Wieso sind Knochen lebende Organe?

3 Antworten

Auch Knochen bestehen aus Zellen wie jedes Gewebe im Körper. Zwischen den Zellen im Knochen befindet sich die Knochenstruktur die wird aber fortlaufen immer wieder von den Zellen abgebaut und neu aufgebaut, so passt sich der Knochen an Belastung an. Dabei Arbeiten sich die Zellen wie in kleinen Röhrchen durch den Knochen. Dies nennt man Havers-Kanäle.

Knochen haben einen Stoffwechsel, einen Aufbau-u. Einen Erhaltungsstoffwechsel (sie wachsen z.B.). Alles, was einen Stoffwechsel hat, ist lebendig. Also "lebend".

Das Knochenmark :) dort werden Blutkörperchen gebildet :)

HansiDieWurst  23.02.2014, 21:12

Blutkörperchen werden nur im roten Knochenmark gebildet