Wieso setzt man beim Iduktionschritt die 2 ein?

2 Antworten

Falls Du mit "Wieso setzt man beim Iduktionschritt die 2 ein?" meinst, warum man scheinbar die zu beweisende Behauptung aus der Induktionsvoraussetzung benutzt, dann hast Du das "Domino-Steine"-Prinzip (wie ich das gerne nenne) der vollständigen Induktion noch nicht ganz verstanden.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man setzt nicht die 2 ein, sondern man erweitert n+1 zu einem Bruch, um das hinterher addieren zu können:

 2 ist hier einfach der Hauptnenner.

Littlethought  22.04.2024, 16:01

Ich war gerade dabei zu rätseln, was die Fragestellerin wohl meinen könnte. Du hast mich aufgeklärt.

Mrshadow12
Fragesteller

Wieso wird es erweitert?