Wieso sehe und höre ich überall seinen Namen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts zu bedeuten; das ist ein normaler Erinnerungsvorgang. Du kennst eine Person mit einem bestimmten Namen und immer wenn Du diesen Namen hört, stellst Du einen gedanklichen Zusammenhang her.

Ist es ein relativ häufiger Name? Dann könnte es daran liegen, dass Du noch sehr auf den Namen fokussiert bist und ihn deshalb jedes Mal, wenn jemand ihn nennt, bewusst wahrnimmst. Andere Namen werden genauso oft genannt, aber da Du mit ihnen nichts verbindest, blendet Deine Wahrnehmung sie aus.

Wenn es ein eher ungewöhnlicher und seltener Name sein sollte, dann ist es wirklich merkwürdig, dass Du ihn im Moment so oft hörst.

Allerdings kann einem die Wahrnehmung in emotionalen Stresssituationen auch schnell mal Streiche spielen, und man hört andere Worte als die tatsächlich gesprochenen.

Kann etwas esoterisches sein, muss es aber nicht. Kann genau so deine Psyche sein, weil du zu stark versuchst, den Namen zu vergessen. Das geht meist nach hinten los.