Wieso schwingen so viele Leute gleich die Nazi-Keule?

28 Antworten

Auch wenn ich die Reaktion deiner Klassenkameradin als überspitzt und übertrieben erachte, so muss ich doch ihr teilweise Recht geben.

Nein, ich gebe ihr nicht Recht, dass das nationalsozialistische Machenschaften sind, wenn man eine Deutschlandfahne hisst, aber in der Vergangenheit Deutschlands haben wir mit Patriotismus und einem übersteigertem Nationalgefühl furchtbare Erfahrungen machen müssen: Imperialismus und Verbrechen wie die Niederschlagung des Boxeraufstands oder der Genozid an den Herero, der 1. Weltkrieg, die NS Zeit und daraus resultierend der 2. Weltkrieg.

Deutschland trifft deswegen zurecht besondere Verantwortung für die friedliche Kooperation mit anderen Ländern, vor allem den Nachbarstaaten und Israel, wegen all diesen Erfahrungen ist es wohl verständlich, wenn man bei deutschem Patriotismus und Nationalismus vorsichtig ist. Ersteres ist natürlich nicht schlimm, auch wenn ich selber nicht verstehe, wie ich auf mein Heimatland "stolz" sein soll. Stolz bin ich nur, wenn ich oder mir Nahestende etwas geleistet haben, bei Dingen wie der WM würde ich das wohl eher als Gemeinschaftsgefühl bezeichnen.

Was ich aber auch sagen muss: Ich höre immer wieder, dass Leute sich aufregen, wenn man die "Nazikeule" schwingt, auch wenn man zurecht Parallelen zu dieser furchtbaren Zeit zieht, das geht nicht und ist genauso falsch! Das "dritte Reich" mit all seinen Unmenschlichkeiten darf keine Tabuisierung sein! Leute von AfD/NPD und PEGIDA benutzen diese Taktik oft, um sich in die Opferrolle zu stellen.

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen" Miguel de Unamuno

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Silmoo  20.05.2018, 05:39

Die braunen Hitler-Nazis haben Minderheiten unterdrückt und auch getötet, sie wollten Gegner-Länder vernichten und auch zur Bereicherung so einige Länder erobern .

Die AfD /Pegida/NPD kann man kritisieren , aber doch nicht Gleichstellen mit der Hitler Politik.

Seit wann will AfD/Pegida / NPD Länder erobern und welche Länder wollen sie zerstören ?

Ganz das Gegenteil ist ihr Verlangen. Schotten dicht und in Ruhe leben mit guter Ländernachbarschaft.

Ich gebe Dir insofern recht, als es eigentlich völlig normal ist, an Feiertagen sein Haus bzw. seine Fenster zu beflaggen. An normalen Tagen würde ich es aber auch übertrieben finden und als übertriebenen Nationalstolz eher ablehnen.

Soweit dann auch in Serbien leben zu wollen, geht deine Liebe und die deiner Familie dann wohl doch nicht...?

Liebst du auch die serbischen kriegsverbrechen während des Bürgerkriegs in den 90er Jahren? Die systematische Vergewaltigung von Fauen in Kroatien, dem Kosvo und Bosnien durch serbische Soldaten und Milizionäre?

Und wie kommst du auf die Idee, von der Äußerung einer Klassenkameradin auf die Einstellung aller Deutscher zu schließen? Meinst du etwa auch wegen Mladic seien alle Serben automatisch Kriegsverbrecher?

Gerade ihr Jugoslawen habt deprimierenderweise am Endes des letzten Jahrhunderts der Welt doch besonders deutlich vor Augen geführt, welch ein nichtsnutziges Gefühl Nationalstolz ist und das daraus nichts Gutes erwächst sondern nur dreckige Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

FunkyShit
Fragesteller

Ich bin ja nun mal auch zur Hälfte deutsch.. Meine Mutter und mein Vater haben sich als ich noch klein war scheiden lassen und mein Vater lebt seit dem wieder in Serbien mit meiner Schwester. Das gleiche könnte man mich ja auch fragen, wenn ich in Serbien leben würde und sage ich liebe Deutschland. Außerdem hab ich das nicht nur auf die Äußerung dieser einen Klassenkameradin bezogen, das habe ich generell schon sehr oft mitbekommen. Das Krieg und insbesondere die Jugo-Kriege eine dreckige Sache waren leugne ich auch gar nicht.. Russen die sich schämen habe ich zum Beispiel aber auch noch nicht getroffen.

Dieses arme Land leidet einfach an einem absoluten Hitlerkomplex. Für das was damals passiert ist können wir schon lange nix mehr, aber manche denken halt das wir irgendwem noch irgendwas schuldig sind! Lächerlich

Eine durchaus interessante, zeitgemäße Frage ...

Nicht jeder, der eine andere Meinung vertritt ist gleich ein N az i.

Warum sollte man schlechtes Benehmen beispielsweise gut heißen, wenn man es noch nie mochte ... ich mag es nicht und mir ist dabei egal, ober der sich schlecht benehmende alt, jung, dick, dünn, christlich, buddhistisch, jüdisch, muslimisch etcpp ist - Fakt ist: ich werde schlechtes Benehmen immer bemängeln. Wo ist hier Rassismus im Spiel? Nur weil es sich bei dem Gegenüber zufällig um einen Araber oder Bosnier handelt? Einen Oberbayern, Schweden, Schweizer etcpp. hätte ich ebenso zurecht gewiesen.

So what?

Ich denke , mit dem Satz: behandle alle Menschen gleich ist man weitaus besser bedient.

IMPRGNTR  19.05.2018, 10:43

man kann das wort Nazi hier ganz normal schreiben..das wird nicht zensiert...du musst also nicht N a z i draus machen