Wieso sind Dönerverkäufer/besitzer meist Kurden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt doch gar nicht... Es gibt auch genug türkische Dönerverkäufer... In meinem Umkreis gibt es nur türkische Dönerverkäufer.

Kurden wurden verfolgt und vielleicht sind viele eben auch hier nach Deutschland geflohen?

Wenn man nicht so gut Deutsch spricht und vielleicht auch keine Ausbildung hat, dann macht man eben was man kann. Gibt ja auch sehr viele Vietnamesen die Blumenläden, Kioske oder Restaurants betreiben.

Userrr  30.04.2012, 23:56

Und Türken wurden nicht verfolgt?

Enalita2  01.05.2012, 11:16

DAS stimmt doch gar nicht. Kurden werden nicht grundsätzlich verfolgt. Wenn sie Kriminelle sind und Straftaten begangen haben, dann werden sie wie jeder andere Bewohner der Türkei natürlich von der Polizei verfolgt. Aber wie jeder 'Einwohner der Türkei haben Kurden auch Pflichten, nicht nur Rechte. Nur von den Pflichten wollen sie nichts hören......Auch in Deutschland.

Übrigens erginge es Dir in Deutschland ebenso. Wenn Du etliche Straftaten hinter Dir hast, ist Dir die Polizei auch nicht gerade gut gesonnen.

Natürlich gibt es auch Türken oder Angehörige anderer ethnischer Gruppen aus der Türkei, die entweder einen Döner-Imbiß besitzen oder in einem solchen arbeiten.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß gerade aus dem Kreis Pazarcik (Provinz Maras) viele Leute in dieser Branche tätig sind, und das sind überwiegend Kurden. D.h. also, es sind nicht irgendwelche Kurden - natürlich sind auch Kurden aus anderen Gebieten in dem Geschäft zu finden - sondern vor allem Kurden aus einer bestimmten Gegend.

Warum das so ist, kann ich nicht erschöpfend erklären. Allerdings gibt es auch andere Bereiche, in dem sich Leute aus einer bestimmten Region schwerpunktmäßig auf eine bestimmte Tätigkeit verlegt haben. So wird den Leuten aus Kayseri besonderes Geschick im Handel nachgesagt, Leute aus Of (Prov. Trabzon) sollen überproportional Imame und Muezzine werden. Die Bevölkerungsgruppe der Hemsinli (Heimatprovinz Rize) sind als Konditoren sehr häufig in vielen Teilen der Türkei zu finden usw.

D.h. , man könnte es so verstehen, daß man den Erfolg von "Landsleuten" gesehen hat bzw. durch sie in die Arbeit gebracht worden ist, so daß immer mehr dann in der jeweiligen Branche tätig geworden sind. "Hemserilik", also das Denken und Handeln in "Landsmannschaften" ist in der Türkei (und dementsprechend auch noch in Deutschland) stark ausgeprägt.

muss nicht immer sein aber öfters :)

Es gibt genauso viele Türken wie auch Kurden. Kann sich von Ort zu Ort ändern. In deine Umgebung sind warscheinlich viele Kurden.