Wieso sind Katalanen so stolz auf ihre Region?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katalanen sind ein sehr stolzes Volk, haben eine eigene Sprache, die den Jahren unter Franco. Auch ansonsten wurden sie in der Zeit unterdrückt. Das kollektive Gedächtnis vergisst sowas nicht so schnell. Deshalb ist auch das Fußballspiel Madrid gegen Barcelona viel mehr, als nur El Classico.

Die Provinzpolitiker Kataloniens haben hier ein Geschäftsmodell entdeckt. Das fing vor 40 Jahren an, als Jordi Puyol sagte: Spanien raubt uns aus.

Im Anschluss hat Jordi und sein Puyol-Clan Millarden(!) auf schweizer und andorranische Konten gebracht. Seine Nachfolger haben indes katalanische Krankenhäuser geschlossen und katalanische Botschaften in aller Welt eröffnet.

https://www.welt.de/wirtschaft/article133728270/Korrupter-spanischer-Clan-schockt-die-Katalanen.html

Als Ausrede wird immer gerne Franco hergezogen. Doch die Franco-Diktatur hat nicht Katalonien betroffen, sondern vor allem Südspanien, wo Industrie abgezogen und in den Norden verlagert wurde, die SEAT-Werke errichtet, Katalonien bekam das Sektmonopol, die Pharmaindustrie.

Während Andalusien oder das Baskenland von Francos Truppen bebomt wurde, feierte Barcelona Franco bei seinem grandiosen Einzug. Der errichtete vom Geld des Kriegsgebeutelten Spaniens dort die ersten Autobahnen und siedelte Industrie an, indem es woanders abgezogen wurde.

Mittlerweilen liegt das BIP pro Kopf von Kataloien, vor der Separationsbewegung noch Spitzenreiter, hinter Madrid, dem Baskenland, Navarra, den Balearen und Valencia. Katalonien ist das höchstverschuldeste Bundesland Spaniens.

Dennoch: 2/3 der Katalanen sprechen Spanisch, nicht Katalanisch als Muttersprache und die Seperatistenbewegung geht hauptsächlich von den mürrischen Bergregionen aus. In Barcelona, was über 90% des BIP Kataloniens erwirtschaftet, wählt die absolute Mehrheit pro-spanisch. Allerdings sind auf dem Land die Wahlkreise kleiner, so stellt Girona pro Stimme so viele Abgeordnete wie 5 Stimmen aus Barcelona.

Es gibt aber viele Anit-Separationsbewegungen in Katalonien, wie die Sociadad Civil Catalana und sogar welche, die Barcelona von Katalonien unabhängig machen und sich als neues Bundesland in Spanien eingliedern wollen.

Nur sind radikale Separatisten eben lauter.

Was die Flaggen angeht ist derzeit der katalanische Heilige Sant Jordi in Sicht, was mit der Diada gefeiert wird, die erst zuletzt von den Separatisten in Beschlag genommen wurde, vorher einfach nur ein regionaler Feiertag war.

Katalonien hat eine eigene Geschichte (war z. B. nur kurze Zeit arabisch beherrscht), eine eigene Sprache (nicht nur einen spanischen Dialekt), eigene Sitten (z. B. das Castells, die Menschenpyramiden) und war seit 200 Jahren weiter entwickelt als das übrige Spanien.

Weil sie in einer wirtschaftlich sehr starken region leben und sich dadurch diese nationalistische Denkweise leisten können.