Freund ist homophob?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

keine chance 57%
möglich 43%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
möglich

Natürlich kenne ich ihn nicht, aber es kann zusammen hängen damit das er aufgewachsen ist in einem Umfeld wo homosexualität nicht als normal angesehen wird oder schlechter Einfluss von Freunden. Diese Leute wissen es halt auch nicht besser da sie es direkt als unnormal abstempeln und sich kein Stück mit dem Thema befassen. Du könntest ihm ja etwas darüber erzählen und ihm sagen das es ganz normal ist und es ihm erklären (:

Woher ich das weiß:Hobby – Queer Aktivistin 🏳️‍🌈❤️🏳️‍⚧️
Emilia132
Fragesteller

Hab heute mal mit ihm nochmal über das Thema geredet und es ist genauso wie du sagtest.. Er meinte so ziemlich jeder in seinem Umfeld ist eher so konservativ und tendenziell eher gegen Queere Menschen, Transmenschen (und auch so das ganze genderthema ezt). Ich hab ihm erzählt dass viele meiner Freund*innen queer sind und dass das echt ganz coole, normale Leute sind.. Er meinte er würde sie schon tolerieren (also jz nicht mit ihnen diskutieren), scheint aber echt kein Interesse zu haben sich weiter damit zu befassen. Er wollte auch direkt das Thema wechseln, aber hab ihm klargemacht dass das so ein genereller Wert ist der mir schon ziemlich wichtig ist.. Er meinte es könnte schon passieren dass er mal homophobe Aussagen tätigt (auch weil jeder im Umfeld das so macht). Ich kann das verstehen mit dem einfluss des Umfelds aber finde er sollte seine Sichtweise auf jeden Fall mehr hinterfragen.. Ich frag mich ob er dem Thema vielleicht noch offener gegenüber wird, da er bis jz auch noch keinen Kontakt zu queren Menschen hatte. Seine Einstellung ist halt dass er mit jedem klarkommt der ihm nicht „nervt“..

Ich weiß nicht ob ich da jz direkt noch irgendwas machen kann das ihm halt ne bessere Perspektive darauf gibt.?

Ich habe etwas bedenken dass wenn er seine Sichtweise nicht ändert, dass wir sehr oft deshalb diskutieren werden weil es mich schon sehr stören würde (find halt so diskriminierung einfach sooo unnötig und scheiße)

(Ah sry das ist jz echt lang geworden, Danke für deine Antwort Liaxa :D )

Ich kann leider nicht direkt abstimmen, weil ich die Person nicht kenne. Ich glaube, dass es schwierig ist eine Person „umzuerziehen“. Ich habe auch schon mit einigen Homophoben diskutiert und es hat nie etwas gebracht. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, warum die Person etwas gegen queere Leute hat. Vielleicht muss sie welche mal kennenlernen und sie nett finden, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt herausfinden, dass sie queer sind.

möglich

Jedoch müsste man um das zu beurteilen seine Argumentation kennen und wie stark es ist