kann man mit sparen reich werden?

9 Antworten

Naja, eigentlich nicht.. Du kannst selbst 10 000 € bei einen Einkauf ausgeben und solange kein Geld nachkommt wird das mit dem "Reich" werden nix :) und ganz ehrlich, mit 12 muss man noch nicht so sparsam sein, gönn dir auch aml was man lebt schließlich nur einmal und du hast noch Zeit genug

kos09122000
Fragesteller

ich weis aber heute gibs sowas nicht mehr wie frührer heute sind sogut wie alle nur idiote die rauchen drogen nemen ...

ldasElefantl  23.04.2013, 20:06
@kos09122000

In deinem Alter vielleicht. Es gibt auch gebildete Leute die ab und zu rauchen. Es ist einfach eine Entscheidung. Ich habe früher auch geraucht. Es hat mir sozusagen geholfen. Es hat mich durch eine schwere Zeit gebracht, aber heute brauch ich das nicht mehr, zum Glück :) Trotzdem hast du recht, rauchen und Drogen, lass das, kostet Geld und ist in der Regel nicht unbedingt gesund :D

kos09122000
Fragesteller
@ldasElefantl

yaa :D ich will es auch nicht darum halte ich mich von den zurück ^^

maja58  23.04.2013, 20:18

Ich hbabe mit man lebt nur einmal NICHT. Auf rauchej oder sonstiges angespielt, ich meinte nur man sollte jetz nich seine ganze Jugend damit verbringen alles nur zu sparen um eventuell mal später Geld zu haben... Heutzutage kostet es nun mal Geld in ne Disco / Freizeitpark etc zu gehen :)

kos09122000
Fragesteller
@maja58

aso ja ich will auch noch eine ps4 meine mutter gibt mir auch noch was dazu ^^

Nein. Gut, es hängt natürlich vieles damit zusammen welchen Job du nachher hast und was du als reich bezeichnest. Wenn für dich reich ist dass du nachher 500.000 Euro auf dem Konto hast wenn du in Rente gehst, dann ist das durchaus, mit einem vernünftigen Job, möglich. An sich gillt die gleiche Devise wie nach Ausgang des Krieges. Arbeite hart, lege dein Geld clever an und werde reich. Damals waren es Immobilien die man dann vermietete und mit den Mieteinkommen hat man den Bankkredit (nahezu) abgezahlt. Heute ist das schon schwieriger. Aber wenn du dich clever anstellst kann das funktionieren, auf welche Art auch immer. Wenn du cleverer als die Mehrheit bist, wirst du ein anständiges Leben führen. Lg :)

kos09122000
Fragesteller

ich versuch mal soviel zu sparen wie möglich haubtsache man hat haus und arbeit und haushaltsgeräte

ldasElefantl  23.04.2013, 20:02
@kos09122000

Klar. Du sollst dich natürlich nicht totsparen. Aber jeden Euro den du heute sparst hast du später mehr. Es ist nie falsch. Wenn du dein Geld für Süssigkeiten ausgibst anstelle es zu sparen hast du nicht viel davon. Das heisst aber nicht dass du dir nie eine Tafel Schokolade gönnen darfst. Mit dem Sparen muss man den Mittelweg finden. Genug sparen um finanziell abgesichter zu sein, aber nicht zu viel sparen dass du ein armseliges Leben trotz dicken Kontos führst. Ich will dich nicht zum Geld ausgeben bewegen, auf keinen Fall, ich finde es super dass du sparst :) Grüsse

kos09122000
Fragesteller
@ldasElefantl

na von süssichkeiten das kann ich bruder geben und so :D ich geh so ehe kino oder klamotten kaufen aber ich versuch es jetzt weniger zu machen danke

Macht das, spare 50 Euro Taschengeld jeden Monat ,bis zur Ausbildung ,lege das gesparte Geld an ,wenn du in die Ausbildung gehst .Spare fasst das ganze Geld in 250 Euro in Investmentsparen reichen .Mit 30 eine Wohnung kaufen und 250Euro weiter sparen, bis zur Rente am besten ,also bis 66 ,dann haste eine Wohnung und 250Tausend Euro gespart ,das ist doch ein sehr schöner kleiner Reichtum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an, wie viel du sparst. Und Millionär wirst du davon sicher nicht.

Das Geld was du als Kind über Jahre ansammelst sind als durchschnittsverdiner im stäteren leben vllt noch 2 monatsgehälter also reich wirst du dadurch sicher nicht aber trotzdem ist es natürlich gut zu sparen um zum Beispiel den Führerschein selber zu zahlen.

kos09122000
Fragesteller

ja alleso ich meine jetzt wenn ich jetzt anfange zu sparen soll aufjedenfall für führerschein reichen und auto

nilmel99  23.04.2013, 20:00
@kos09122000

Ich weiß ja nicht wie viel Taschengeld du bekommst aber mit nem dicken BMW oder Porsche wird das echt eng und nur weil man ein Führerschein und nen auto hat heißt das ja noch nicht das du reich bist. Oder was bezeichnest du als reich?

kos09122000
Fragesteller
@nilmel99

na ich meine jett das ich mit den geld das ich spare oder sparen werde auch was dazu geben kann mit der arbeit die ich später VIELLEICHT machen werde alleso meine jetzt zeitung aber dann auch richtigen job was ich als reich bezeichne na halt porsche oder so grosses einzelhaus ein pool und so na halt sowas was man so alles haben will