Ist das normal? Sein Name taucht überall auf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zufall. 31%
Sonstiges 31%
Ach Quatsch ... 31%
Schicksaal/ Joa, da könnte was dran sein ... 8%

9 Antworten

Sonstiges

Selektive Wahrnehmung oder eine verwirklichte Unwahrscheinlichkeit, denn unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.

Sonstiges

Ich wiederhole: selektive Wahrnehmung

Das Gehirn kann nicht alle Sinneseindrücke gleichermaßen verarbeiten, denn dazu sind es zu viele. Daher erfolgt unterbewusst eine Art "Vorauswahl".
Informationen, denen man eine gewisse Bedeutung oder Priorität beimisst, gelangen dabei eher durch diesen Wahrnehmungsfilter ins Bewusstsein.

Also weder Zufall noch Omen, sondern einfach nur ein interessantes Feature unseres Kopfs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ach Quatsch ...

Sobald man sich sehr intensiv auf eine Person kontzentriert, fällt einem eher auf, wo er/sie überall mit gemacht hat.

Ich bin beispielsweise ein großer Fan von Benedict Cumberbatch und seitdem, scheint mich der Name auch zu verfolgen, er ist auf Plakaten, steht auf vielen Websiten, die ich besuche und und und....

Aber das fällt einem eben erst auf, wenn du dich sehr auf ihn fixierst. Währst du kein Fan von Sebastian Stan, dann würde dir das alles gar nicht auffallen.

Sonstiges

Dir fällt der Name einfach vermehrt auf, da du ihn so magst. Verständlich, Sebastian Stan ist einfach nicht von dieser Welt. Also was ich sagen möchte ist, dass du einfach mehr darauf achtest wo etwas mit seinem Namen vorkommt, da du dies aber mehr unterbewusst machst als bewusst fällt es dir garnicht so auf :D Kenne ich!

Lg.

Ach Quatsch ...

Wenn du in ihm so verliebt bist, ist es normal dass du seine Name überall hörst. Ich glaube nicht, dass es deswegen eine Schicksal sein soll oder sowas. Aber naja, Man weiß ja nie...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung