wieso sind alte menschen häufig störrisch bieder rechthaberisch und akribisch im regeln einhalten und durchsetzen?

4 Antworten

Nicht jeder Mensch "geht" mit der Zeit, passt sich an, bildet sich weiter oder hinterfragt sein Verhalten. Je älter Mann/Frau wird, umso schwieriger wird es auch, allen Gesellschaftlichen "Gepflogenheiten", vor allem die der jungen Generation, nachzukommen.

Der Altersunterschied macht das, was du in deiner Frage formuliert hast, oft noch deutlicher und wenn dann das gegenseitige Verständnis fehlt, kann es darum zu Konflikten kommen.

Ich kenne genug ältere Menschen, die geistig flexibel, reich an Lebenserfahrung sind und sehr interessiert an allem was noch so abgeht in der Welt und auch bei den jungen Leuten. Dass sie nicht überall "mithalten" können und möchten, dafür habe ich grosses Verständnis. Ausserdem kenne ich auch junge Leute, auf die deine Adjektive bzw Eigenschaften sehr zutreffen, wobei ich persönlich schätze wenn man sich an Regeln halten kann und diese auch durchsetzt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie leben auch nach dem "Baum der Erkenntnis" (1.Mose 2,17)

zw. "Gut und Böse"

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie es früher nicht anders kannten denk ich mal

Da lob ich mir meine 93J Verwandte

Immer sehr lieb usw

das ist deren subjektive lebenserfahrung.