Wie kann ich meinen N64-Controller benutzen?

3 Antworten

Hallo,

ich benutze PJ64 + Adapter + Originalcontroller (auch zu zweit) und es funktioniert. Daher: so wie ich verstanden habe hast du einen Adapter, warum sonst würdest du in der Systemsteuerung herumkramen, vermutlich um den Controller zu kallibrieren, was du gar nicht brauchst. Du sagst, dass der Controller nicht funktioniert. Bedeutet das nun, dass sich da ABSOLUT nichts tut oder das einige Tasten nicht belegt werden? Was ich wissen will ist folgendes: Womit steckst du den Controller an den PC (Adapter?), wie viele Anschlüsse hat der Adapter, welches Gamepad hast du ausgesucht, hast du unter Optionen und Kontroller-Dingenskirchen auch das Gamepad ausgewählt, hast du die Range reguliert zur Einstellung und danach die Deadzone für das Spielen? Welches Controller-Plugin benutzt du denn? Alles Sachen die du angeben solltest, damit Leute was sagen können. Wenn du eine Sache nicht angeben kannst, dann frag einfach, wo man die findet.

Bevor  Du  dem Emu  die  Schuld an Deinem  Problem  gibst solltest  Du erst einmal  angeben wie  sich Dein Adapter  nennt, damit  man darauf  schließen kann  ob dieser als  DInput oder XInput -Gerät  ins System eingebunden  wird.
ganz  nebenbei   wärst  du  nicht der erste der  mit einem Adapter in die Sch*** gegriffen hat.
Als  zweites  sollten wir  wissen welches  Kontrollerplugin Du im Project64 eingestellt hast.
Adaptoid , Jabos ,NRage

Das NRage  hat  sich  über Jahre  am besten  mit den  verschiedensten  Kontrollern  und Adaptern  "geschlagen". Ich wüsste  keinen Grund  warum es bei Deinem  Gerät scheitern sollte, wenn  in der Systemsteuerung / Gameconrollersettings  alles korrekt  funktioniert.
Meist  liegt es  weder  am Gerät  noch an der Software...;)

@Praetorian9:
Dir ist aber  durchaus  bewusst  das  DarkMan's Plugin schon  vor 10 Jahren  total  outdated  war?
Fingerweg von solchen alten SoftwareMüll.
AEP ist seit  Jahren  sowas  von tot  die aktuellen Posts kannst Du an einer Hand abzählen und  die Kiddis  plappern  nur   noch  nach  was unsereiner   irgendwannmal vor 10-12 Jahren in den großen Gamerforen  mal  gepostet  hat...  also  lass  die Toten in  ihren Gräbern...
...oder was glaubst Du   warum  ich  Neben NGemu  nun  auch  hier  meine Zelte aufgeschlagen  habe?

Aktuell sind Jabos  1.7.x und NRage 2.5

Ich will deine Computerkenntnisse wirklich nicht in Frage stellen, aber hast du das Gamepad auch im Emulator als Controller ausgewählt ?

Das musst du ja sowieso machen, wenn du die Tasten belegst.

DataRosepink
Fragesteller

Ja, habe ich.

Praetorian9  02.04.2015, 10:22
@DataRosepink

Setze die Range unter Optionen>Kontrollerplugin auf 100%, drücke ok. Dann öffne Optionen>Kontrollerplugin erneut und es wird gehen. Setze die Range danach auf 50 % zurück. Rechts oben (je nach Plugin woanders) ist die Deadzone. Diese musst du während des Spielens einer ROM festlegen, um die beste Prozentzahl zu finden. Desto weniger Deadzone, um sensibler wird der Kontroller. Ich empfehle keine N64-Controller mit USB-Anschluss. Das sind billige Kopien. Originalcontroller mit Adapter oder spiel einfach mit der Maus und der Tastatur zusammen. Da kann man sich über AEP Emulation das Plugin DarkMan für Egoshooter runterladen.