Wieso wird Ray Charles als „Father of Soul” bezeichnet?

2 Antworten

"Beinamen in der populären Musik sind Bezeichnungen, die Künstler meist von Fans und Medien erhalten oder auch seltener sich selbst geben. Sie können Bezug zu musikalischen Besonderheiten, zur Religion, zum Prestige oder auch zur Familie aufweisen. Meistens dienen sie zur besseren Identifikation des Künstlers gegenüber der Öffentlichkeit."

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Beinamen_in_der_popul%C3%A4ren_Musik

"Important innovators whose recordings in the 1950s contributed to the emergence of soul music included Clyde McPhatter, Hank Ballard, and Etta James. Ray Charles is often cited as popularizing the soul music genre with his series of hits, starting with 1954's "I Got a Woman". Singer Bobby Womack said, "Ray was the genius. He turned the world onto soul music." Charles was open in acknowledging the influence of Pilgrim Travelers vocalist Jesse Whitaker on his singing style."

https://en.wikipedia.org/wiki/Soul_music#Origins

beebn9
Fragesteller

Vielen dank 🙏

Ganz einfach, weil er den Soul erfunden hat! - Vor ihm hat sich noch nie jemand getraut, Elemente aus Gospel und Blues miteinander zu vermischen, weil es von gläubigen Menschen bis dato als Gotteslästerung empfunden wurde. Charles hat sich "Gott sei Dank" über dieses ungeschriebene Gesetz hinweggesetzt - und er hat einen riesen Erfolg damit gehabt! Besonders wenn er high war, hat er tolle Lieder geschrieben.