Warum handelt man Organe?

9 Antworten

Ein Organ muss halt frisch sein, wenns transplantiert werden soll. Ich weiß das nicht genau, wie lange das außerhalb vom Körper überleben kann. Aber warscheinlich eher nur ein paar Stunden.

Es gibt warscheinlich noch kranke Leute die auch andere Neigungen haben, ich habe mal Bilder und Videos gesehen, ich weiß ob die echt waren, ich hoffe ehrlich nicht. Ansonsten wird das auch Leute geben die die dann irgendwie verbrauchen, für irgendwelche welche kranken Sachen oder sich das eingelegt ins Regal stellen.

MaxMusterman249  12.02.2023, 12:29

Ohne entsprechend korrekte Lagerung ist das Organ in wenigen Minuten durch Blutmangel tot.

skipworkman  12.02.2023, 12:32
@MaxMusterman249

Ja klar, aber die werden auch transportiert und dann gekühlt gelagert. Eine kleine Weile scheint das zu gehen. Aber ob das nur 2 Stunden möglich ist oder 4 Stunden oder noch länger, weiß ich nicht genau.

Organhandel ist illegal.

Kommerzialisierungsverbot
Nach Artikel 6 des Transplantationsgesetzes ist es verboten, für die Spende von menschlichen Organen, Geweben oder Zellen einen finanziellen Gewinn oder einen anderen Vorteil anzubieten, zu gewähren, zu fordern oder anzunehmen. Auch die spendende und empfangende Person können belangt werden. Schon wer anbietet, eine Niere zu kaufen oder zu verkaufen, macht sich strafbar. Das Kommerzialisierungsverbot gilt auch für Organe, Gewebe und Zellen, aus denen Heilmittel hergestellt werden sowie für die Forschung.
Handelsverbot
Der Handel mit menschlichen Organen, Geweben oder Zellen ist auf allen Stufen verboten (Artikel 7 des Transplantationsgesetzes). So macht sich zum Beispiel auch strafbar, wer ein widerrechtlich entnommenes Organ transplantiert oder daraus ein Produkt herstellt.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/medizin-und-forschung/transplantationsmedizin/internationale-zusammenarbeit-transplantationsmedizin/organhandelskonvention.html

Zur illegalen Organspende, undercover Recherche in Ägypten:

https://www.youtube.com/watch?v=AbVm8jP3vEo

Hacker48  12.02.2023, 12:37

Und findet trotzdem statt, und das nicht zu knapp. 😉

Es gibt keinen Organhandel, außer im kriminellen Milieu. Und wie bei allem Kriminellen geht es ums Geld verdienen und zur Not auch wenn Menschen dabei sterben.

Wer vielleicht Geld braucht - weil er z.B. selbst kriminell ist - verkauft vielleicht mal eine Niere. Und der Händler verkauft sie für das x-Fache an jemanden weiter, der auf legalem Weg keine bekommt. Die Entnahme und das Einsetzen geschehen dann auch nicht in Krankenhäusern, vielleicht noch nicht mal von Ärzten, sondern in Hinterhöfen und Absteigen.

Die Händler und Beteiligten werden mit Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft, bandenmäßige Beschaffung mit bis zu zehn Jahren.

Erst einmal ist der Handel mit Organen ein VERBRECHEN!

Dann kannst Du einfach mal davon ausgehen, dass die Organe nur "vermittelt" werden und die Organhändler hier keinen "Verkaufserlös" haben sondern eine "Vermittlungsprovision" bekommen.

Sprich: Die Organhändler suchen gewerbsmässig Spender, vermitteln diese an Empfänger und kassieren hierfür eine heftige Provision. Und diese sind wirklich nicht zu knapp, darauf kannst Du wetten.

Es mag sein, dass dies im Einzelfall keine Straftat ist - aber ein Verbrechen an den Menschen ist es auf jeden Fall. Denn so werden Organempfänger bevorzugt, nur weil sie "reiche Eltern" haben oder selber reich sind - und nicht, weil sie gemäß der Empfänger-Listen zuerst dran wären.

Denn tatsächlich gibt es Register, in welche potentielle Empfänger von Organen einegtragen werden. Dort steht eben ganz klar drin, was benötigt wird, welche Blutgruppe der Empfänger hat und welche notwendigkeit die Transplantation hat.

Die Wartelisten sind extrem lang und es sterben genügend Menschen, weil ihnen kein Transplant-Organ zur Verfügung steht, da es viel zu wenig Organspender gibt.

Und die Organ-Händler vermitteln dann eben Transplantationen an der Warteliste vorbei an wohlhabender Empfänger.

... und dann wäre da natürlich noch die Organ-Mafia, welche auch noch "Spender" besorgt - nur eben keine freiwilligen Spender. Im schlimmsten Fall werden Menschen umgebracht, ausgeweidet und ihre Organe meistbietend vermittelt.

Manchmal werden die unfreiwilligen Spender auch entführt, betäubt und wachen irgendwann wieder auf - nur um bei einer ärztlichen Untersuchung festzustellen, dass ihnen eine Niere fehlt - beispielsweise.

Due Umsätze der Organhändler und -Mafia sind gewaltet. Das Ganze ist ein Riesengeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wenn jemand ein beschädigtes Organ hat dann kaufen sich einige ein neues um weiter Leben zu können.