Welches Mtb empfehlt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Canyon Spectral CF 8.0 75%
Cube Stereo 140 TM 25%
Giant Reign 29 SX (2020) XL 0%
Rose ROOT MILLER 3 0%
Santa Cruz Hightower 2 AL 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Canyon Spectral CF 8.0

Giant: Fox 36 Performance Elite (170 mm), Fox DHX2, Sram NX Eagle, Sram Code R, absenkbare Sattelstütze

Canyon: Fox 36 Performance Elite (160 mm), Fox DPX2, Shimano XT mit SLX Kassette (12-fach), Shimano XT Bremse, Fox Transfer, 13,9 kg

Cube: Fox 36 Float Factory (150 mm), Fox DPX2 Factory, Sram GX Eagle mit X1 Kurbel, Sram Code R, Fox Transfer, 13,1 kg

Rose: Fox 36 Float Factory (150 mm), Fox Float DPX2, Sram GX Eagle mit X01 Schaltwerk, Sram G2 Bremsen, absenkbare Rose Sattelstütze

Santa Cruz: Rock Shox Lyrik (150 mm) und Super Deluxe, Sram GX Eagle mit NX Kurbel, Sram Code R, Rock Shox Reverb Stealth

_____________________________________________

Das Santa Cruz wäre für mich raus. Deutlich teurer, aber die Gabel ist nicht besser als die 36 Float, die Schaltung ist eine GX Eagle wie bei Cube und Rose (mit schlechterer Kurbel) und die Bremsen wie bei Cube und Giant. Für Santa Cruz spricht höchstens der Nimbus der Marke in diesem Fall.

Das Giant hat hier am meisten Federweg (was suchst du da genau), aber wäre für mich wegen der NX Eagle raus. Die hat eine geringere Übersetzung als die GX Eagle (und aufwärts; 10-50 statt 11-50 an der NX).

Das Canyon hat als einziger eine 12-fach Shimano Schaltung. Die hat sogar eine noch größere Übersetzung als die GX Eagle durch eine 10-51 Kassette (also XT > GX > NX). Dafür ist es schwerer als das Cube (bei manchen Modellen war kein Gewicht angegeben). Rest sollte sich nicht viel nehmen, wobei Kurbel am Cube und Schaltwerk am Rose nochmal besser sind als deren restliche Schaltung. Ist Geschmacksfrage. Ich fahre gern Shimano.

______________________________________________

Alternativen der üblichen Versender:

Alutech Fanes 6.0 Custom: Formula Selva (170 mm), Rock Shox Superdeluxe RCT, Sram NX Eagle (mit der GX Eagle 40€ über deinem Budget), Formula Cura 2

Hab es jetzt mal genannt, aber kommt wohl eher nicht in Frage. Gabel ist etwas exotisch (sehr viel Einstellmöglichkeiten, aber dauert etwas), Bremse auch. Sattelstütze ist leider nur eine normale. Dieses wäre die Lösung, wenn du was eher außergewöhnliches suchst. Für eine gleichwertige Ausstattung müsstest du wohl eher knapp 4000€ ausgeben.

YT Jeffsy Comp: Fox 36 Float (160 mm) und DPX2 Performance, Sram NX Eagle, Sram Guide R, absenkbare Sattelstütze, 13,8 kg, 3000€

Hier wäre das Problem wieder die geringere Übersetzung der NX Eagle und die Guide R ist auch eher nicht so gut wie die Code. Dafür gute Komponenten und ein geringerer Preis bei passablem Gewicht unter 14 kg.

Propain Tyee CF: Rock Shox Yari (170 mm) und Deluxe Dämpfer, Sram GX Eagle, Sram G2 Bremse, absenkbare Sattelstütze für 3000€ (Alu Version für 2400€)

Auch wieder etwas mehr Federweg, dafür wieder mehr Bandbreite durch die GX Eagle. Starke G2 Bremse, absenkbare Sattelstütze. Gabel find ich die am YT besser, aber auch hier sehr viel Leistung für 3000€, sodass du u. U. auch noch was an den Komponenten verändern kannst.

