Wieso sind Leute ernsthaft homophob?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist, und über welche sie nie hinaus schauen. Dinge außerhalb ihrer Blase werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen und mit Empathie anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wäre Queerfeindlichkeit kein Problem mehr. Bedauerlicherweise mangelt es solchen Menschen i.d.R. jedoch genau daran: Offenheit und Empathie. Grund dafür können veraltete "Werte", aber auch Religion, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge sein. Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Diese Frage wird oft gestellt, außerdem kannst du ja nicht auf alle Leute schließen. Natürlich gibt es Leute, die Homophob sind, aber man muss nicht auf alle Leute schießen. Eine andere Meinung zu haben, hat nicht mit Homophob zu tun, solange es keine beleidigende Worte sind oder Hass Nachrichten sind. Homophobe Menschen gibt es, weil die Menschen kein Bock darauf haben und für manche ist es auch schwer neue Veränderungen zu akzeptieren, so ist das Leben. Natürlich ist sowas kacke aber was soll man da machen?

vanillafruit
Fragesteller

Ich habe nie behauptet, dass alle Leute homophob sind.

Weil Menschen das was sie nicht verstehen Hassen, insbesondere viele Ewiggestrige und AfD Anhänger aber auch Kirchen Gläubige oder Muslime haben mit etwas das nicht dem Traditionellem Weltbild Mann/Frau entspricht ein Problem und reagieren dann Aggressiv oder Gewalttätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈

Gianpiero545  20.10.2023, 12:55

Muss nicht unbedingt AFD Wähler sein.

Garlond  20.10.2023, 15:34
@Gianpiero545
Muss nicht unbedingt AFD Wähler sein.

Gut aufgepasst,

es könnten auch Ewiggestrige, Kirchen Gläubige oder Muslime usw. sein.

Manche finden die homosexuellen Sexpraktiken ekelhaft, oder stören sich an Schwulen, die sich besonders feminin oder sexbetont in der Öffentlichkeit präsentieren. Außerdem haben Schwule nicht unbedingt den Ruf treu zu sein. Das stört Menschen mit ethischen Prinzipien.

vanillafruit
Fragesteller

Aber warum stört so etwas denn heterosexuelle Leute, die nicht davon betroffen sind? Und warum muss man schwule Leute denn auf unwahre Vorurteile reduzieren?

Aubergine3000  20.10.2023, 00:36
@vanillafruit

Es gibt nicht nur unwahre Vorurteile, sondern auch wahre Urteile. Warum dürfen Menschen keine Urteile über andere fällen? Wer verbietet das? Du etwa?

vanillafruit
Fragesteller
@Aubergine3000

Das Problem bei solchen Urteilen ist, dass sie oftmals fatale Folgen haben, wie z.B. Hatecrimes oder auch dass Leute meinen, dass man Homosexuellen Leuten die Rechte entziehen sollte. Natürlich darf jeder seine Urteile haben, aber wenn man eine ganze Art von Menschen auf diese reduzieren will, ist es auch nur noch ein Vorurteil.

Garlond  20.10.2023, 15:37
@Aubergine3000
Es gibt nicht nur unwahre Vorurteile, sondern auch wahre Urteile. Warum dürfen Menschen keine Urteile über andere fällen? Wer verbietet das? Du etwa?

Weil Urteile nur Gerichte fällen. Das andere sind halt auch Vorurteile, auch wenn sie wahr sind.

Liegt an Erziehung, Kultur, Religion etc. Bei dem Thema Religion muss man aber sagen, dass die meisten Religiöse nicht homophob sind.