Rollen vielfältiger leben kann als früher, manchmal der Tradition entsprechend und manchmal nicht.

Liegt daran, dass sie sich an den Frauen orientieren und anpassen.

So sind Männer verweichlicht? Weil sie sich heute Wunden zu kleben, anstatt dem Handwerker der 60ziger nachzumachen und es einfach zu ignorieren? Ich persönlich würde verweichlicht durch "klüger" austauschen. Es gibt faktisch nichts, was klischeemäßig die männliche Stärke symbolisiert und nicht völlig haaresträubend ist. Wer sich dem "unfreiwillig" anbiedert ist eben genau deshalb kein Mann.

Die ganze Gesellschaft ist verweichlicht, keiner kann und will mal was aushalten...

Jeder meint die Komfortzone müsse 24/7 zur Verfügung stehen.