Warum haben viele so einen starken Nationalstolz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke man muss unterscheiden. Wenn du 10 Menschen interviewst die erstmal „stolz“ auf ihr Land sind, gibt es da verschiedene Sichtpunkte. Es gibt welche, die sagen sie sind stolz in Deutschland geboren zu sein und Danken dafür z.B Gott (falls man Religiös ist). Dann gibts welche die verbinden das nicht mit Gott sondern sind einfach so stolz in Deutschland geboren zu sein, die erfreuen sich dann daran dass z.B Deutsche Wirtschaft gut ist, sie was deutsches auf dem Teller haben und das ihnen schmeckt. Es gibt aber welche die sind stolz deutsche zu sein und sind stolz in Deutschland zu leben weil das Land und die Leute einfach besser, überlegender sind als z.B Frankreich, Ghana, Polen oder was auch immer. Oder manche sind auf eine ganz besondere Sache stolz, vielleicht ist man an einem sehr schönen Ort aufgewachsenen in Deutschland und sind dann stolz auf ihr Vaterland weil es so schön ist. Ich denke alles ist in Ordnung außer wenn man sagt dass man besser ist als ein anders Volk (das könnte schon an Nazis Grenzen). Meiner Meinung nach kann man stolz darauf sein in seinem Land zu leben, aber man sollte alles trotzdem neutral betrachten und alles im Hinterkopf haben. Wenn man den so stolz ist, dann könnte man ja meinen dass man das „schöne“ auch mit anderen Teilt also mit Ausländern. Es gibt also viel zu unterscheiden und nicht alles ist direkt schlimm.

ich kann dir darauf leider keine Antwort geben.. da ich absolut deiner Meinung bin

abgesehen davon leben wir eh alle auf dem selben Planeten und bis jetzt hat sich auch noch keine Kultur hervorgetan die "besser" ist als die anderen

um deinem Beispiel zu Folgen.. die Ammis sind voll stolz auf ihre Erfindungen dabei wurden 90% davon von Eingebürgerten gemacht.. Norwegen hält sich für so toll.. dabei verstoßen sie gegen internationale Kinderrechte und die Selbstmordrate ist fast so hoch wie in keinem anderen LAnd.. Frankreich rühmt sich mit Paris, der Stadt der Liebe.. dabei sind die Zeiten längst vorbei.. und hat,soweit ich weiss, seit der Renaissance nicht mehr zur Gesellschaft beigetragen usw

Safilon
Fragesteller

Für mich immernoch sehr fraglich, das wäre so als würde man ein Referat machen, mit 2 andere Personen. Die 2 machen das ganze Referat, und trotzdem ist man der jenige der das Referat voller Stolz repräsentiert?

ama86  08.05.2021, 23:45

Das ist wie bei den Grünen in Deutschland. Wie war das eigentlich mit den Kinderrechten vor ein paar Jahren?

Pseudohirni  08.05.2021, 23:47
@ama86

keine Ahnung.. ich verfolge keine politischen Parteien.. ich weiss nur das Norwegen nachgewiesen wurde das sie gegen einige Rechte verstoßen

Menschen, die die Flagge ihres Landes auf sich tätowieren lassen, sind im Allgemeinen konservative. Und konservative Menschen denken in Nationen, also, dass jedes Volk ein eigenes Land hat. Die Nationalität spielt ihnen eine wichtige Rolle. Das ist einfach der Teil der Konservatismus. Manchen gefällt es, manchen nicht.

Meiner Meinung nach ist das Gefühl der Nationalstolz und der persönliche Stolz (also wenn du was gemacht hast und darauf stolz bist) nicht der gleiche. Oder ich denke es, weil ich keinen Nationalstolz fühle. Und du auch nicht. Man kann manchmal die Dinge nicht verstehen, mit denen er/sie nix zu tun hat.

