Was wollte der Dönerverkäufer von mir?

6 Antworten

Ich glaub es wurde dir genug erklärt was das bedeutet

Er hat es dir gesagt weil dich wahrscheinlich bewunderte vllt. Hast du ihn an seine Jugend erinnert

Oder du siehst gesund und sportlich aus weshalb er dich bewundert hatte

das war wahrscheinlich auf den Döner bezogen! ernsthaft. wir sagen mashallah zu allen gaben (also auf arabisch)

das sagt man zum beispiel wenn ich ein Kind sehe "mashallah" weil es wächst.

zum essen , wenn ich es bekomme. oder wenn mir was gutes wiederfährt, oder oder oder.

mashallah ist ähnlich wie " wie allah es wollte"

hat eigentlich etwas mit einer art danksagung an allah zu tun.

beispiel ich bekomme eine leckere Mahlzeit -> mashallah, denn er hat es mir gegönnt.

ebenso zu ersetzen mit hamdulah (gepriesen sei allah) ,. auch eine art danksagung an ihn.

der dönnerverkäufer sagt also mashallah, weil der döner nach seiner ansicht gut und groß vlt geworden ist. da es etwas gutes für dich ist, mashallah - denn allah wollte dass du gut speist, indirekte danksagung an ihn!

Maşallah... das kannst du vermutlich als Kompliment werten.

Sagen Türken, wenn sie etwas gut/nett/hübsch finden.

Bedeutet so viel wie: Gott behüte, beschütze dich/es.

Wenn dir ein Freund zum Beispiel ein Foto mit seinem süßen Kind zeigt und du dich freust, sagst du "maşallah".

Hoffe, hilft dir weiter :)

SalvatoreTaemin  22.03.2017, 19:37

,,Sagen Türken" AHAHAHA 1. Sagen das nicht Türken sondern Muslime 2. Ist dass nicht mal türkisch.

BFanny  23.03.2017, 22:52

Das ist mir schon klar, du Schlaumeier. Aber in diesem Fall war's nun mal ein Türke.

Ich kenne das noch anders, betritt man den Dönerladen als Türke (am Abend) dann sagt man z.B. Salemalaikum, doch geht man nach dem Einkauf wieder, dann dreht man dies (Höflichkeitsform). Also Maleikumsalam. Hätte der Verkäufer also tatsächlich "Maschalla" gesagt, meinte dieser wahrscheinlich eher/schon "Ach egal!", vielleicht war es auch noch nicht Abend.

Bei uns sagt dass eine Frau  zu der anderen ,die schöne lange glänzende Haare hat ! Mashalla so wie "Wunderbar", du hast aber schöne Haare, das soll ein Kompliment sein und kein Neid oder Eifersucht !