Wieso sind die Bikes von KS Cycling so günstig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich einfach: Stelle dir vor, du willst ein Fahrrad zusammenschrauben, um anschließend deinen Namen draufzukleben und es zu verkaufen.

Dann kannst du aus vielen Regalen an Zulieferteilen das zusammensuchen, was du gerne zu einem Fahrrad kombinieren möchtest.

Du kannst dich aus dem Regal bedienen, wo anerkannte Top-Firmen ihre neuesten Entwicklungen verkaufen. Dazu kaufst du einen Rahmen, der in deutscher Handarbeit aus einem komplexen, aber sehr potentem Material laminiert wurde, und der anschließend von einem hochprofessionellen Arbeiter ohne jeden Zeitdruck aufändig lackiert wurde. Wenn du dieses Fahrrad dann mit Gewinn verkaufen möchtest, kostet es mindestens 5000€.

Du kannst dich aus dem Regal bedienen, wo die anerkannten Top-Firmen die vereinfachten Ausführungen ihrer letzten und vorletzen Neuentwicklungen verkaufen. Dazu kaufst du einen Rahmen, der zwar in Taiwan aus einem Standardmaterial zusammengeschweißt wurde, der aber sauber verarbeitet ist und eine ordentliche Qualitätskontrolle über sich ergehen lassen hat. Das Ergebnis ist ein Fahrrad, das im Laden dann so 1000-1500€ kostet.

Du kannst dich aus dem Regal bedienen, wo die anerkannten Top-Firmen ihr günstigstes Material anbieten. Die fertigungstechnisch möglichst weit vereinfachte Variante dessen, was vor 10-15 Jahren mal neu entwickelt wurde. Dazu nimmst du einen Rahmen, der in China hektisch aus Standardmaterial zusammengeschweißt wurde und keine allzu strenge Qualitätskontrolle hatte. Das Ergebnis ist ein Fahrrad für 500-600€.

Und du kannst dich aus dem Regal "billiger geht es nicht" bedienen: Du bekommst Material, für das sich anerkannte Firmen schämen würden, weil sie genau wissen, dass man zu solchen Preisen keine Qualitätsstandards mehr erfüllen kann. Bei manchen Komponenten (z.B. Federgabel) weiß man selbst, dass sie nicht sinnvoll funktionieren können... sie sollen nur aussehen, als ob. Dazu nimmst du einen Rahmen, der aus dem billigsten aufzutreibenden Material von den billigsten Hilfsarbeitern irgendwie zusammengeklatscht wurde... eine Qualitätskontrolle wäre zu teuer gewesen.

Dann hast du dein Fahrrad für 300€.

V3rwirrtes
Fragesteller

Verständlich

Hi,

ich hatte mir damals auch mal ein Mountainbike von KS Cycling gekauft...300€ neu bei Otto.de.

Das erste kam mit gebrochenen Ventil an. Beim nächsten platze der Reifen beim aufpumpen und beim dritten war was an der Gangschaltung.

Qualität: absoluter Müll.

Es gab hier vor einiger Zeit auch zu der Marke ne ähnliche Frage: andere haben wohl ähnliches zu berichten.

Kann KS Cycling nicht empfehlen.

Gruß

V3rwirrtes
Fragesteller

Kennst du ein anderes günstiges Fully?

monara1988  07.04.2020, 01:11
@V3rwirrtes

Mein Freund hat eines von FUJI für 500€ was ganz gut ist (die Schaltung hatte anfangs nur gequietscht). Hält seid 2 Jahren.

Meines ist von KELLYS für 550€ und absolut super. Keine Probleme in 5 Jahren und bin echt viel damit gefahren.

Ob wir nur Glück hatten oder diese doch relativ günstigen Marken allgemein gut sind kann ich aber leider nicht sagen da ich kein Fahrrad Profi bin.

Soweit mir bekannt taugen Räder unter 500€ nichts... darunter sollte man besser kein Rad suchen.