Teilweise bin ich auch deiner Meinung. Obwohl ich Deutschland wegen meiner Herkunft liebe oder ich knüpfe wenigstens an Deutschland, so einen Stolz fühle ich nicht. Ich finde die Traditionen, Kultur usw. echt schön und interessant und deshalb beschäftige ich mit damit.

Ja, schade dass Du noch keinen Beitrag für Dein Land geleistet hast! Das käme ja allen im Lande zu Gute.

Dann überlege Dir doch mal, wie Dein Beitrag aussehen kann. Wenn Du Deinen Teil zum Gesamtwerk beigetragen hast, kannst auch Du zu Recht stolz auf das Erreichte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Safilon
Fragesteller

Da haben wir unterschiedliche Meinungen, nach deiner Theorie ist der Beitrag das man stolz ist.

Stolz auf etwas was man nicht erreicht hat? Es gibt ander Möglichkeiten sein Land zu dienen!

RuhrpottKerl  08.05.2021, 23:49
@Safilon

Naja aber so unrecht hat er da nicht. Da muss ich ihm schon zustimmen

spanferkel14  09.05.2021, 00:01
@Safilon

Ich fürchte, du hast kein Wort von dem verstanden, was zalto geschrieben hat.

Safilon
Fragesteller
@spanferkel14

Ich weiß schon was er meint, aber seinem land in den arsch zu krichen, hat nichts mit beitragen zu tun !

spanferkel14  09.05.2021, 23:52
@Safilon
Ich weiß schon was er meint, aber seinem land in den arsch zu krichen, hat nichts mit beitragen zu tun !

Dann sind also junge Leute wie z. B. Luisa Neubauer, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen und hier in Deutschland dafür kämpfen, dass ein Umdenken bei den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft stattfindet, Arschkriecher? Wem kriechen sie denn in den Arsch? Und diese politisch überaus engagierten jungen Leute tragen also nichts dazu bei, neue Konzepte voranzutreiben, um den Globus zu retten und hoffentlich sicherstellen zu können, dass zukünftige Generationen auf diesem Planeten überhaupt noch leben können?

Wenn du verstanden hättest, was zalto dir sagen wollte, hättest du nicht solch einen dämlichen Kommentar (wie oben zitiert) geschrieben. Ja, auf solches Gelaber (und dann noch mit so vielen Rechtschreibfehlern!) brauchst du wirklich nicht stolz zu sein.

Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.

Die Menschen die sich Deutschland tätowieren machen mir Angst. Die haben nichts aus der Geschichte gelernt. Nein zu Vaterlandsliebe

Chris1004  07.05.2021, 21:02

Was machst du dann hier?

H134k1  08.05.2021, 23:43
@Chris1004

Gibt manche Menschen (ob er/sie es ist, weiß ich nicht), die einfach gerne über alles meckern, aber nicht handeln, um es besser zu machen oder Alternativen angehen, da meckern eben bequemer und einfacher ist.

Chris1004  09.05.2021, 10:55
@H134k1

Genau so eine ist sie, mußt dir nur mal andere Antworten von ihr Anschauen.

guitschee  07.05.2021, 21:25

Mein Beileid. Ich habe auch mal so gedacht, als ich noch voll im linksaußen Denken war, das mir Punkbands eingeredet hatten. Inzwischen habe ich zum Glück ein gesünderes Verhältnis zu meinem Heimatland und kann es lieben.

Latekom16  07.05.2021, 21:36
Die Menschen die sich Deutschland tätowieren machen mir Angst. Die haben nichts aus der Geschichte gelernt. Nein zu Vaterlandsliebe

Nein zu Vaterlandliebe, aber Ja zu Vorurteilen. Toll. Wenn jemand eine Bundesflagge trägt, wird er/sie nicht automatisch zum Nazi. Du machst das gleiche, was die Nazis mit Schwulen, Juden, Schwarzen machen (also random verurteilen), nur auf der anderen Seiten.