Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man jeden Controller an den PC anschließen und in Dolphin selbst die Tastenbelegung ändern. Habe das zumindest mal auf YouTube gesehen

Ich würde dir immer empfehlen den Microsoft eigenen Xbox Controller (V2) zu kaufen.

Dieser hat die vollste Kompatibilität zu Windows im Vergleich zu anderen Controllern , wie den Ps4 Controller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern