Wieso sind die Onkelz so bekannt?

4 Antworten

Die haben halt irgendwann angefangen eher "Gassenhauer" zu produzieren, die irgendwo ins Ohr gehen und dazu inhaltlich möglichst flach und einfach sind. Dadurch sprach man halt ein relativ breit gefächertes Publikum an.

Dann noch an bisschen Selbstbeweihräucherung,, Melancholie und Nostalgie mit rein gepackt und man bindet eben dieses Publikum irgendwo langfristig. Das ist dann Musik die dann immer laufen gelassen wird wenn genug besoffen wurde und mit der viele Fans dann immer irgendwelche Pseudoerinnerungen verbinden.

Onkelzfan sind meiner Erfahrung nach auch fast immer vom gleichen Schlag.

Ich komme halt auch aus Frankfurt, hier gibt es halt auch extrem viele natürlich.

Kenne tatsächlich nicht einen einzigen Song von denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irgendwelche Verwandte, wenn wir bei denen sind, dann laufen da nur die Onkelz!

Das scheinen dann auch einfach Fans zu sein - nicht repräsentativ für alle ;-)

Die Onkelz haben zu ihrer Zeit halt ganz schön heftig polarisiert, das bleibt den Leuten im Gedächtnis. Zudem war es die erste Musikband dieser Art, was zusätzlich in die musikalische Geschichte eingehen kann (zumindest in diesem Genre).

Als Vergleich: Auch Rammstein wird ja sehr kontrovers diskutiert, denen wird es in ein paar Jahren gleich gehen. Vielleicht kennt nicht mehr jeder die Musik, der Name der Band wird Markenzeichen bleiben.

Kidnap
Fragesteller

Ja, Rammstein und Onkelz. Mein Klassenlehrer und mein Vater hören/hörten fast ausschließlich diese zwei Bands. Keine Ahnung, wonach das abhängig ist, Zufall wird es nicht sein. Waren vermutlich eher die "Härteren". ;)

SarahSchweiz  28.05.2021, 16:36
@Kidnap

Ich höre mir das auch an. Onkelz ein paar Songs, Rammstein schon etwas intensiver. Ich liebe die Liveshows und ich finde die Themen, die da zweifellos an Grenzen stossen, ziemlich gut aufgegriffen. Rammstein selbst äussert sich ja nie dazu. Songs wie "Deutschland" bringen sie dann wieder für einige Wochen ins Gespräch - und auch wieder in die rechte Ecke. OB es so ist oder ob einigen entgeht, dass ein Textbestandteil sagt: "Deutschland - meine Liebe kann ich dir nicht geben!" und die Band sich damit in Bezug auf den Holocaust eben von der rechten Szene distanzieren will, das bleibt Bestandteil der Interpretation des Hörers. Kann einem passen - muss nicht. Fakt ist: Rammstein bleibt damit im Gespräch. Und das taten damals die Onkelz auf ihre Art und Weise eben auch ("Deutschland im Herbst" beispielsweise)

Kidnap
Fragesteller
@SarahSchweiz

Also mit den Onkelz kenne ich mich nicht aus, aber Rammstein ist auf jeden Fall keine rechte Band und Deutschland hat auch nichts rechtsradikales in sich. Da muss man dann schon zu Sleipnir greifen. Ist zwar noch weniger rockig, aber sehr schöne und rechte Lieder. :)

SarahSchweiz  28.05.2021, 17:26
@Kidnap

Ich bin jetzt nicht gerade Fan von rechten Songs, wenn ich das mal so sagen darf. Ist so gar nicht mein Fall. Und wenn eine Band das "Rechtssein" verherrlicht, dann habe ich enorm Mühe, das unter der künstlerischen Freiheit zu verstehen. In meinen Augen vertritt man hier keine Kunst mehr, sondern eine Ideologie, mit welcher ich aus meinem tiefsten Inneren heraus nichts anfangen kann - und man bedenke: Das sage ich und distanziere mich sogar als eher etwas konservativ eingestellter Mensch...

Rammstein hat für mich auch nichts Rechtes - es wird ihnen aber oft nachgesagt. Ganz nebenbei: Auch Rammstein hat für mich in meinen Augen fragwürdige Songs. Der Song "Rammstein" selbst bietet wenig Raum für Interpretation - und ob man das Thema um die Flugkatastrophe dann zum Aushängeschild des Bandnamen machen muss... naaaaaa ja...

Sie haben einen großen Teil einer Generation aus der Seele gesprochen. Die frühen Lieder eher einen kleinen Teil.

Kidnap
Fragesteller

Wie meinst du? Und wieso ausgerechnet sie? Es gibt mit Sicherheit ähnliche Bands, die nicht so bekannt sind.

SarahSchweiz  28.05.2021, 16:32
@Kidnap

Na ja... nicht wirklich in dieser Form... Einst als Rechtsrock-Band mit jugendgefährdendem Inhalt verschrien und eingeordnet distanzierten sie sich einige Jahre später offiziell mit klaren Ansagen an diversen Live-Konzerten von jeglicher Art der rechten Szene und haben damit natürlich WIEDER polarisiert. Damit sind die Onkelz mit ihrer Reichweite nicht wirklich mit anderen Bands vergleichbar. Zudem hat die Band in ihrem eigenen Genre im Gegensatz zu anderen innerhalb dieses Bereiches (und innerhalb der deutschen Musikszene) eine verhältnismässig gute Qualität abgeliefert.

Hugohabenix  28.05.2021, 16:32
@Kidnap

Sie haben auf Beliebtheit geschi**en. Sie sangen was sie meinten. Sie passten sich lange Zeit nicht an. Es ist wirklich schwierig das so zu erklären, dass es aussenstehende verstehen können. Zumindest fehlen mir die passenden Worte.

SarahSchweiz  28.05.2021, 16:40
@Hugohabenix
Zumindest fehlen mir die passenden Worte.

Das ist einfach: Sie haben die Musik um IHRETWILLEN gemacht und vorerst nicht, um etwaige Fans zu begeistern. Wem's gepasst hat - gut, wem nicht - Pech gehabt. Ich denke, für die Onkelz war die Musik ein Ventil. Dass sie damit Leute erreicht haben, war zu Beginn lediglich ein cooler Nebeneffekt.