wieso sehen behinderte(kranke)Leute oft gleich aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behinderte Menschen sehen definitiv nicht alle gleich aus. Es kommt euch nur deshalb so vor, weil man ihnen oft ansieht, dass sie anders sind als ihr. Das ist das "Gemeinsamkeitsmerkmal", was ihr bemerkt. Schaust du genauer hin, wirst du merken, dass sie genauso verschiedene Haarfarben, formen, Körperfiguren etc. haben. Gleiche genetische Defekte, wie die Trisomie 21 bedingen natürlich auch ähnliche Defekte wie bspw eine Muskelhypotonie. Dies wiederum bewirkt, dass die bewegungen einige menscen mit DS ähnlich aussehen. Auch gibt es häufiger Menschen mit DS, die mandelförmige Augen haben usw. Man sieht ihnen das DS an. Stellt man sie aber alle nebeneinander, erkennt man, wie unterschiedlich sie tatsächlich aussehen.

viele grüße

Ich denke weil uns Menschen kleine Veränderungen und Abweichungen der Norm sofort auffallen.

Kranke fallen auf durch andere Hautfarbe, nicht so glänzende Augen, keine rosigen Lippen, kein starker/aufrechter Gang sondern vielleicht eher ein gekrümmtes Wanken usw.

Bei manchen Menschen mit bestimmten Behinderungen lassen sich ähnliche Merkmale beobachten. Zum Beispiel Blick / Mimik / Gestik die nicht ganz so unter Kontrolle sind, besonderer Gang, anderes Sprechen,...

Denke mal dass das ein Grund sein könnte.

Sehen die anderen nicht auch gleich aus? Die Haare wie .. zurecht gemacht. Es darf nur diese Jacke sein und den Gang von ... abgeschaut, gesprochen wird kaum, mehr oder weniger mit gesten verhandelt.

Eine der häufigsten wenn nicht sogar die häufigste Erkrankung bei behinderten ist Trisomie 21, auch bekannt als Down- Syndrom. Dabei liegen teile des 21. Chromosoms verdreifacht vor, weshalb alle Betroffenen ähnliche merkmale vorweisen (großer Augenabstand, kleine Oberschenkel, Unterarmknochen und und und) LG

Lies mal bei wikipedia über Trisomie, vermutlich meinst Du dieses Aussehen?

LG, Hourriyah