Wieso sind die Handyverträge bei Vodafone,O2 und Telekom so teuer?

4 Antworten

Ein Mobilfunknetz zu betreiben kostet Geld. Sehr viel Geld. Da ist es verständlich dass die Telekom oder Vodafone gerne mal ein paar Euro mehr haben möchten als O2 oder die Serviceprovider, schließlich haben sie auch weitaus bessere Netze.

So viel teurer sind die beiden übrigens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde

Kann ich so eigentlich garnicht unterschreiben, zumindest bei o2 nicht. Ich hab endlos Mobile Daten im LTE, sprich keine Drosselung für 25€, was ich preislich mehr als in Ordnung und weit abseits von teuer finde, die Konditionen hab ich zB bei keinem anderen Anbieter erhalten.

Die Hauptanbieter haben meist aber 'n besseres Netz & mehr Gebühren beim betreiben der Netze, ergo etwas teurer.

KingLouis1  29.04.2020, 14:35

Komt darauf an wo du wohnst. Desshalb können,Betreiber wie o2, auch billigere Verträge anbieten da sie sich hauptsächlich auf Ballungsgebiete konzentrierens hättes du nur Am Friedhofseingang und bei mir auf der äussersten ecke auf meinem Balkon überhaupt einen Empfang.

Ich handhabe das genau so wie Du. Allerdings nutze ich LIDL-Connect (im D2-Netz). Mein Mittelklasse-Handy kaufe ich nach den Empfehlungen von Stiftung Warentest, da ich es mir leisten kann, nicht mit einem I-Phone anzugeben.

Hallo Kingworld,

in Deutschland gibt es drei Handynetze (vier wenn man 1&1 mit ihren 5G Frequenzen dazuzählt).

Diese drei Netze werden betrieben von Vodafone, Telekom und Telefonica (O2).

Alle anderen Netze sind nur Verträge mit den eigentlichen Inhabern der Netze.
Beispiel:

  • Congstar -> Telekom
  • AldiTalk -> O2
  • Edeka -> Vodafone

Da die drei Großen die eigentlichen Inhaber sind verkaufen sie ihre Kapazitäten auch teuer.
Auch an andere Unternehmen (siehe oben), nur Billiger und meist mit einigen Einschränkungen.

Daher kommt der billigere Preis zustande.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator