Wieso sind beim Dolphin Emulator die Controller Einstellungen so ein Müll?

Cyreplex  24.09.2022, 14:34

Was für einen Controller benutzt du den?

Youtuber88
Fragesteller

Pc Controller, also ein nicht bekannter kann man sagen

Cyreplex  24.09.2022, 14:36

Also nen 0815 USB Controller?

Youtuber88
Fragesteller

Jap

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde behaupten das es am Controller liegt und nicht am Emulator.

Ich hatte in der Vergangenheit auch nen billo 20€ Controller der bei einigen Anwendungen komische Sachen getan hat. In 90% der Fälle lief zwar alles wie es sollte aber hatte in einem Rennspiel dann plötzlich Joystickdrift wodurch ich immer ein wenig nach links gelenkt habe oder R3 hat in einem andren Game nicht funktioniert etc.

Mit Dolphin hab ich selbst bis jetzt noch keine Probleme gehabt und seitdem ich einen Xbox Controller verwende generell keine mehr mit Controllern.

Youtuber88
Fragesteller

Naja jetzt brachte ich es hin , jetzt habe ich ein anderes Problem bei Smb Melee z.b. nur 34% Frames oder was das ist geht alles total langsam. Das liegt am Pc oder ?

Cyreplex  24.09.2022, 14:49
@Youtuber88

Könnte sein das der Emulator zu viel für dein System ist. Wäre aber auch möglich das der zb. über die iGPU rendert anstatt deiner dedizierten Grafikkarte (falls du überhaupt eine besitzt). Ohne deine Specs zu kennen lässt sich das nicht beantworten.

Youtuber88
Fragesteller
@Cyreplex

Leider keine Grafikkarte nur Standard Intel Hd-Grafik trozdem komisch Gamecube ist doch so alt kam er glaube ich damals nach der N64 trozdem scheint man da eine Grafik Karte zu brauchen, falls das bei meinen Laptop überhaubst möglich ist

Cyreplex  24.09.2022, 15:01
@Youtuber88

Mit integrierter Intel Grafik wirste Dolphin nicht sauber zum laufen bekommen. Emulieren benötigt ein sehr hohes Maß an Rechenleistung gegenüber der Original Hardware. Du musst dir das so vorstellen als wäre die Original Hardware ein Chinese und dein PC ein Deutscher. Das Spiel ist in Chinesisch geschrieben wodurch der Chinese logischerweise keine Probleme hat den Text zu lesen. Der Deutsche hingegen muss mit einem Wörterbuch jedes Wort einzeln nachschlagen um den Text zu lesen. Der Deutsche wird das also deutlich langsamer lesen können als der Chinese. Und diesen Unterschied musst du mit Rechenleistung ausgleichen damit die gleichschnell laufen.

Youtuber88
Fragesteller
@Cyreplex

Also ist ein Acer Laptop, gibt es da eine Grafikarte ? Ich suche gerade vieleicht gibts ja eine sonst frage ich sm Montag beim Händler.