Sehen Frauen im Internet besser aus als im echten Leben?

13 Antworten

Statistisch wohl ja.

Ich denke, hier liegen vor allem drei Effekte vor:

Es stellen weit mehrheitlich jene Menschen viel eher und viel mehr Bilder von sich ein, die sich toll-hübsch-attraktiv finden und sich gerne zeigen.

Zweitens suchen Menschen natürlich Bilder aus, auf denen sie gut aussehen und lächeln oder sonstwie fotogen sind, während man im Alltag eben auch die Personen sieht, auf denen sie müde, gelangweilt, desinteressiert oder abweisend gucken.

Drittens sind viele Fotos eben auch gestellt, die Frauen geschminkt oder die Bilder gar retouchiert.

Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass man viele Models umgeschminkt im Alltag kaum wiedererkennt, weil sie so anderes aussehen als die gestylten, geschminkten, retouchierten Kunstobjekte auf einem Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wahrscheinlich ja. Aber das betrifft ja nicht nur Frauen. Auch Männer sehen im Internet besser aus, als im Real Life.

Sowohl in Dating-Apps als auch im Social-Media-Bereich präsentiert man ja eher seine Schokoladenseite. Das betrifft sowohl die Bilder (die meistens ja noch dazu gestellt sind) als auch die Inhalte.

Hinzu kommt: bei Bildern wird bisweilen etwas retuschiert, werden Filter drüber gelegt und Bilder wie Texte geben ja meist auch nur einen selektiven Ausschnitt der Wirklichkeit wieder. Ich will nicht sagen, dass gemogelt wird. Aber es wird in Bild wie Text oftmals der Teil der Realität dargestellt von dem man will, dass andere ihn sehen. Und im Extremfall wird das dann auch noch so verzerrt dargestellt, dass man es nicht real sieht, sondern in der Art wie man gesehen werden will.

Die Algorithmen der meisten Apps unterstützen das ja dann auch noch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig ja. Besonders auf Instagram. In Zeiten von Bildbearbeitungssoftwares und Filter, welche beide mittlerweile relativ einfach zu bedienen sind, kommt das häufig vor.

Das sind dann die Personen, die sich ziemlich vor einem Date drücken. Einfach weil sie mit ihrem Profilbild geschummelt haben.

Ja viele Menschen sehen im Internet besser aus als im echten Leben, wahrscheinlich ist das zum großen Teil so, Social Media ist fake.

Jedoch muss man auch bedenken, dass Menschen einfach nicht Fotogen sein können und im echten Leben einfach durch ihr Ausstrahlungen schon eine komplett andere Person sind. Besser aussehen; natürlicher; guter Geruch; Wie gepflegt man ist?

Alles nur auf den Oberflächlichen Kram bezogen