Wieso sind die Schweizer so reich?

11 Antworten

Ich wohne in Zürich, in einer oder sogar DER teuersten Stadt der Welt. Und für meine Mutter ist es ziemlich anstrengend viel Geld in die Bude zu bringen weil meine Eltern getrennt sind. Aber meinem Vater gehts finanziell ziemlich gut. So als kleines Beispiel.

Salue Paul

Die Schweizer, die im Urlaub richtig mit Geld um sich schmeissen, sind vielleicht reich.

Die Mehrheit aber, die keinen Urlaub machen kann, weil das Geld dazu fehlt, die siehst Du nie. Wenn sie überhaupt Urlaub machen, dann vielleicht auf einen Schweizer Campingplatz.

Auch in der Schweiz haben etwa 2 % der Bevölkerung rund 50 % des Volksvermögens.

Der Umstand, den uns Schweizern der Urlaub im Ausland zumindest erleichtert, hat nichts mit Reichtum zu tun. Eher schon mit dem durch die EU angesteuerten tiefen Eurokurs.

Das freut die Schweizer, wenn sie im grenznahen Raum günstig in Deutschland einkaufen gehen, unsere Exportindustrie und die Nationalbank hingegen sind da weniger begeistert.

Wenn Du mal einen Blick auf die Lebenshaltungskosten in der Schweiz wirfst, werden die "hohen" Löhne hier schnell mal erklärbar.

Es ist ein altes Vorurteil, dass DIE Schweizer reich sind. Es sind Einzelne, die viel Geld haben. Das ist aber bei Euch auch nicht anders.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Man täuscht sich, wenn man meint, dass es allen Schweizern finanziell gut geht. Ich als Kind habe Touristen und reiche Leute von anderen Ländern gesehen und gekannt und hatte das Gefühl, dass diese viel reicher als Schweizer waren.

Die Schweizer haben Sorgen, dass sie weniger Produkte verkaufen können und dass sie weniger Tourismus haben werden, weil alle lieber günstiger im Ausland einkaufen wollen.

Viele Menschen in der Schweiz müssen sparsam mit dem Geld umgehen und bei Familien gehen oft beide Eltern arbeiten. Es ist ziemlich teuer, wenn man in der Schweiz wohnen möchte und deshalb muss man auch mehr verdienen.

Die Schweizer snd nicht reich, sondern nur einige davon.

Auch in der Schweiz gibt es Leute, die mit oder unter dem Existenzminimum leben, auch wenn das vielleicht höher als in Deutschland ausfällt.

Die Kosten für den Lebensunterhalt sind aber in der Schweiz auch einiges höher als in Deutschland.

Wenn also ein paar Schweizer mit Geld um sich schmeissen, so ist das nicht der grosse Haufen, denn auch von denen können sich viele nur Urlaub auf dem eigenen Balkon leisten.