Wieso sind Mädchen offener im Internet als im echten Leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen muss man im Netz nur so viel von sich preisgeben wie man will. Eigentlich kann man sich sogar eine völlig falsche Identität zu legen und sich dahinter verstecken. Da redet es sich dann auch offener. Man rechnet nicht wirklich mit Konsequenzen. Man befindet sich in einem weitestgehend anonymen Raum.

Und selbst wenn man sich blamiert oder irgendwie beleidigend wird oder was auch immer - ein Klick und der / die andere ist wieder weg. Wenn ich einer Person real gegenüber stehe, dann kann ich mich hinter nichts verstecken und ich muss zu dem stehen, was ich sage, auch wenn es unangenehm wird.

Manche suchen im Netz sicher auch einfach den Raum das auszuleben, was sie sich im realen Leben nicht trauen.

Hinzu kommt auch, dass die die im Netz sehr offen unterwegs sind wahrscheinlich auch nicht repräsentativ für alle Mädchen sind, sondern es sind eben nur jene, die sehr offen sind. Die anderen siehst bzw. findest Du im Netz schlicht nicht bzw. sie fallen Dir nicht auf. Dafür triffst Du aber die offenen von überall her und nicht nur aus Deinem Ort. Von daher ist auch die Wahrnehmung falsch, das alle so sind.

Wenn Du z.B. schreibst, dass Du ein sehr offenes Mädchen in 300 km Entfernung kennen gelernt hast, dann wohnen zwischen Dir und Dem Mädchen hunderttausende andere Mädchen, die nicht so offen im Netz unterwegs sind. Du siehst sie nur nicht.

MrAnonymUser
Fragesteller

Da hast du absolut recht, das war wirklich eine starke Antwort. Danke dir

Na ja, wenn du nun schreibst, dass du nicht auf sie stehst, kann sie dich einfach blocken und vergessen. Wenn du ihr das ins Gesicht sagst und sie dich vielleicht noch jeden Tag siehst, könnte das für euch beide peinlich sein.

Außerdem ist es online viel einfacher, jemand mit ähnlichen Interessen zu finden. Im RL müsste man sich zufällig an einem Ort oder in einer Situation kennenlernen, in der klar ist, dass bestimmte gemeinsame Interessen vorliegen oder das erst mal im Gespräch rausfinden. Das dauert länger und ist von gewissen Zufällen abhängig (stellt man die richtigen Fragen, erweckt man den richtigen Eindruck).

MrAnonymUser
Fragesteller

Verstehe

Jungs sind auch offener im Internet.

MrAnonymUser
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst. Aber die Frage war, wieso wir eigentlich so sind?

verreisterNutzer  17.08.2023, 00:53
@MrAnonymUser

Wenn man sich gegenüber sitzt und dem anderen ins Auge schaut, ist vieles peinlich. Wenn man es aber schreibt, ist die Peinlichkeit geringer oder gar nicht mehr vorhanden.

Bei mir ist es auch so😅

Also ich bin so weil man die Personen im Netz wahrscheinlich nicht trifft oder halt das es keine Auswirkungen geben würde wenn wir ein Geheimnis sagen und es rum erzählt wird

ABER SEID TROTZDEM VORSICHTIG

Jeder ist im Internet offener als im echten Leben dies hat einfach einen psychologischen Hintergrund man fühlt sich nicht nackt und angreifbar wie im echten Leben.

Deswegen haben auch wie man so schön sagt viele auch im Internet eine große Backe :D

MrAnonymUser
Fragesteller

Ich finde das war bis jetzt die perfekteste Antwort auf meine Frage! Dankeschön