Es fängt bei den verwendeten Materialien an. Ein Rad besteht aus Stahl, Aluminium Plastik und Gummi. Diese Sachen gibt es in verschiedenen Qualitäten. Mein Spülbecken in der Küche ist aus gutem Stahl. Auch nach 20 Jahren unter ständigem Wasser rostet es kein bisschen, es gibt auch keine Dellen, nur ein paar oberflächige Kratzer, die sich aber wegpolieren lassen. Dabei ist das Blech ganz dünn, noch nicht einmal einen Millimeter dick.

Wäre meine Spüle aus KS Cycling-Stahl, müsste das Blech viel dicker sein, denn das Material ist längst nicht so stabil. Dicker bedeutet aber auch schwerer. So eine Spüle möchte ich nicht tragen müssen. Zweitens müsste ich mir jedes Jahr eine neue kaufen, weil z. B. die Stelle, wo dieses Ausguss-Sieb aufgesetzt wird, weggerostet wäre.

Es werden also von vornherein miese (billige) und damit schwere Materialien eingesetzt. Doch auch das, was man daraus gebaut hat, sollte sich möglichst schnell und einfach produzieren lassen. Nehmen wir die Räder. Eine Maschine zieht die Speichen (aus minderwertigem Stahl) ein, aber niemand überprüft hinterher, ob sie richtig sitzen. Dir fällt dann nach ein paar Wochen das ganze Vorderrad auseinander.

KS Cycling wendet sich an Jungen (und Eltern), die das alles nicht wissen. Die Jungen sehen nur die Federung vorn und hinten, die Scheibenbremsen, die dicken Reifen und denken boah - will ich haben. Dabei ist alles nur Schau. Gerade diese Sachen sind schlechter als bei einem normalen Rad und viel schwerer.

Wenn du es trocken hältst und pflegst, kannst du mit so einem Rad eine Weile auf dem Spielplatz angeben oder die paar Meter zur Schule rollen. Für mehr taugt es nicht. Doch auch das geht nur, wenn das Rad nicht im Keller steht. Denn hoch tragen wirst du dieses Schwergewicht nicht oft.

Ich will KS Cycling nicht komplett schlecht machen. Die verkaufen halt, was sich der Kunde (du) wünscht. Wenn man sich auskennt, findet man bei denen auch ganz brauchbare Modelle, bestimmt aber keine 'Fullys'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
V3rwirrtes
Fragesteller

Danke für diese heavy Erklärung. Bin selbst mal in diese Schau-Falle getreten, deswegen informiere ich mich jetzt särker über das Thema

FelixLingelbach  07.04.2020, 13:06
@V3rwirrtes

Die Mädchen-Räder sind deutlich besser. Hier hat man Technik weggelassen um zu sparen. Noch etwas runtergesetzt könnte man einer Schülerin so ein Rad kaufen, wenn man sich nicht scheut, mal ein paar Kleinteile zu tauschen oder ein paar Schrauben nachzuziehen.

Der Herr könnte bei den Fixies fündig werden.

Für das, was geboten wird, sind aber auch diese beiden Räder keine Schnäppchen. Das bekommt man andernorts auch.

V3rwirrtes
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ja, bin auf der Suche nach einem Bike gewesen, was günstig ist um Tricks zu machen, aber auch bisschen Tourer. Habe jetzt was teureres gefunden

Vernünftige Hardtails geben so bei 1.000 € los.

Vernünftige Fullys dann bei 1.500 - 2.000 €.

Nach oben gibt es natürlich keine Grenze.

Du wirst für 300 € also kein Fully was taugt bekommen.

Die sind so günstig, weil sie die billigsten Komponenten verbauen.

Alleine eine ordentliche Federgabel kostet neu so viel wie 2 Fullies von der Marke, was sagt dir das über den dort verbauten Dämpfer und die dort verbaute Federgabel?

Wenn du ein MTB suchst, dann solltest du dir erstmal überlegen, was du für eins suchst und was du damit genau machen willst.

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/die-mountainbike-kategorien-im-ueberblick/a10597.html

Wenn du das weißt, solltest du dir Gedanken machen über ein realistisches Budget.

Dann kann man dir sicher ein ordentliches Bike in gebraucht empfehlen.

Lg