wieso sind ältere Mikrofone immer so viel besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an mit welchen heutigen Aufnahmen du das vergleichst. Wenn du es natürlich mit billigem Deutschrap vergleichst ist es ja wohl logisch.

it2nico1337xD
Fragesteller

Ne, ich rede schon von Aufnahmen wie z. B. von Stockfisch. aber sogar die haben nicht dieses "Leben" in sich obwohl die ja schon sehr gute Aufnahmen haben! Die besten Aufnahmen aus den 60ern klingen immer noch besser als die besten von heute.

Du verwechselst Klangqualität mit dem Charakter der Töne. Du hörst hier instrumentale Klänge, mit wenig Beiklängen, das gibt es heute auch, aber ist weniger populär. Mit der Aufnahmequalität hat das überhaupt nichts zu tun. Die obige Aufnahme hat eine schlechte Qualität.

it2nico1337xD
Fragesteller

Ja, der Charakter der Töne war dann eben besser. Und das Video was ich geschickt hatte hat eine wirklich gute Qualität.

DreiGegengifts  20.10.2019, 14:09
@it2nico1337xD

Die Audio Qualität des Videos ist schlecht. Dass du sie als gut bewertest zeigt halt, dass du gute Audioqualität nicht erkennst oder verwechselst mit dem Klangcharakter bestimmter Instrumente. Und der Klangcharakter der Töne war sicher nicht besser. Einfach mal aktuellen Aufnahmen von gleichen Instrumenten hören, dann wird dir das klar.

it2nico1337xD
Fragesteller
@DreiGegengifts

Für einen von YouTube komprimierten Datenstrom ist es gut und wer was als "Wohlklang" empfindet ist halt auch subjektiv. Vielleicht mag die Aufnahme ja rein technisch schlecht sein, aber so wie es halt am Ende hier vorliegt klingt es für mich gut und mich interessiert auch nur wie es am Ende klingt. Und solche Kommentare von selbsternannten "Experten" wie du kann ich echt verzichten, bitte beantworte keine Fragen mehr die ich stelle, du bist mir zu sehr von dir selbst überzeugt.

DreiGegengifts  20.10.2019, 19:57
@it2nico1337xD

Audioqualität ist nicht subjektiv. Und von "Wohlklang" war hier nie die Rede. Du wolltest ja wissen, warum die Mikrofone früher so viel besser gewesen wären. Wie gesagt, such nach modern big band, dann bekommst du sicher irgendwas aktuelles, was sich genauso anhört nur mit besserer Audioqualität.

Es ist ganz einfach erklärt

Früher konnten Musiker noch Singen heutzutage gibt es nur noch die 0815 Rapper mit dem Autotune

Das soll jetzt nicht Rassistisch klingen aber Afroamerikanische Hören sich besser an

vor allem früher. Ich wünschte es gebe wieder solche Sänger wie Ray Charles, Sam cooke, James Brown, Arentha Franklin,

PS: Ich bin 15 Jahre und möchte wissen was du für Alben hast von Ray Charles

Natürlich Vinyl

Das ist Blödsinn!

Viele klassische Mikrofone werden heute genauso gebaut wie damals.

"Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"

Das kriegst du heute auch hin. Ist aber nicht gewünscht. Erstens gefällt es nicht jedem, die Dynamik, das breite Stereobild (das z. B. auf keiner Bluetooth Box hörbar wäre) etc. Zweitens ist es zu teuer und keiner will DIESE Qualität bezahlen, eben wegen qualitätsarmer Boxen. Drittens gibt es trotzdem noch sehr gut aufgenommene Musik. Z. B. von großen BigBand.

it2nico1337xD
Fragesteller

Die Frage ist ja auch wer diese beschissenen Bluetooth-Boxen überhaupt verwendet, die meisten kaufen sich ja nach wie vor sehr gute Anlagen wenn sie gute Musik hören wollen.

StefanAumueller  20.10.2019, 22:07
@it2nico1337xD

Meiner Erfahrung nach liegst du falsch. Gute HIFI Anlagen werden kaum noch gekauft. Und gute Musik liegt ja im Auge des Betrachters!

it2nico1337xD
Fragesteller
@StefanAumueller

Wie bitte!? Aber Bluetooth ist komplett schlecht und es grenzt die Soundqualität ein! Und die Verbindung bricht dauernd ab und die meisten dieser Bluetoothboxen hören sich total blechern und scheiße an...

StefanAumueller  21.10.2019, 13:32
@it2nico1337xD

Ich stimme dir vollkommen zu! Aber die meisten sind im Moment Jugendliche die Rap hören! Die finden ihre Musik gut und kaufen sich nur Bluetoothboxen.

Also wenn du von den meisten redest, schließt du alle mit ein und wenn du von guter Musik redest, ist das mehr als relativ und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die MEISTEN gar nicht mehr wissen wie gute Boxen klingen.