Macht der Dolphin-Emulator den PC langsam oder zerschießt irgendwas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Dolphin Opensouce ist, kannst Du davon ausgehen das der Emu nichts tut, was negativen Einfluss auf Deinen Rechner nimmt.

Natürlich fordert Dolphin alles an Resourcen, was er bekommen kann. Ein schwachbrüstiger Officerechner dürfte natürlich über alle Grenzen überfordert sein.

Ich habe eben die neueste Version Dolphin 5.0-11042 geladen.

Windows-Defender meldet einen Trojaner Trojan:Win32/Azden.A!cl. Die Warnung bezieht sich auf den im Packet enthaltenen Autoupdater Update.exe. Diese Warnung ist ein typischer Falsepositiv. Ich habe den Updater durch die eigene Sandbox laufen lassen. Es werden keinerlei schädliche Aktionen ausgeführt! Die "anstößige" Aktion bezieht sich auf das Ausführen der Windowsconsole Cmd.exe. Dies erzeugt regelmäßig Alarme durch die Heuristik des Windowsdefender, welcher dann auch immer mit immer neuen fantasievollen Namen aufwartet. Bei Virustotal melden lediglich 2 von 70 Scannern eine Gefährdung. https://www.virustotal.com/gui/file/939e1623b0f2caa3248e6a8e750989ef68ae5bbf36beb24a4d3be5150f0e92a1/detection

lies dazu:

https://www.stryder-it.de/simdashboard/help/en/For_PC_Gamers/Issues/PC_Application_is_detected_as_Virus?lang=de_DE

Die Bedienung ist eher unkompliziert. Je nach gewünschter Grafikqualität kann man von den Standardeinstellungen abweichen. Wenn Du über eine moderne Grafikkarte verfügst empfehle ich die Vulcan-Grafikengine, welche schneller als OpenGL arbeitet.

Dolphin unterstützt XInput und damit auch XBox-Controller. Die Belegung kannst du selbst festlegen.

  1. Nein. (Bluestacks [und jeder andere Emulator] übrigens auch nicht. Ich weiss zwar nicht, was du da genau gemacht hast, aber an Bluestacks lags nicht.)
  2. Nein.
  3. Wenn du Spaß dran hast, dann kannst du das Teil auch zur Hälfte mit der Tastatur, zu einem Viertel mit nem XBOX-Controller und den Rest mit der Maus steuern. ^^