Warum sind die Menschen so verweichlicht?

3 Antworten

Ich betrachte es jetzt einmal aus mehr pädagogischer Sicht:

Viele versuchen, die Kinder vor allem zu schützen und zu bewahren, sie begleiten ihre Kinder zu jeglicher Aktivität usw. und damit verhindern sie, dass die Kinder in gesunder Form selbständig werden.

Darunter leidet auch die Resilienz, die Widerstandsfähigkeit der Kinder, mit inneren und äußeren Schwierigkeiten umzugehen und sie selbst zu lösen. Sie lernen nicht, auf sich selbst zu vertrauen und entwickeln oft soziale Ängste.

Dieser Erziehungsstil ist zu einer gewissen Norm geworden und wird so häufig angewandt, dass manche schon von einer Generation "Schneeflocke" sprechen.

Wikipedia:

Generation Snowflake (Generation Schneeflocke) ist ein US-amerikanisches politisches Schlagwort bzw. eine polemische Bezeichnung für die Generation Y. Der Begriff gilt als abwertend bis beleidigend. Den so Bezeichneten wird unterstellt, extrem sensibel, emotional hochverletzlich und wenig resilient zu sein sowie sich für einen hohen Lebensstil anspruchsberechtigt zu sehen. Es wird ihnen unterstellt, dass sie bei der leisesten Kritik wie Schneeflocken schmelzen.[1]

Weil ich mich nicht an dummen Regeln halte warum sollte ich hart und stark sein? Was bringt mir das? Ich verteidige mich wenn es drauf ankommt aber warum sollte ich meine Gefühle unterdrücken wenn es mir schlecht geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem in Deutschland durch die Nazi-Zeit das Ideal des harten, durchsetzungsfähigen (Herren-)Menschen propagiert worden war und das Tausendjährige Reich sein Haltbarkeitsdatum nicht einhalten konnte, kam es zu einer Bewegung des Normen-Pendels in die Gegenrichtung. So jedenfalls meine Einschätzung.