Votec VM Pro: Rock Shox Pike (160 mm) und Superdeluxe, Sram X01 Eagle, Magura MT5, Rock Shox Reverb Stealth, 13,3 kg

Gabel find ich besser als die Yari, Schaltung ist überragend (besser als die aller anderen Modelle bisher). Die MT5 ist auch eine starke Bremse, das Gewicht ist gering. Preis liegt bei 3200€.

Radon Slide Trail 9.0: Fox 36 Performance Elite (150 mm) und DPX2, Shimano SLX mit XT Schaltwerk (12.fach), Magura MT5 Bremse, 14,3 kg, 3000€

Das wäre jetzt vom Federweg wieder eher eine Konkurrenz für Cube und Rose als die langhubigeren Modelle. Federung absolut top, Schaltung ist gut, aber beachte, dass nur das Schaltwerk XT ist. Dafür ist die Übersetzung insgesamt wieder größer als bei Sram. Bremse und Gewicht gut und auch wieder günstiger als deine Modelle.

Radon Jab 10.0: Rock Shox Lyrik Ultimate (170 mm) und Superdeluxe, Sram GX Eagle mit X1 Kurbel, Sram Code R, absenkbare SDG Sattelstütze, 13,5 kg, 3200€

Wieder die Sram Übersetzung wie beim Rose mit guter Kurbel. Die Code Bremsen sind besser als die Guide am YT, Gewicht ist gering und du sparst wieder etwas Geld. Gabel ist überragend, aber du liegst hier mit 170 mm Federweg wieder bei den brachialeren Geräten.

_________________________________________________

Von deinen Modellen würde ich mich wohl aufgrund der persönlichen Vorliebe für Canyon entscheiden, aber im Segment um 3500€ bekommst du eigentlich überall ein gutes Fully. Ist halt die Frage worauf du so wertlegst (Übersetzung, Gewicht, Federweg...).

rolard
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich möchte 50% Straße und 50% Gelände. Beides auch mit steilen Berg auf Passagen. Ich würde meinen, dass die Übersetzung mit der wichtigste Faktor ist. Gibt aber auch lange Gerade Strecke die ich fahren möchte.

elenano  30.05.2020, 11:58
@rolard

Klingt tatsächlich so, als bräuchtest du eher eine breite Übersetzung und nicht unbedingt so viel Federweg. Das Canyon hat zwar die breite Übersetzung und wiegt unter 14 kg, das Radon Slide hat weniger Federweg, wiegt aber etwas mehr als 14 kg.

rolard
Fragesteller
@elenano

Also macht am meisten das Canyon Sinn?

elenano  31.05.2020, 00:09
@rolard

Ja, ich würde das Canyon nehmen.

Danke für den Stern

rolard
Fragesteller
@elenano

Den hast du dir ja auch mehr als verdient bei dieser mehr als ausführlichen Antwort. Die Reifengröße ist ja 27,5. Sollte ich lieber mit meinen 1,92m lieber eins mit 29 holen? Kann man die bei Canyon auf 29 aufrüsten oder gibt es da Probleme mit der Rahmengröße XL?

elenano  31.05.2020, 13:44
@rolard

Reifengröße hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Solange der Rahmen groß genug ist, ist es egal. Kleinere Reifen sind agiler, größere laufruhiger und rollen besser über Hindernisse.

Canyon hat oben rechts (https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-cf-8.0/2232.html) ein Feld, wo du Körpergröße und Schrittlänge eingeben kannst.

Bei der Größe wird es aber XL sein (unter Geometrie wird XL bei > 1,86 m empfohlen). Die Laufradgröße liegt bei allen Modellen bei 27,5'' und du kannst nicht wählen.

Größere Reifen passen wohl nicht in den Rahmen, weil die sonst in der Gabel und hinten am Rahmen schleifen würden (wegen des größeren Durchmessers).