Wieso sind Luftblasen rund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kugel ist die Stabileste Form, und sich so der Druck innerhalb der Balse am besten auf die Hülle verteilt

Die Oberflächenspannung ist ebenfalls der Grund für die kugelförmige Gestalt der Seifenblasen. Durch Minimierung der Oberfläche zwingt sie die Blase in diese Form, da von allen möglichen Formen zu einem gegebenen Volumen die Kugel die kleinste Oberfläche aufweist

schwedenfan26
Fragesteller

Ahhhh sowas habe ich glaub schonmal gehört!...:D Danke

Dass Blasen rund sind, ist ein Ergebnis natürlicher Optimierung. Denn in der Kugelform hat das Gebilde, das theoretisch auch ein Ellipsoid oder eine Banane sein könnte, die minimale Oberfläche. Die Oberflächenspannung ist dann am geringsten; die Blase befindet sich in einem stabilen Zustand und ändert ihre Form auch nicht mehr

ABER

Dass es aber auch anders geht, haben nun Forscher der Harvard University in Cambridge bewiesen. Manouk Abkarian und seine Kollegen überzogen die Bläschen mit einer dünnen Partikelschicht. Derartig gepanzerte Blasen könnten dann auch andere Formen annehmen als die einer Kugel, schreiben die Wissenschaftler im Magazin "Nature" (Bd. 438, S. 930).

In einem Experiment quetschten die Forscher zwei dieser ursprünglich runden Blasen zwischen zwei Glasplatten zusammen, so dass sich die beiden Gebilde zu einem Ellipsoid vereinigten. Nach dem Auseinanderbewegen der Platten behielt es seine Form und nahm nicht mehr die Form einer Kugel an.

Auch lang gezogene Bläschen konnten die Forscher mithilfe der Partikelbeschichtung erzeugen. Selbst eine Abschnürung oder ein Loch konnten den Gebilden verpasst werden. Die Kreationen behielten ihre neue Topologie anschließend bei.

Die Stabilität der seltsam geformten Blasen erklären sich Abkarian und seine Kollegen mit der zusätzlichen Schicht auf der Blasenoberfläche. Die starren Partikel, die sich an der Grenzfläche zwischen Flüssigkeit und Gas befänden, veränderten die mechanischen Eigenschaften der Blase, schreiben die Forscher. Möglicherweise, so vermuten die Autoren, ist dieses Phänomen auch für unförmige Gebilde verantwortlich, die in der Natur beobachtet wurden, beispielsweise Blasen aus schmutziger Luft im Ozean und verschiedene Zell-Organellen.

VIEL SPAß beim lesen ^^

Die Luftblasen in z.B. Wasser sind rund da sie von der Oberflächenspannung des Wassers her in die Form kleinster Oberfläche gebracht wird. Beim Auftrieb bedingt durch die höhere Dichte des umgebenden Mediums bildet sich eine Tropfenform heraus